Es gibt zwar schon einen Sammelthread über die Anhalter-Reihe, in der über alle Teile der Reihe diskutiert wird, aber damit die einzelnen Bände auch im Verzeichnis auftauchen und nicht nur der erste, "Per Anhalter durch die Galaxis" eröffne ich für den 3. Band diesen neuen Thread
Kurzbeschreibung:
Endlich wieder auf der Erde! Nach seiner atemberaubenden Reise durch die Galaxis ist Arthur Dent wieder gut auf dem Heimatplaneten gelandet. Einziger Haken: Er ist zwei Millionen Jahre früher in einer Steinzeithöhle gestrandet. Zum Glück ist Ford Prefekt an seiner Seite und der weiß auch schon, wie sie zu einem Ticket zu den Sternen kommen. Eine klitzekleine Bedingung gilt es dafür zu erfüllen: Das Universum zu retten.
Über den Autor:
Douglas Adams schuf die verschiedensten Manifestationen von »Per Anhalter durch die Galaxis«: die Radiosendungen, Romane, eine TV-Serie, Computerspiele, Theaterstücke, Comicbücher und Badetücher. Weltweit hielt er Vorträge und war aktives Mitglied des Dian Fossey Gorilla Fund und von Save the Rhino International. Douglas Adams wurde in Cambridge geboren, mit seiner Frau und Tochter lebte er in Islington bei London, bevor er ins kalifornische Santa Barbara, übersiedelte, wo er 2001 überraschend starb. Nach Douglas Adams' Tod kam 2005 endlich die Kinoversion von »Per Anhalter durch die Galaxis« auf die große Leinwand.
Meine Rezension:
Zugegeben, auch in dem 3. Teil der "Anhalter durch die Galaxis"-Reihe gibt es einige irrwitzig komische Szenen, die so verrückt sind, dass sich der Leser unwillkürlich fragt, wie sich jemand so etwas ausdenken kann. Auch trifft man hier alte Bekannte wieder, deren Schrullen unvergesslich und hochgeschätzt sind. In dieser Hinsicht ist Douglas Adams eine gelungene Fortsetzung seiner Kultgeschichte gelungen, doch leider kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Gags irgendwie bekannt vorkommen oder zumindest in ähnlicher Form schon mal irgendwo aufgetaucht sind und hinzu kommt, dass die Story von "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" zwischenzeitlich sehr wirr und - wenn man ehrlich ist - auch noch etwas dünner ist als bei den Vorgängerbänden. Arthur Dent-Fans werden diesen Teil der Reihe sicher auch mögen, aber man sollte bei den Erwartungen schon einige Abstriche machen, um nicht erfolglos auf ein Feuerwerk zündender neuer Gags zu warten.
Von mir knappe 7 Punkte.