Der Federmann - Max Bentow

• Autor:
    Max Bentow

Titel:
    Der Federmann

Sprecher:
    Axel Milberg

Beschreibung:

Berlin Kreuzberg: Eine junge Frau wird bestialisch hingerichtet und mit Federn und einem toten Vogel bedeckt. Kommissar Nils Trojan hat kaum Zeit die Ermittlungen aufzunehmen, da schlägt der "Federmann" erneut zu. Als Lene, die kleine Tochter des zweiten Opfers, spurlos verschwindet, beginnt ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit. Axel Milberg (u.a. "Der Feind im Schatten"), gibt diesem ungewöhnlichen Kommissar, der bei der Ermittlung bis an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit geht, eine unverwechselbare Stimme.

Über den Autor:

Max Bentow, geboren 1966, studierte Schauspiel und war an verschiedenen Bühnen als Dramatiker und Schauspieler tätig.Für Axel Milberg, geb. 1956, stand schon früh fest, dass er Schauspieler werden würde. Und so verließ der Sohn aus gutem Hause sofort nach dem Abitur seine Heimatstadt Kiel, um in München an der Otto-Falckenberg-Schule ein Schauspielstudium aufzunehmen. Noch während seiner Ausbildung bekam er sein erstes Angebot. Die Münchner Kammerspiele waren auf das junge Talent aufmerksam geworden und nahmen ihn 1981 unter Vertrag. Bis 1998 blieb Milberg treues Mitglied dieses Ensembles und konnte unter berühmten Regisseuren wie Peter Zadek, Thomas Langhoff und Dieter Dorn Stücke wie Nathan der Weise oder Don Juan spielen. Mitte der 90er Jahre wandte sich der wandelbare Schauspieler verstärkt Film und Fernsehen zu. Seither war er in zahlreichen erfolgreichen Produktionen zu sehen, wie zum Beispiel in der Rolle des gestressten Familienvaters in 'Nach fünf im Urwald', in Dieter Wedels Mehrteiler 'Der Schattenmann' oder als Kindermörder in Nico Hoffmanns Neuverfilmung 'Es geschah am helllichten Tag'. Seit 2003 ist Axel Milberg außerdem in seiner Heimatstadt Kiel als Tatort-Kommissar Klaus Borowski auff Verbrecherjagd.

Über den Sprecher:

Axel Milberg wurde am 1. August 1956 als Sohn eines Rechtsanwalts und einer Ärztin in Kiel geboren. Ende der 1970er Jahre absolvierte er seine Ausbildung zum Schauspieler an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule. In der bayerischen Landeshauptstadt bekam Axel Milberg auch sein erstes Engagement, an den dortigen Kammerspielen, denen er bis ins Jahr 1998 treu blieb, bevor er begann, als freischaffender Schauspieler zu arbeiten. Seit Anfang der 1990er Jahre war Axel Milberg in zahlreichen nationalen und internationalen Filmproduktionen tätig. Große Popularität erlangte er in der Rolle des Kommissars Klaus Borowski, der seit dem Jahr 2003 in der Serie Stahlnetz, später Tatort, ermittelt. Axel Milberg ist zudem vielfach als Hörbuchsprecher tätig, vorrangig für die deutschen Ausgaben der Henning Mankell-Adaptionen. Im Jahr 2008 erhielt er den Corine-Preis für seine Lesung des Mankell-Klassikers Der Chinese. Axel Milberg ist seit dem Jahr 2004 zum zweiten Mal verheiratet und hat zwei Kinder.

Meine Meinung:

Was für ein fesselnder Ritt durch die perfide Seele eines Psychopathen und seiner Verbrechen in Berlin. Nils Trojan, ermittelnder Kommissar bei der Kripo muss sich mit schockierenden Leichen und inszenierten Schauplätzen auseinandersetzen, alles Frauen.
    Ihnen fehlen die Haare und ein geschändeter Vogel ist ebenfalls immer zu den Toten drapiert. Fieberhaft fahnden er und die Spurensuche nach Hinweisen, um auf die Fährte des Täters zu gelangen, doch sie verlieren sich alle. Trojan sucht sich wegen solcher Fälle und privaten Problemen, Hilfe bei einer Psychotherapeutin, um die Belastungen irgendwie in den Griff zu bekommen, doch dann überschneiden sich die Ereignisse. Schnell wird Trojan klar, ein weiteres Leben steht auf Messers Schneide.

Ein nächster deutscher Autor, der es hervorragend in einem Debut schafft, einen absolut grandiosen, die Nerven anspannenden Thriller zu schreiben. Mit Sicherheit gibt es die Story schon, „Kommissar mit Knacks durch Scheidung und schlimmen Fällen“, landet auf der Couch und will es allen beweisen und doch ist sie neu. Max Bentow hat es nämlich geschafft, sie so geschickt um den Fall herum zu stricken und sich in diesen Problemen nicht zu verlieren. Interessant, raffiniert und mit immer neuen, aber schlüssigen Wendungen, führt er Trojan durch die jeweiligen Kapitel, Mordfälle, deren Ermittlung, sein Privatleben und die durchaus sehr blutige Handlung in einem zügigen Tempo an den Leser heran. An manchen Stellen wagt man kaum Luft zu holen, um die tolle Interpretation von Axel Milberg, der dieses Hörbuch sehr gut liest mit keiner Silbe zu verpassen. Egal welchen Charakter oder Dialog er gerade spricht, es gelingt ihm perfekt, die Spannung kriecht einen förmlich an und so fiebert man gebannt und immer beklemmender mit, bis zum Schluss.

Mein Fazit: Nicht leicht verdaulich, weil er detailliert beschreibt, aber für alle Psychothriller Fans eine absolute Hörempfehlung.

• Vielen Dank und ich hoffe es gefällt dir auch und wünsche spannende Stunden!

Ich glaube wer Fitzek, Katzenbach oder Kliesch mag, wird hier auf seine Kosten kommen, vor allem, weil bis zum Ende die Frage nach dem Täter offen bleibt, man wirklich nichts erahnen kann.

LG Melanie

• Zitat

Original von Mercymelli
    Mein Fazit: Nicht leicht verdaulich, weil er detailliert beschreibt, aber für alle Psychothriller Fans eine absolute Hörempfehlung.

:write

Das Hörbuch gewinnt vor allem auch durch den genialen und absolut passenden Axel Milberg als Sprecher. :write
    Vom ersten Augenblick an ist man gefesselt, fasziniert und irgendwie abgestossen von manchen Beschreibungen. Und so folgt man Nils Trojan atemlos durch die 7 CDs und hofft mit ihm, dass er den Federmann noch rechtzeitig stoppen kann...........

Auch ich vergebe hier 10 Punkte und ich denke, dass ich mir den nächsten Band auf jeden Fall auch anhören werde ( in der Hoffnung, dass der Sprecher nicht wechselt. ;-) ).

• Das freut mich aber, das es dir gefallen hat. Axel Milberg hat mich hier auch überrascht und überzeugt, hat er richtig gut gemacht.
    Ich hoffe sehr das es eine Fortsetzung geben wird und man ihn als Sprecher gewinnen kann.