Suche div. Bücher ähnlich Guillermo del Toros "Die Saat"

  • Hi,


    ich lese zur Zeit Guillermo del Toros "Die Saat", bzw. den zweiten Teil "Das Blut".


    Ich bin von solchen Geschichten sehr angetan und da ich die Bücher - leider - viel zu schnell verschlinge, wollte ich einfach mal nachfragen, ob Ihr mir "ähnliche" Bücher empfehlen könnt. Mit ähnlich meine ich folgende Punkte:



    - ggf. mit Vampiren, allerdings nicht die romantische Schiene á la Twilight, sondern die "Endzeit"-Schiene, in unserer Zeit spielend, die Menschen leben wir wir es kennen, werden ggf. von einem Ereignis wie Vampiren überrascht. Vampire nicht als romantische Wesen dargestellt. Vampire auch nicht zwingend muss. Andere Wesen können auch inhalt sein.


    -"Überlebensakpekt" sollte vorhanden sein. Einzelne Personen, oder eine Gruppe, die sich ggf. durschschlägt, Endzeit-Feeling.


    -Sollte NICHT in einer mystische Welt spielen, sondern in unserer Gegenwart.




    Ich denke, wer die Bücher gelesen hat, weiß was ich meine. Es war schwer für mich, eine passende Kategorie zu finden, deshalb poste ich es auf gut Glück hier herein. Ich freue mich wahnsinnig auf Eure Vorschläge!

  • Vielleicht wäre das ja etwas:


    Stephen King
    The Stand/Das letzte Gefecht


    Darum geht es:
    n einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mytische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit. "The Stand", Stephen Kings Vision vom letzten Gefecht zwischen Gut und Böse, war bislang nur in einer stark gekürzten Version zugänglich.Die hier veröffentlichte Urfassung zeigt die Größe seines apokalyptischen Entwurfs

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich kenne dieses Buch nicht, liebäugele aber schon länger damit, weil die Filme einfach großartig sind und an düsterer Endzeit- Atmosphäre nicht mehr zu überbieten sind. ich habs gar nicht so t Zombie- Filmen- diese sind furchtbar gut. Vielleicht ist das Buch was für Dich, wenn ja- kannst ja mal berichten. :wave


    Kurzbeschreibung Die erste Veröffentlichung im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem US-Film- und Comiclabel FoxAtomic: 28 DAYS LATER: DIE ZEIT DANACH, geschrieben von Genre-Ikone Steve Niles ("30 Days of Night"), erzählt in vier Episoden, was nach den Ereignissen von Danny Boyles Zombie-Kulthit 28 DAYS LATER geschah und bildet gleichzeitig die Vorgeschichte zur lange Fortsetzung 28 WEEKS LATER. Ein Muss für alle Fans etwas anderer Zombie-Schocker!

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Diese Trilogie könnte auch was für dich sein, leider ist bis jetzt Teil 3 noch nicht übersetzt worden. Die ersten beiden Bücher habe ich gelesen und finde sie ziemlich gut.


    Kurzbeschreibung
    Danny McCoyne ist ein ganz normaler Mann. Er hat einen Job, den er nicht sonderlich mag, und eine Familie, die ihm nicht nur glückliche Momente beschert. Jeden Morgen geht er etwas widerstrebend zur Arbeit und kehrt zur nächsten Familienkrise pünktlich nach Hause zurück. Doch eines Morgens wird er plötzlich Zeuge eines grausamen Vorfalls. Ohne Vorwarnung und scheinbar ohne Grund stürzt sich ein Mann auf eine alte Frau und prügelt sie zu Tode. Kurz danach läuft er Amok und attackiert jeden, den er fassen kann. Danny ist geschockt, doch schon bald hört er von mehreren Fällen dieser Art. Immer häufiger muss er sich und seine Familie vor brutalen Totschlägern in Sicherheit bringen. Und auch in den Medien wird vor den sogenannten "Hassern" gewarnt. Besonders gefährlich ist, dass man sie nicht vorher erkennen kann. Hasser sind ganz normale Menschen, die von einem Moment auf den anderen dem Wahn verfallen und wahllos töten. Es kann jeden treffen: Kinder wenden sich gegen ihre Eltern, Frauen gegen ihre Ehemänner, Nachbarn gegen Freunde. Es ist wie ein Virus des Hasses, das jeden infiziert. Schon bald werden aus einigen hundert Vorfällen tausende, und keiner weiß, wie die Welle der Gewalt zu stoppen ist. Noch schlimmer, niemand weiß, ob er nicht selbst zum Mörder wird. Das weiß auch Danny. Lange schafft er es, seine Familie zu schützen, doch dann passiert das Unfassbare ...

