Der Autor:
Eric Idle, geboren 1943 in South Shields ist als Gründungsmitglied der britischen Komiker-Truppe Monty Pyhon bekannt geworden. Auch das Lied "Always look on the Bride Side of Life" stammt aus seiner Feder. Neben diesem hier hat er noch einen weiteren Roman veröffentlich.
Das Buch: (von Amazon)
Eine Doktorarbeit über den Sinn und Zweck von Komik zu schreiben, ist an sich schon kein leichtes Unterfangen -- umso mehr, wenn man selbst kein Mensch, sondern ein Roboter ist. Der Held dieses Romans heißt Carlton und ist ein Bowie 4.5, ein Androide, erbaut nach dem Vorbild eines Rockstars aus dem späten 20. Jahrhundert. Seine Arbeitgeber sind die zwei Komiker Lewis und Alex, die versuchen zum Mars zu kommen, einem Paradies für Leute, die im Showbiz zu Hause sind. Als eines Tages plötzlich ihre gesamten Auftritte auf einen Schlag abgesagt werden, ist dies für sie und Carlton der Beginn eines spannenden Science-Fiction-Abenteuers.
Meine Meinung:
Dieses Buch war seit langem eines der ersten, wo ich ernsthaft darüber nachdachte, es abzubrechen und nicht auszulesen.
Zu Beginn ist die Geschichte gespickt mit erzwungenen Gags die in aller Regel nicht zünden wollten sondern mich schlichtweg nervten.. am liebsten hätte ich das ganze Ding in die Ecke geworfen. Bis zur Mitte wollte ich dem Buch dennoch eine Chance geben, weil ich Bücher ungern abbreche. Bis dahin hatte sich der Stil erfreulicherweise deutlich gewandelt... der zwanghafte Witz ging Gott sei Dank zunehmend unter und die Geschichte nahm zumindest soweit an Fahrt auf, dass mich das Ende nun doch irgendwie interessierte. Die zwei letzten Drittel entpuppten sich als nicht herausragende aber zumindest ganz nette Geschichte mit kriminalistischen Zügen. Leider vermiesten mir hier einige für dieses Buch absolut unnötig anzügige Szenen den Lesespaß erneut.
Innovativ und recht gelungen fand ich hingegen die Gedanken Carltons zum Thema Komik.. die machen aber nur einen recht kleinen Teil des Buches aus.
Insgesamt würde ich dieses Buch aber nicht empfehlen, man kann seine Zeit wirklich mit besserem Stoff ausfüllen.
von mir gibt es 3 von 10 Punkten
liebe Grüße
Aj