Fleischeslust – T.C.Boyle

• 2 CDs

Kurzbeschreibung:
    3 Kurzgeschichten in szenischer Lesung:
    - Fleischeslust
    - Ohne Held
    - Byrd The Third

Fleischeslust, die Titelerzählung, spielt kurz vor Thanksgiving. Zufällig taucht eine militante Tierschützerin in seinem Leben auf; und sie zieht in mit, er fängt auch an, vor Pelzgeschäften zu demonstrieren. Und vor allem ist er selbstverständlich mit dabei, als es gilt, die Truthähne zu befreien -- ein Versuch, der noch nicht einmal für die Truthähne ein gutes Ende findet.

Über den Autor:
    T. Coraghessan Boyle wurde 1948 in Peekskill, New York im Hudson Valley geboren. Er war Lehrer an der dortigen High-School und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten. Heute lebt er in Kalifornien und unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles Creative Writing. Sein 1987 erschienener Roman "World's End" brachte ihm höchstes Lob der Kritik. Noch im selben Jahr erhielt Boyle den PEN/Faulkner-Preis.

Über den Sprecher:
    Johannes Steck wurde 1966 in Würzburg geboren. Er war Sprecher für 3sat und das ZDF. Bis 2005 spielte er die Hauptrolle in der ARD-Serie "In aller Freundschaft".

Es lesen außerdem
    Andrea-Kathrin Loewig
    Gian Rupf
    Anna-Kathrin Bleuler
    Dietrich Hollinderbäumer

Mein Eindruck:
    Die 3 Kurzgeschichten, die auf diesem Hörbuch gelesen werden, stammen genauso wie die vom Hörbuch Großwildjagd aus dem Erzählungsband Fleischeslust von 1999 (Originaltitel: Without a hero). Daher sind die Qualitäten ähnlich gut.
    Die szenische Auslegung hat mich diesmal mehr gestört, insbesondere bei der begleitenden Musik, die zwar prinzipiell passend ist, mich aber beim Hören deutlich stört. Wenn die Gitarre genauso laut wie die Stimme des Sprechers ist, muss man schon genau hinhören. Das ist mir bei der ersten Geschichte besonders deutlich aufgefallen, danach geht es.

Fleischeslust: Ein Mann lernt eine Frau kennen und lieben, die aktiv als Veganerin und Tierschutzaktivistin lebt. Obwohl selbst nicht überzeugt, macht er auch mit. Als es gilt, zu Thanksgiving Truthähne zu befreien, geht es rund.

Ohne Held: Ein geschiedener Mann trifft eine Russin, mit der er dann zusammenlebt. Doch mit ihrer Art zu leben, hat er Schwierigkeiten.

Byrd the third: Ein alter, offenbar dementer Mann wird ausgeraubt. Begonnen wird die Geschichte vom Dieb, um dann schnell zu den Gedanken des alten Mannes zu wechseln, die sich tief in der Vergangenheit befinden. Danach wechseln die Perspektiven sich ab.

Das Niveau aller 3 Texte ist gleich bleibend hoch.

Inhaltlich bilden die Geschichten wieder thematische Zusammenhänge, vor allen geht es um Beziehungen. Immer entlarven sich die (männlichen) Protagonisten, zeigen diverse Schwächen (Feigheit, Geiz, Misstrauen, etc.) deutlich. T.C.Boyle ist fast gnadenlos, unterlegt seine messerscharfen Charakterstudien aber immer mit Humor und Ironie.

Stilistisch sind die Geschichten so aufgebaut, dass Johannes Steck als Ich-Erzähler deutlich dominiert, auch wenn es noch andere Stimmen gibt, die bei einigen Dialogen dazu kommen.

Die Kraft von T.C.Boyles Texten kommt besonders in Hörversionen gut zum Tragen. Jetzt gilt es nur noch zu überlegen, ob man weitere Kurzgeschichten hören oder sich an die Hörfassung eines Romans dieses Autors ranwagen sollte.