Hier kann zu den Seiten 111 - 211 geschrieben werden.
'Das Vermächtnis der Magd' - Seiten 111 - 211
-
-
In diesem Abschnitt erfahren wir etwas mehr aus Bessys Vergangenheit. Bessys Schock, als sie Arabellas Aufzeichnungen findet, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ihr ganzes Leben lang scheint sie von anderen Menschen ( und das schließt ihre Mutter ein ) ausgenutzt und mißbraucht worden zu sein. Obwohl Mrs Reid ihre Vorgesetzte ist, glaubt Bessy in ihr eine Freundin und Vertraute gefunden zu haben. Und fühlt sich verraten.
Kann man ihr ihre Racheglüste und kleinen Gespensterstreiche deshalb verdenken ? Ich denke nicht. Zumindest bis hierher scheinen sie recht harmlos gewesen zu sein. Ich vermute allerdings, daß diese Streiche noch Ausmaße annehmen, mit denen selbst Bessy nicht gerechnet hat.
Langsam frage ich mich allerdings, was mit Nora wirklich passiert ist. Denn das es nicht einfach ein Zugunfall ist, davon gehe ich aus. Arabellas Reaktionen auf ihre ehemalige Dienstmag sind sehr heftig, mir kommen sie schon fast wie ein schlechtes Gewissen vor. Hat sie etwas mit ihrem Tod zu tun ?
-
Diese kleine Rache ist einfach genial. Bessy ist wirklich sehr scharfsinnig, dass sie sofort erkannt hat, dass ihre Chefin an Geister glaubt. Das schlechte Gewissen ist dabei auch nicht schlecht.
Diese Art der Rache ist auch nachhaltiger als eine tote Maus unterm Bett. Ich bin gesapnnt, ob Arabella es jemals heraus bekommt, was Bessy mit ihr macht. Ich drücke ihr die Daumen.Nora scheint also wirklich nicht einfach mit dem Zug gefahren zu sein. Hat man sie vielleicht geschubst, weil sie hinter ein Geheimnis gekommen ist?
Ob Arabella eigentlich weiß, was im Ort so über sie gemunkelt wird? Eigentlich dürfte sie ja kein Interesse daran haben, dass ihre Bedienstete im Pub davon erfährt.
Der Schreibstil ist jetzt nicht mehr so gewöhnungsbedürftig. Er passt dazu, wie ich mir Bessys Sprache vorstellen würde. Außer bei Mr Levy hat sie ja keine Bildung erhalten - von den Erfahrungen auf der Straße mal abgesehen.
-
Die Aufzeichnungen von Arabella waren ja sehr ausführlich, und ich kann auch verstehen, dass Bessy gekränkt ist. Außerdem hat sie anscheinend Angst, dass die Missus über ihr Vorleben zuviel herausfindet.
Amüsant habe ich dieses Abendessen gefunden, bei dem die des Servierens wenig kundigen Bediensteten zum Einsatz kommen. Das hat die Autorin sehr humorvoll beschrieben. Ich fand nur seltsam, dass Arabella in dieser Runde drauf bestanden hat, dass Bessy eines ihrer selbstverfaßten Lieder vortragen muss.
Und um diese Nora gibt es anscheinend auch ein großes Geheimnis. Aber findet Ihr nicht auch Arabellas Forderungen etwas eigenartig? Dass Nora z. B. Hindernisse überwinden musste? Als Bessy das ausprobiert hat, ist sie ja selber fast auch vom Zug überfahren worden.
Die Geistergeschichte - na ja - mal sehen, was draus noch wird.Aber ich bin noch immer neugierig und lese das Buch sehr gerne. Sicher, historischer Roman ist es keiner, aber zumindest ist das Geschehen ins 19. Jahrhundert verlegt. Auf die Jahreszahl wäre ich anhand der bisherigen Ereignisse auch noch nicht gekommen.
-
Vor mir hatte Bessy sehr gut versteckt, dass sie eine Prostituierte war. Ich dachte, sie hätte wirklich als Haushälterin gearbeitet und wäre wegen irgendetwas entlassen worden.
