Hallo,
dank eines anderen Threads fiel mir ein Buch ein, dass ich vor einigen Jahren mal gelesen habe. Aber leider fällt mir der Titel nicht ein. Vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.
Es ging um eine Familie mit Sohn und Tochter, spielte so 1999 oder 2000. Die Familie war, wenn ich mich richtig erinnere, gerade neu umgezogen, hinter dem Haus müsste ein Fluss gewesen sein.
Der Vater hat sich mit der Zeit ziemlich seltsam benommen, wie genau, kann ich leider nicht sagen.
Der Junge hatte sein Zimmer direkt unter dem Dachboden und hörte manchmal seltsame Geräusche auf dem Dachboden. Er hatte dann mal nachgeschaut und beim Rumstöbern in einem Schrank eine Geheimtür gefunden, die zu einer kleinen Kammer führte, in der zwei Betten, ein Schreibtisch und eine Komode standen.
Am Ende ist sein Vater dann in den Fluss hinterm Haus gefallen oder gesprungen und wurde von anderen Leuten rausgefischt. Diese Leute hatten was mit seiner Vergangenheit zu tun.
Der Vater ist Jude und musste während des 2. Weltkrieges flüchten. Und es gab ein Ehepaar, die mehreren Kindern bei der Flucht geholfen haben. Zwei der Kinder, darunter der Vater, konnten nicht rechtzeitig fliehen und wurden deshalb oben in dieser Kammer versteckt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal für mögliche Vorschläge.