Narziss und Goldmund - Hermann Hesse

• Der Hörverlag
    4 Stunden 50 Minuten

Kurzbeschreibung:
    Auf Bauch oder Kopf hören? Die zwei Urprinzipien, untrennbar miteinander verbunden: Narziß, Denker und Asket, verkörpert den Logos. Sein Freund Goldmund den Eros. Narziß steigt auf zum Abt, während Goldmund als Künstler ein unstetes Wanderleben führt, bis ihn sein Weg zurück ins Kloster bringt. Zwei Lebensentwürfe, wie sie nicht gegensätzlicher sein könnten, in einem Roman, der bis heute eine große Faszination ausstrahlt.
    Ulrich Noethen führt uns mit sicherem Gespür durch die innere Dramatik und Psychologie des erfolgreichsten Romans Hermann Hesses. Eine Lesung voller Sinn und Sinnlichkeit

Über den Sprecher:
    Hermann Hesse, am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen geboren, starb am 9. August 1962 in Montagnola bei Lugano. Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin. Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Mein Eindruck:
    Ulrich Noethen wurde am 18. November 1959 in München als Ulrich Schmidt geboren und wuchs in Neu-Ulm und Augsburg auf. An der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst studierte er Schauspiel und hatte in der Folgezeit Theaterengagements in Freiburg, Birach, Köln und den Staatlichen Schauspielbühnen in Berlin. Nach deren Schließung wechselte Ulrich Noethen zum Film und konnte zahlreiche Preise gewinnen, unter anderem durch seine herausragende Darstellung des Harry Frommermann in Comedian Harmonists. Neben seinen schauspielerischen Aktivitäten war Ulrich Noethen auch in einer Vielzahl von Hörbüchern aktiv. Klassiker von Thomas Mann, Tolstoi und Hermann Hesse sprach er ebenso ein wie Erfolgsromane von Orhan Pamuk, Sándor Márai und Michel Houellebecq.

Mein Eindruck:
    Narziss und Goldmund ist eines der wichtigsten Bücher des Nobelpreisträges Hermann Hesse, dass sich durch eine ausgezeichnete Sprache und einer tiefgründigen, vielschichtigen Handlung auszeichnet. Zur Analyse und Interpretation empfehlen sich Philosophen und Psychologen. Das haben schon viele getan, daher spreche ich nur von meinen Eindrücken.

Hesse erschafft zwei wichtige, gegensätzliche Charaktere, die sich dennoch gegenseitig benötigen, da sie sich so gut ergänzen. Narziss und Goldmund begegnen sich als junge Leute in der Klosterschule Mariabronn. Der stoische Narziss wird im Kloster bleiben, der Freigeist Goldmund hingegen wird weiterziehen um die Welt in seiner komplexen Weise zu erfahren.
    Dennoch bleiben die beiden ein Leben lang Freunde.

Dass das Buch im Mittelalter handelt, fand ich sehr spannend. Gerade die Abschnitte, in denen die Situation der Bevölkerung durch die Pest bestimmt wird sind ergreifend. Es kommt zu Pogromen an Juden. Das Buch, das 1930 veröffentlichte wurde, bietet also einige Härten.
    Goldmund, dem Wanderer, begegnet diesen Ereignissen. Er kann sie nicht ändern, auch wenn er sich zum Beispiel um eine Jüdin bemüht, die zwar ein Massaker überlebte, aber vollkommen verzweifelt am Leben bleibt.
    Andere Begegnungen sind positiver. Goldmund ist fasziniert von einer Marienfigur und sucht den Erschaffer auf und wird dessen Schüler. Goldmund entdeckt sein Talent als Künstler und wird Holzschnitzer. Es gibt wenige Bücher, die die Bedeutung und Größe der Kunst so gut in Worte fassen konnten. Später kommt es zur Widerbegegnung mit Narziss und vorübergehender Rückkehr ins Kloster.

Weiteres zur Buchausgabe findet man in der Buechereulen-Rezension: Hermann Hesse - Narziß und Goldmund

Als Hörbuch funktioniert der gekürzte Text gut, ohne jedoch besonders spannend zu sein. Mit der Zeit steigert sich das Hörbuch allerdings dann doch in dramatische Ereignisse.

Ulrich Noethen liest ausgezeichnet. Eigentlich unaufgeregt, doch intensiv und man spürt, dass er richtig drin ist in dem Text und in den Rollen. Noethen hat mir das Buch durch seine Interpretation nahe gebracht. Oftmals fühlte ich mich aber auch Narziss näher als dem unsteten Goldmund.
    Damit ist endlich eine der wichtigsten Lücken im Werk Hermann Hesses bei mir geschlossen.

Ein Hörbuch mit viel Atmosphäre!