Die 4 Söhne der Katie Elder

• Mein Eindruck:
    Ein klassischer Western von Henry Hatthaway mit Johne Wayne, Dean Martin, George Kennedy, Dennis Hopper u.a
    Der Film bietet überaus gute Unterhaltung ohne als Spätwestern gleich besonders große Bedeutung zu haben. Die Figuren sind wenig gebrochen, stilistisch ist der Film für seine Zeit noch an klassische Elemente gebunden.

Nach Katie Elders Tod kommen ihre 4 Söhne nach Jahren zurück zu ihrer Beerdigung.
    Der Vater wurde 6 Monate vorher von rückwärts erschossen. Die Brüder sind vom Wesen und vom Alter (36 Jahre Unterschied zwischen ältesten und jüngsten Sohn!!!) sehr unterschiedlich.

Geboten werden eine Menge typischer Western-Elemente an Schiessereien, Auseinandersetzungen und Prügeleien. Erfreulich ist, dass nichts übertrieben wirkt. Die Brüder sind eigentlich relativ normal und werden gegen ihren Willen in die Situation verwickelt. Es wird recht spannend, es gibt auch humoristische Elemente, insgesamt strahlt der Film oft auch etwas Harmloses aus.
    Ich war dennoch angetan von dem Film, den ich zuletzt vor vielen Jahren sah und erst heute wieder. Auch dier Landschaftsaufnahmen in Mexiko sind erwähnenswert.

Herausragend ist Dean Martin in der Rolle des Spielers und seine katzenhafte, geschmeidige Körpersprache. Er ist nicht so toll wie in Rio Bravo, dennoch äußerst gut. Dean Martin ist einer der unterschätzesten Hollywooddarsteller, insbesondere was seine komischen, humoristischen Anteile angeht. Auch George Kennedy als Killer und Feind der Elders ist ähnlich böse wie in seiner späteren Rolle in als Schurke in „Cahill“. Ebenfalls soll der junge Dennis Hopper in der Rolle eines innerlich zerrissenen Mannes erwähnt werden.

Und dann John Wayne, The Duke. Klar, er trägt den Film. Er ist die USA. Gutmütig und humorvoll bis man ihn reizt, dann schlägt er gnadenlos und resolut voller Härte zurück.
    Allerdings ist er zur Drehzeit des Films körperlich schwer angeschlagen, da er schwer an Krebs erkrankt war. In einigen Szenen kann man seinen schlechten Zustand deutlich erkennen.

In der Summe gibt es soviel, das man, nicht zuletzt wegen der Komplexität der Handlung und der psychologischen Momente, doch von einem bedeutenden Film sprechen kann, ja, muss, insbesondere m Vergleich ähnlicher Filme heutzutage. Ja, der Film ist altmodisch, wahrscheinlich nur für Fans ?!?

• Ein wunderbarer Film - gerade auch für praktizierende Nostalgiker. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ein wunderbarer Film

:write

Als ich die Überschrift las, dachte ich: Bitte nicht schon wieder so ein Remake!
    Jetzt bin ich erleichtert. :-]

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Das ist einer der vielen Western, die ich mit meinem Opa zusammen angeschaut habe und der mir in guter Erinnerung geblieben ist. Toller Film!!! :-)

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Ich schätze den Film sehr und sehe ihn in der Regel unter seinen tragischen Aspekten. Schließlich geht es darum, daß man durchaus die Chance hat im Leben, etwas Richtiges zu tun, aber wenn man sie verpaßt, nichts mehr daran ändern kann. Eine weitere Grundaussage ist, daß Rache nirgendwohin führt.

Der Hauptfehler des Ganzen liegt für mich darin, daß Hathahway sich nicht entscheiden kann, die großen Themen rechtzeitig ernst zu nehmen. Er vertut viel Zeit mit Herumalberei, die Handlung schwankt immer wieder zur Komödie hin. Dabei verpufft dann Spannung, die jedesmal aufs neue aufgebaut werden muß. Das sind dann oft Hänger.