  • Vom gleichen Autor gibt es noch die Herbst-Reihe, gelesen habe ich sie bis jetzt noch nicht. Scheint mir aber auch in dein Beuteraster zu fallen.


    Kurzbeschreibung
    Herbst: Beginn bereitet die Bühne für einen epischen Endzeitzyklus, der Kultstatus genießt und unter Insidern als absoluter Meilenstein des Genres gilt. Dabei gelingt David Moody das seltene Kunststück, absolute Hochspannung kunstfertig mit Tiefgang zu vereinen, indem er die packende Handlung um tiefe Einblicke in die Seelenwelt der mit einer Extremsituation ungeahnten Ausmaßes konfrontierten Überlebenden anreichert.Binnen vierundzwanzig Stunden löscht ein rasend um sich greifender Virus beinah die gesamte Menschheit aus. Milliarden sterben. Es gibt weder Symptome noch eine Vorwarnung. Sekunden nach der Ansteckung sterben die Opfer einen qualvollen Tod.
    Nur eine Hand voll Überlebender bleiben übrig, die sich am Ende des ersten Tages wünschen, selbst tot zu sein. Die Verzweifelten suchen Zuflucht im Gemeinschaftshaus am Rand einer Großstadt. Da sie sich zu sehr fürchten, um sich in die verseuchte Welt hinauszuwagen, verwandelt ihre Zuflucht sich bald in ein Gefängnis. Unter dem emotionalen und physischen Druck der unerklärlichen Lage beginnt die völlig verängstigte Gruppe auseinander zu brechen.


    Ohne Strom, Wasser und Lebensmittel in ihrer vermeintlichen Zuflucht gefangen, vegetieren die Überlebenden nur noch von Stunde zu Stunde dahin. Dann schlägt der Virus erneut zu ... und die Hölle auf Erden hält Einzug.

  • So, ich hab mir einfach mal alle Vorschläge bei Amazon bestellt, die Ihr gepostet habt, laut Kurzbeschreibungen sprechen die mich schon sehr an. (insgesamt. 17,27€ gebraucht ohne das 28-Buch, da ich dort die Filme schon kenne und diese Reihenfolge, Film -> Buch nicht mag).
    Ich werde berichten, bin schon sehr gespannt!




    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich mich vielleicht etwas doof ausgedrückt habe. Mit Endzeitromanen meine ich wirklich die Art, die del Toro beschrieb (Welt ist noch so wie wir sie kennen, es bahnt sich aber ein plötzliches Ende an durch z.B. eine Vampir-Invasion). Postapokalyptische Romane a la Waterworld, Postman oder The Road (Welt ist bereits zerstört, nur noch wenige Überlebende etc.) finde ich auch immens spannend, aber es ist nicht exakt das, was ich gerade "brauche".


    Dennoch werde ich auch diese Vorschläge versuchen:-)


    Ich weiß leider nicht wie ich "Die Saat" mit Laienworten beschreiben soll, wie ich es genau rüberbringen soll, was ich mit dieser Art Buch meine, aber ich denke, dass es jeder versteht, der das Buch gelesen und für gut bewertet hat.



    Danke schonmal, freue mich jedoch über meeehr:-)

  • Oppenkowski : Das 28- Buch handelt lt. Amazon- Kurzbeschreibung von der Zeit nach dem ersten Teil des Films bis zum zweiten, hat also mit den Filmen zu tun, ist aber nicht direkt eine Adaption oder so. Deshalb finde ich es so interessant. ;-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Liest du Englisch? Dann kann ich dir nur die Felix-Castor-Reihe von Mike Carey wärmstens ans Herz legen...


    Auszug von amazon:


    'Imagine an unholy cross between Buffy, Jonathan Creek and hardboiled noir, set it in the sleazier bits of London, and you've got Mike Carey's The Devil You Know, a supernatural crime novel featuring Felix Castor, reluctant magician and part-time exorcist. Britain is filling up with zombies, ghosts, werewolves and demons; it's something to do with having entered the new millennium, maybe. All anyone knows for sure is that the beggars in street doorways are as likely to be dead as not. Recently retired, following a vicious encounter with a demon that left one of his friends in a very strange state of mind indeed, Castor owes his landlady rather too much rent. So when a ghost shows up in a library, Castor takes the job of exorcising it. A simple ghost, a library, how hard can it be? The reader knows the answer, the author knows the answer and so do Castor and the ghost. Fast, fun and furious, worth it for the final joke alone.' THE GUARDIAN