Das Leben, das Universum und der ganze Rest - Douglas Adams

  • Es gibt zwar schon einen Sammelthread über die Anhalter-Reihe, in der über alle Teile der Reihe diskutiert wird, aber damit die einzelnen Bände auch im Verzeichnis auftauchen und nicht nur der erste, "Per Anhalter durch die Galaxis" eröffne ich für den 3. Band diesen neuen Thread :wave


    Kurzbeschreibung:
    Endlich wieder auf der Erde! Nach seiner atemberaubenden Reise durch die Galaxis ist Arthur Dent wieder gut auf dem Heimatplaneten gelandet. Einziger Haken: Er ist zwei Millionen Jahre früher in einer Steinzeithöhle gestrandet. Zum Glück ist Ford Prefekt an seiner Seite und der weiß auch schon, wie sie zu einem Ticket zu den Sternen kommen. Eine klitzekleine Bedingung gilt es dafür zu erfüllen: Das Universum zu retten.


    Über den Autor:
    Douglas Adams schuf die verschiedensten Manifestationen von »Per Anhalter durch die Galaxis«: die Radiosendungen, Romane, eine TV-Serie, Computerspiele, Theaterstücke, Comicbücher und Badetücher. Weltweit hielt er Vorträge und war aktives Mitglied des Dian Fossey Gorilla Fund und von Save the Rhino International. Douglas Adams wurde in Cambridge geboren, mit seiner Frau und Tochter lebte er in Islington bei London, bevor er ins kalifornische Santa Barbara, übersiedelte, wo er 2001 überraschend starb. Nach Douglas Adams' Tod kam 2005 endlich die Kinoversion von »Per Anhalter durch die Galaxis« auf die große Leinwand.


    Meine Rezension:
    Zugegeben, auch in dem 3. Teil der "Anhalter durch die Galaxis"-Reihe gibt es einige irrwitzig komische Szenen, die so verrückt sind, dass sich der Leser unwillkürlich fragt, wie sich jemand so etwas ausdenken kann. Auch trifft man hier alte Bekannte wieder, deren Schrullen unvergesslich und hochgeschätzt sind. In dieser Hinsicht ist Douglas Adams eine gelungene Fortsetzung seiner Kultgeschichte gelungen, doch leider kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Gags irgendwie bekannt vorkommen oder zumindest in ähnlicher Form schon mal irgendwo aufgetaucht sind und hinzu kommt, dass die Story von "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" zwischenzeitlich sehr wirr und - wenn man ehrlich ist - auch noch etwas dünner ist als bei den Vorgängerbänden. Arthur Dent-Fans werden diesen Teil der Reihe sicher auch mögen, aber man sollte bei den Erwartungen schon einige Abstriche machen, um nicht erfolglos auf ein Feuerwerk zündender neuer Gags zu warten.


    Von mir knappe 7 Punkte.

  • Die Rezi kann ich so unterschreiben. Amüsant zu lesen ist es schon, aber an die Vorgänger kommt es leider nicht ran. Für Fans der Reihe aber mehr als lesenswert :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich unterschreibe die Einschätzung, zum Teil. Mir erscheint dieser Teil einfach etwas dunkler, nicht mahr ganz so leicht wie die anderen. Aber dadurch erhält er in meinen Augen einen eigenen Charakter.


    Lg Merrit

  • Zitat

    Original von milla
    Zugegeben, auch in dem 3. Teil der "Anhalter durch die Galaxis"-Reihe gibt es einige irrwitzig komische Szenen, die so verrückt sind, dass sich der Leser unwillkürlich fragt, wie sich jemand so etwas ausdenken kann. Auch trifft man hier alte Bekannte wieder, deren Schrullen unvergesslich und hochgeschätzt sind.


    :write Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
    Die Figuren sind mir ja schon ein wenig ans Herz gewachsen (vor allem Arthur :lache) und die Dialoge und manch skurrile Szene sind einfach herrlich zu lesen. Aber: Diese ganze Cricket-Sache war irgendwie nicht so meins und die wirren Einschübe haben mich von der recht dünnen Handlung noch mehr abgelenkt. Außerdem hatte ich irgendwie erwartet mehr über die ursprünglichen Fragen aus dem ersten und zweiten Band zu erfahren, aber der dritte Teil stellt fast eine eigenständige neue Geschichte dar.
    Weiterlesen werde ich trotzdem. Ich habe ja die Gesamtausgabe und will dann doch wissen, wie es ausgeht ;-)


    Von mir gibt es 7 von 10 Punkten.

  • Habe heute morgen den 3. Teil der Trilogie ausgelesen.
    Nachdem ich den ersten und den zweiten sehr gut fand hatte ich damit gerechnet, dass ich mit dem Nachfolger auch gut klarkommen würde...


    Leider war's dann nicht ganz so. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um die eigentlich wenigen 220 Seiten zu schaffen. (Für die letzten 70 Seiten mehrere Wochen!)
    Immer wieder kam ich aus dem Lesefluss raus und musste manche Stellen mehrmals lesen, um überhaupt zu checken, was los war. :rolleyes


    Positiv waren wie immer die Figuren und (manch) coole, schräge Einfälle.
    Die sind immer noch einzigartig. ;-)


    Negativ fand ich diesmal den Stil.
    Keine Ahnung, ob es an der Übersetzung liegt, aber irgendwie hat mich die Schreibe bei diesem Band genervt.
    Die ellenlange Einschübe in der wörtlichen Rede mitten im Satz zu Nebenumstände und (Gesichts)ausdrücken haben mich tierisch aufgeregt.
    (Komischerweise ist mir das in den ersten zwei Büchern nicht negativ aufgefallen)
    Dazu auch noch Rechtschreibfehler... Grrrr :fetch


    Alles in einem war es mittelmäßig.
    Werde den Rest der Bücher auch noch lesen, aber kaufen werde ich mir die definitiv nicht.


    6/10 Punkte von mir.

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Brandon Sanderson - Elantris

    SuB: 48