Die Idee mit dem Gespenst ist nicht schlecht, ich hätte nicht nicht damit gerechnet, dass Marm so leicht darauf reinfällt, und es sich ausserdem so zu Herzen nimmt. Alles was passiert ist logisch zu erklären, aber sie vertraut Bessy sehr blind. ImMoment sehe ich das noch als lustigen Streich, aber Bessy hat ja schon angedeutet, dass mehr draus wird. Mir ist Arabella nicht sympatisch.
Das Buch gefällt mir schon besser als am Anfang, auch wenn es wahrscheinlich nicht zu meinen Topbüchern gehört.
@Buechersally: Arabella scheint mir sehr weltfremd zu sein, deshalb hat sie wohl keine Ahnung was man so über sie redet.
-
Zitat
Original von Sylli
Amüsant habe ich dieses Abendessen gefunden, bei dem die des Servierens wenig kundigen Bediensteten zum Einsatz kommen. Das hat die Autorin sehr humorvoll beschrieben. Ich fand nur seltsam, dass Arabella in dieser Runde drauf bestanden hat, dass Bessy eines ihrer selbstverfaßten Lieder vortragen muss.
Da wollte sich Arabella doch nur bei Pollock einschleimen da sie wußte, daß er diese Art von Liedern sehr mag. Außerdem hat sie damit gerechnet, daß Bessy das Lied singt, daß ihre Herrin bereits kannte. Auf das, was dann kam, war sie auch nicht vorbereitet.ZitatOriginal von xania
Vor mir hatte Bessy sehr gut versteckt, dass sie eine Prostituierte war. Ich dachte, sie hätte wirklich als Haushälterin gearbeitet und wäre wegen irgendetwas entlassen worden.
Ich hätte auch darauf getippt, daß Bessy ihren alten Arbeitgeber bestohlen hat. Als sie aus Glasgow geflüchtet ist, begegneten ihr Polizisten auf der Straße und das hat sie sehr nervös gemacht. -
Zitat
Original von Sylli
Aber findet Ihr nicht auch Arabellas Forderungen etwas eigenartig? Dass Nora z. B. Hindernisse überwinden musste? Als Bessy das ausprobiert hat, ist sie ja selber fast auch vom Zug überfahren worden.Hab ich das überlesen?? Dass Bessy über Hindernisse springen sollte und fast vor den Zug gekommen wäre sagt mir überhaupt nichts.:wow
Das muß wirklich im kleingedruckten gestanden haben -
Zitat
Original von Sonnschein
Hab ich das überlesen?? Dass Bessy über Hindernisse springen sollte und fast vor den Zug gekommen wäre sagt mir überhaupt nichts.:wow
Das muß wirklich im kleingedruckten gestanden haben
Ähm .... mir ehrlich gesagt auch nichts. -
Erstmal muß ich sagen, dass ich entsetzt war zu lesen, dass es in Wahrheit Besys Mutter war, die sie an Mr. Levy quasi "verkaufte".
Das arme Ding hatte ja wirklich bisher kein schönes Leben.
Nachdem wir nun etwas aus ihrer Vergangenheit wissen finde ich es auch sehr gut nachvollziehbar, dass sie so sehr die Nähe von Arabella sucht. Bisher hatte sie nicht sehr intensive "Beziehungen" - noch nichtmal zur Mutter, geschweige denn zu Freundinnen..Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, WIE sie ihrem Mr. Levy zu diensten war und dass sie so früh überhaupt schon damit, als mit der Arbeit in der Schirmfabrik ) anfangen musste *kopfschüttel*
ZitatOriginal von Büchersally
Diese kleine Rache ist einfach genial. Bessy ist wirklich sehr scharfsinnig, dass sie sofort erkannt hat, dass ihre Chefin an Geister glaubt. Das schlechte Gewissen ist dabei auch nicht schlecht.
Diese Art der Rache ist auch nachhaltiger als eine tote Maus unterm Bett. Ich bin gesapnnt, ob Arabella es jemals heraus bekommt, was Bessy mit ihr macht. Ich drücke ihr die Daumen.Die Rache mit der Geistergeschichte ist wirklich klasse und so toll unschuldig im Tagebuch geschildert. Ob sie dadurch wirklich schlafende Geister bei Arabella weckt??
