LR-Vorschlag - Jörg Zink "Wer glaubt, kann vertrauen"

  • Hätte zu diesem Buch jemand Interesse an einer Leserunde?


    Jörg Zink
    Wer glaubt, kann vertrauen. Eine Einführung in den christlichen Glauben
    Erschienen: Februar 2006
    Gütersloher Verlagshaus
    Preis: 12.95 EUR


    Jörg Zink wurde 1922 geboren und ist einer der bekanntesten Theologen der Gegenwart. Er hat sich nicht nur einen Namen als "Fernseh-Pastor" gemacht, sondern ist zudem auch Verfasser zahlreicher Bücher zu Fragen der Bibel und des christlichen Glaubens sowie zu Fragen des Lebens.


    Der Klappentext sagt zu diesem Buch:
    Glauben in heutiger Zeit - Anregungen zur Auseinandersetzung
    - Ein Plädoyer, das Wagnis des Glaubens einzugehen
    - Kraft schöpfen aus einem Glauben, der den Verhältnissen unserer modernen Welt entspricht. Was haben wir davon, wenn wir glauben? Was meinen wir, wenn wir von Gott reden? Glauben heißt, einen Weg gehen und dabei Erfahrungen machen. Es heißt, den Verlauf des Lebens in einer guten Hand zu wissen. Jörg Zink bezeichnet sein Buch als einen Versuch: zu helfen, einen eigenen Weg des Glauben zu finden und zu beschreiten - voller Vertrauen und Zuversicht. Seine Anregungen verstehen sich als eine Grundlage zu Diskussion und Auseinandersetzung, zum Finden und Festigen des eigenen Glaubens.


    Das Buch ist geglieder in sechs Abschnitte, die man auch als Leserundeneinteilung so übernehmen könnte:


    I. Wie und wo fangen wir an?
    II. Was meinen wir, wenn wir von Gott reden?
    III. Dieser Gott erschafft noch täglich die Welt
    IV. Woher wir den Mut nehmen
    V. Wir haben etwas zu tun
    VI. Vor uns das Leben


    Besteht Interesse?
    Terminvorschlag: Mitte November 2011


    Teilnehmer bzw. Interessierte:
    - Saiya
    - Lipperin
    - Voltaire

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Ja, ich hätte Interesse.


    Das könnte eine sehr spannende Leserunde werden.


    Wenn ich solche Art (Sach-)Bücher lese, habe ich meist das Bedürfnis darüber zu sprechen oder zu diskutieren. Und an solchen Gesprächspartnern mangelt es mir, weshalb ich die Bücher meist schnell beiseite lege oder erst gar nicht lese.


    Edit: Ich persönlich bin übrigens kirchenkritisch eingestellt, das macht das Buch für mich so interessant.

  • Das Buch klingt interessant, der Autor ist mir auch ein Begriff und das Thema ist sicherlich diskussionswürdig..... ABER eine LR zu solch einem Buch bei den Eulen?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das gut geht. :gruebel


    Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch anders.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Das klingt nach einer sehr spannenden und interessanten Leserunde! :-)


    Ich bin streng katholisch erzogen aber inzwischen in vielerlei Hinsicht auf Kriegsfuss mit Gottes Bodenpersonal und daher selber auf der Suche nach dem richtigen Weg... ;-)


    Also wenn es sich zeitlich einrichten lässt, wäre ich gerne dabei! :wave