Das Zusammenspiel der vier Brüder ist großartig, aber der Regisseur ist ihnen gelegentlich nicht gewachsen. Da gewinnen das ihr schieres Talent und Temperament mal vier genommen einfach die Überhand.
    Toll eingebettet ist die Landschaft, die Filmmusik finde ich leider grausam, aber das liegt sicher an mir, ich ziehe grundsätzlich Filme ohne oder mit wenig Musik vor.

Ich bin keineswegs der Ansicht, daß Deans komödiantisches Talent in Hollywood unterschätzt wurde, im Gegenteil. Unterschätzt wurde sein ernstes Spiel. Er war sicher kein erstklassiger, aber bestimmt ein guter Schauspieler und nicht nur ein ausgezeichneter Komödiant.

'Rio Bravo' scheint auf den ersten Blick der bessere Film zu sein, weil er geschlossener wirkt als 'Sons of Katie Elder', aber er weist beträchtliche Fehler auf. Einer davon ist auf jeden Fall Ricky Nelson, der ein Zuviel an Problem hineinbringt und Wayne/Chance Kraft abfordert, die ihm den anderen Konflikten fehlt. Von der Sangesstunde im Sheriff-Büro fange ich jetzt gar nicht an. Ich weiß, daß Fans sie lieben. Ich kann es jedesmal aufs Neue einfach nicht fassen.
    Das andere Problem ist die Liebesgeschichte. Ich weiß nicht, wer in Hollywood wem eingeredet hat, daß Wayne und Dickinson zusammengehören oder überhaupt, daß Dickinson in Western mitspielen soll. Sie sollte nicht. Nie. *grusel* In Filmen, die im modernen Amerika spielen, ist sie weit beser.

Ich gehe jedesmal mit ziemlich hohen Erwartungen an 'Rio Bravo' heran - ich den Film bestimmt schon ein Dutzend Mal gesehen -, aber ich bin jedesmal aufs Neue am Ende ein bißchen enttäuscht.
    Bei 'Sons of Katie Elder' ist es nie ganz so schlimm, vielleicht sind meine Erwartungen geringer. Ich halte den Film aber nicht für altmodisch, höchstens für traditionell, weil er nicht mutig genug ist, eine eigene Richtung einzuschlagen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Das freut mich, dass sich viele auch für diesen Film interessieren.
    In gewisser Weise ist der Film sicherlich gescheitert, aber immerhin auf gutem Niveau.
    Früher haben mich die humorvollen Einlagen in diesem Film sehr gestört, ich hatte damals kein Verständnis für Albernheiten in Western. Heute sehe ich das entspannter, vor allen wenn Selbstironie in diese Szenen reinspielt.

Noch ein Wort zu Dino. Keineswegs wollte ich Dean Martins schauspielerischen Qualitäten mit meiner Bemerkung zu seinem komödiantischen Talent schmälern. Ich hatte aber den Eindruck, dass er oft in erster Linie als Herzensbrecher und Sänger besetzt wurde.
    Er konnte aber definitiv mehr und hat das in einigen Filmem auch gezeigt!

Als Nächstes werde ich mich ausführlich John Ford und seiner Kavallerie-Trilogie widmen. Das erscheint mir auch lohnenswert!

• Ich schätze Dean Martin auch als Entertainer sehr.
    Kennst Du die Aufnahmen seines Auftritts live im Sands Hotel? Legendär.
    Er geht mit seinem Alkoholkonsum offensiv um, ich wundere mich jedesmal, wie die puritanische US-Öffentlichkeit das ertragen hat. Er ist sehr anzüglich in seinen Witze, aber ohne daß sich Frauen angegriffen fühlöen müssen, eine echet Leistung. Als Entertainer gehört er zu den Großen.

Ich gebe zu, daß ich eine CD mit Schlagern von ihm besitze. Ich höre sie oft beim Bügeln. :schaem

:lache

magali

PS: Ich bin schon gespannt auf Deine Eindrücke von weiteren Western mit John Wayne.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich kenn den Film auch weiß auch ungefähr noch das er mir ganz gut gefallen hat. Bin nicht so der Western - Film - Fan.

Dean Martin, wenn der am singen ist z.B. auch in "Alamo" einfach toll. Ich glaub der war das, wo er auf seiner Pritsche liegt und singt...*schmelz*

Everybody Loves somebody.....*träller* :grin