Nora, ja da bin ich jetzt auch sehr gespannt, was ihr zugestoßen ist. Hatte die Dame im Pub nicht sogar gesagt, dass es noch mehr Opfer gibt?? Zumindest sind doch scheinbar die anderen Mädchen spurlos verschwunden? Ob Arabella die anderen "entsorgt" hat? Oder sind diese doch nur weggelaufen?
Von Mr. Reed weiß ich noch nicht was ich halten soll. Mit ihm werde ich bisher gar nicht warm..
-
Jetzt muss ich mich aber entschuldigen; im Leseeifer habe ich gar nicht auf die Seiten geachtet und bin schon im 3. Teil gelandet.
Das spricht fürs Buch, zeigt aber, dass ich in Leserunden noch ungeübt bin. -
Zitat
Original von Sylli
Jetzt muss ich mich aber entschuldigen; im Leseeifer habe ich gar nicht auf die Seiten geachtet und bin schon im 3. Teil gelandet.
Das spricht fürs Buch, zeigt aber, dass ich in Leserunden noch ungeübt bin.Na dann bin ich ja beruhigt, dass mir das doch nicht durch die Lappen gegangen ist!
Ich markiere mir immer die einzelnen Leseabschnitte mit Post its oder lege mir ans Ende des nächsten Leseabschnitts ein Lesezeichen,
damit ich nicht übers Ziel hinaus schiesse.... allerdings kommt es schon mal vor, dass ich trotzdem weiterlese - gerade wenn es so spannend ist und gerade kein PC in der Nähe -
@Sylli
*aufatme* Da hattest du mich aber auch auf dem falschen Fuß erwischt. Ich habe heute rund ein Drittel unterwegs gelesen und dachte wirklich, nicht ganz bei der Sache gewesen zu sein.Sonnschein
Ich glaube schon, dass die Mädchen irgendwie ums Leben gekommen sind. Ansonsten müsste man doch nicht ihre "Geister" fürchten. Da werden bestimmt ein paar Experimente schief gelaufen sein. Wer weiß, was sonst noch so aufgedeckt wird. -
Zitat
Original von Sonnschein
Ich markiere mir immer die einzelnen Leseabschnitte mit Post its oder lege mir ans Ende des nächsten Leseabschnitts ein Lesezeichen,
damit ich nicht übers Ziel hinaus schiesse.... allerdings kommt es schon mal vor, dass ich trotzdem weiterlese - gerade wenn es so spannend ist und gerade kein PC in der NäheDann bin ich ja beruhigt, dass es Dir auch schon so ergangen ist. Jedenfalls werde ich mir jetzt die Abschnitte auch markieren, aber ich dachte noch, die Einteilung ist so übersichtlich, da brauch ich das nicht.
Vielen Dank, dass Ihr über dieses Mißgeschick hinweggesehen habt.
Verraten will ich ja wirklich nichts, aber es ist echt spannend, und man möchte einfach immer weiterlesen. -
Zitat
Original von Sonnschein
Nora, ja da bin ich jetzt auch sehr gespannt, was ihr zugestoßen ist. Hatte die Dame im Pub nicht sogar gesagt, dass es noch mehr Opfer gibt?? Zumindest sind doch scheinbar die anderen Mädchen spurlos verschwunden? Ob Arabella die anderen "entsorgt" hat? Oder sind diese doch nur weggelaufen?ZitatOriginal von Büchersally
Sonnschein
Ich glaube schon, dass die Mädchen irgendwie ums Leben gekommen sind. Ansonsten müsste man doch nicht ihre "Geister" fürchten. Da werden bestimmt ein paar Experimente schief gelaufen sein. Wer weiß, was sonst noch so aufgedeckt wird.
