'Das Vermächtnis der Magd' - Seiten 001 - 107

• Zitat

Original von Booklooker
    Bessys Art zu erzählen gefällt mir auch gut, obwohl ich nicht nur Bücher lesen möchte, in denen so geschrieben wird. Das wäre mir dann doch zu viel des Guten

Da muß ich Dir recht geben! Mehr als ein Buch mit dem Erzählstil würde ich auch nicht ertragen. Ich muß zugeben, dass er mir anfangs gut gefiel, aber mit der Länge des Buches geht er mir aber auch etwas auf den :keks

• Zitat

Original von Booklooker Ich finde, es passt zu dem Buch und zu Bessy.

Ja, die Sprache hat mir auch von Anfang an gut gefallen, nicht weil ich sie so schön gefunden hätte, sondern weil sie einfach zur Atmosphäre paßt und für eine Protagonistin doch recht ungewöhnt ist.

Was die "Historie" betrifft, habe ich auch nur einen einzigen Hinweis auf die Zeit gefunden und das recht spät, Booklooker.

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich finde, es passt zu dem Buch und zu Bessy.

Ja, die Sprache hat mir auch von Anfang an gut gefallen, nicht weil ich sie so schön gefunden hätte, sondern weil sie einfach zur Atmosphäre paßt und für eine Protagonistin doch recht ungewöhnlich ist.

Was die "Historie" betrifft, habe ich auch nur einen einzigen Hinweis auf die Zeit gefunden und das recht spät. Ich bin neugierig, ob er Dir auch auffällt, Booklooker.

edit: Bin wohl abgerutscht und hab meine Weisheiten gleich zweimal von mir gegeben, sorry :bluemchen

• Zitat

Original von Sonnschein

Da muß ich Dir recht geben! Mehr als ein Buch mit dem Erzählstil würde ich auch nicht ertragen. Ich muß zugeben, dass er mir anfangs gut gefiel, aber mit der Länge des Buches geht er mir aber auch etwas auf den :keks

Ich bin, was die Sprache anbelangt, bei diesem Buch auch Berg und Tal gefahren. Die ersten 50 Seiten war ich weniger angetan, dann hatte ich mich daran gewöhnt und fand es nicht mehr ganz so schlecht, am Ende wurde es dann aber wieder eintönig. :-(

• Eigentlich wollte ich mich ja spontan zu eurer Leserunde gesellen, nachdem die englische Ausgabe des Buches nun schon seit geraumer Zeit bei mir subbt. Doch nun habe ich mich mehr schlecht als recht durch den ersten Abschnitt gequält und überlege, ob ich überhaupt weiterlesen soll. Die Erzählweise finde ich einfach nur anstrengend, statt

Zitat

Original von -Christine-
    und immer wiederkehrend "Möpse".

schlage ich mich mit den "titties" herum.

Mich stört es nicht, dass es hauptsächlich im Slang geschrieben ist, das hat mit bei "The Help" von Kathryn Stockett sogar sehr gut gefallen, die Kapitel aus sich der schwarzen Hausangestellten, denen sie auch eine sehr einfache Ausdrucksweise verleiht, fand ich überaus gelungen, sie haben die geschichte erst lebendig gemacht und waren um einiges leichter zu lesen, als das, was uns Bessy hier erzählt.

Wenn ich mich nur nicht so schwer damit tun würde, ein Buch abzubrechen. Zischenzeitlich habe ich sogar ein Zweitbuch angefangen, in dem ich nun schon mehr als doppelt so weit bin wie mit den "Observations". Und die Story ist ja eigentlich auch sehr interessänt, wäre da nicht diese nervige Erzählstimme. :lache

Könnt ihr mir noch Hoffnung machen?

• Bookworm, ich tue mich auch sehr schwer damit, ein Buch abzubrechen. Ich fand dieses Buch zwar nicht der Hit, habe es aber bis zum Ende gelesen ( wohl auch weil es mit der LR bzw den Teilnehmern einfach Spaß gemacht hat ). Ich schätze aber, du verpaßt nicht wirklich etwas, wenn du es abbrichst. ;-)

"The Help" fand ich übrigens auch sehr schön. Hier war die Sprache mehr durch Slang und Schlichtheit als durch Derbheit gekennzeichnet. Das hat auch zur Geschichte gepaßt und kam entsprechend beim Leser an. Hier hatte ich oft das Gefühl, die Autorin übertreibt etwas.

• Danke für deine Einschätzung, Christine. Ich hatte mir ja vorgenommen, wenigstens noch das ein oder andere Kapitel weiterzulesen, aber bislang konnte ich mich dazu noch nicht aufraffen. :lache

• Hallo Bookworm!
    Abbrechen würde ich dieses Buch nicht, da habe ich mich schon durch viel Schlimmeres hindurchgequält und Du Dich sicher auch. Vielleicht wirst Du doch noch neugierig wie's weitergeht. Ich finde die Figuren auch nicht schlecht charakterisiert, und die Erzählweise recht flüssig und gut lesbar.
    Außerdem lesen sich 500 Seiten ja doch recht schnell weg. In diesem Sinne möchte ich Dir durchaus Mut machen zum Durchhalten. :fingerhoch

• @ Sylli: danke fürs Mutmachen, ich werde es auf jeden nochmal versuchen, ein paar Kapitel weiterzulesen, zumal ich in der Leserunde schonmal vorsichtig einen Abschnitt weiter "gelünkert" habe, und es scheint ja ein wenig besser zu werden, mal schauen, ob das für das Englische Original auch gilt.

• Ich habe jetzt den 1. Teil geschafft und diese Beiträge nur überflogen...

Ich wusste am Anfang gar nicht in welcher Zeit es spielt, wenn ich mal nicht zufällig auf den Klappentext geschaut hätte.
    Ich weiss nicht, aber ich bin ein anderen Schreibstil und Umgangsformen von Historischen Romanen gewöhnt.
    An der Ausdrucksweise kann ich mich nicht dran gewöhnen.
    Die Hauptfiguren sind mir auch noch nicht sympathischer geworden. Gerade Bessy. Es ist zwar interessant das ganze, aber anderseits komm ich nicht ganz klar mir der Schreibweise. Mal schauen wie lange ich das durchhalte. Eigentlich will ich ja wissen was es mit den Beobachtungen, Stimmungswechsel der Hausherrin und das Bücherführen zu tun hat.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie