Mein Eindruck:
Ein klassischer Western von Henry Hatthaway mit Johne Wayne, Dean Martin, George Kennedy, Dennis Hopper u.a
Der Film bietet überaus gute Unterhaltung ohne als Spätwestern gleich besonders große Bedeutung zu haben. Die Figuren sind wenig gebrochen, stilistisch ist der Film für seine Zeit noch an klassische Elemente gebunden.
Nach Katie Elders Tod kommen ihre 4 Söhne nach Jahren zurück zu ihrer Beerdigung.
Der Vater wurde 6 Monate vorher von rückwärts erschossen. Die Brüder sind vom Wesen und vom Alter (36 Jahre Unterschied zwischen ältesten und jüngsten Sohn!!!) sehr unterschiedlich.
Geboten werden eine Menge typischer Western-Elemente an Schiessereien, Auseinandersetzungen und Prügeleien. Erfreulich ist, dass nichts übertrieben wirkt. Die Brüder sind eigentlich relativ normal und werden gegen ihren Willen in die Situation verwickelt. Es wird recht spannend, es gibt auch humoristische Elemente, insgesamt strahlt der Film oft auch etwas Harmloses aus.
Ich war dennoch angetan von dem Film, den ich zuletzt vor vielen Jahren sah und erst heute wieder. Auch dier Landschaftsaufnahmen in Mexiko sind erwähnenswert.
Herausragend ist Dean Martin in der Rolle des Spielers und seine katzenhafte, geschmeidige Körpersprache. Er ist nicht so toll wie in Rio Bravo, dennoch äußerst gut. Dean Martin ist einer der unterschätzesten Hollywooddarsteller, insbesondere was seine komischen, humoristischen Anteile angeht. Auch George Kennedy als Killer und Feind der Elders ist ähnlich böse wie in seiner späteren Rolle in als Schurke in „Cahill“. Ebenfalls soll der junge Dennis Hopper in der Rolle eines innerlich zerrissenen Mannes erwähnt werden.
Und dann John Wayne, The Duke. Klar, er trägt den Film. Er ist die USA. Gutmütig und humorvoll bis man ihn reizt, dann schlägt er gnadenlos und resolut voller Härte zurück.
Allerdings ist er zur Drehzeit des Films körperlich schwer angeschlagen, da er schwer an Krebs erkrankt war. In einigen Szenen kann man seinen schlechten Zustand deutlich erkennen.
In der Summe gibt es soviel, das man, nicht zuletzt wegen der Komplexität der Handlung und der psychologischen Momente, doch von einem bedeutenden Film sprechen kann, ja, muss, insbesondere m Vergleich ähnlicher Filme heutzutage. Ja, der Film ist altmodisch, wahrscheinlich nur für Fans ?!?