Also ich tendiere da auch zu Büchersallys Theorie. Arabella ist mit ihren Experimenten auf irgendeine Art und Weise über das Ziel hinausgeschossen und es kam vielleicht zu einem Unfall. Aber irgendwie kann ich mir Mrs Reid nicht wirklich vorstellen, wie sie Leichen entsorgt. -
Zitat
Original von -Christine-
Also ich tendiere da auch zu Büchersallys Theorie. Arabella ist mit ihren Experimenten auf irgendeine Art und Weise über das Ziel hinausgeschossen und es kam vielleicht zu einem Unfall. Aber irgendwie kann ich mir Mrs Reid nicht wirklich vorstellen, wie sie Leichen entsorgt... vielleicht hat die Entsorgung ihr Mann übernommen ..
aber dann müsste er ja eigentlich von den Experimenten wissen -
Ich hatte Arabella für bodenständig gehalten und nicht gedacht, dass sie an Geister glaubt. Vielleicht ist es auch nur ihr schlechtes Gewissen.
ZitatOriginal von Sonnschein
Nora, ja da bin ich jetzt auch sehr gespannt, was ihr zugestoßen ist. Hatte die Dame im Pub nicht sogar gesagt, dass es noch mehr Opfer gibt?? Zumindest sind doch scheinbar die anderen Mädchen spurlos verschwunden? Ob Arabella die anderen "entsorgt" hat? Oder sind diese doch nur weggelaufen?Zumindest wissen wir von Morag. Sie konnte noch weglaufen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die anderen Mädchen entsorgt wurden.
-
Irgendwas scheint mit den Seiten beim E-Book nicht zu stimmen. Das Buch hat über 500 Seiten, das E-Book nur 415 Seiten. Ich versuche mal, trotzdem die richtigen Abschnitte zu treffen Wenn ich spoilere, bitte bescheid geben.
Ich finde die Idee von Bessy super. Das ist genau die Rache, die ich mir erhofft habe. Sehr seltsam, dass Arabella ihr trotz allem noch vertraut. Ich würde doch als erstes gucken, ob Bessy nicht der Ursprung des Übels ist.
Ich war etwas verwirrt, als ich dann gelesen habe, dass Bessy doch eine Prostituierte ist. Hätte ich nicht erwartet. Allerdings würde das auch erklären, warum sie keine Ahnung von häuslichen Pflichten hat.
Jetzt frag ich mich langsam, ob es noch mehr tote Mädchen als nur Nora gibt. Ob wir das je rausfinden? Anscheinend ist das ja so. Die sind nicht geflüchtet, die sind bei irgend einem Versuch der "Marm" gestorben. Ich glaube aber schon, dass sie die Leichen selbst entsorgt hat, ihr Mann scheint von ihrer Idee mit dem Buch nichts zu wissen.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
-
Booklooker : Du brauchst keine Seitenzahlen, der erste Leseabschnitt ist Teil 1 des Buches etc.
-
Dachte ich mir fast, deswegen habe ich jetzt einfach mal gestoppt. Danke
-
Da sich unerwartet eine lange Autofahrt am Wochenende ergeben hat bin ich in einem Rutsch durch das Buch durch. Muss aufpassen das ich alle Eindrücke in den richtigen Bereich bringe.
Zu Beginn hat mich die Vorbemerkung von Bessy ein wenig irritiert. Der Sprachstil ist so ganz anders als der erste Abschnitt des Buches, fast als wären zwischen dem Erzählen Jahre vergangen und Bessy stark gereift.
Das Lesen der Berichte muss für Bessy sehr erschütternd gewesen sein. Ihre Lügen sind aufgeflogen und die Herrin mag sie weit weniger als sie dachte. Ständig als "das Subjekt" bezeichnet und sogar als weniger fähig für Hausarbeit als Morag eingestuft zu werden muss sehr verletzend sein. Den frechen Racheakt hat Arabella wirklich verdient.
Master James scheint ja kein besonders guter Ehemann zu sein. Sein Interesse scheint ja bloß an politischer Karriere und seinem dummen Brunnen zu hängen. Dabei beweist Arabella beim Dinner so schön, das sie viel schlagfertiger und schlauer als ihr Ehemann ist. Umso lustiger ist es das Bessy sie dann mit ihrem Lied beinahe blamiert.