Hier kann zu den Seiten 487 – Ende geschrieben werden.
'Das Vermächtnis der Magd' - Seiten 487 – Ende
-
-
Auf diesen letzten Abschnitt hätten wir gut verzichten und alles im vorletzten Teil posten können. Aber gut, jetzt wo er schon mal da ist .....
Bessy wird Küchenhilfe in der Nervenheilanstalt, in der Arabella untergebracht ist. So kann sie endlich mit ihrer geliebten Herrin zusammensein. Allerdings wundere ich mich etwas, daß Arabella nun schon so lange in dieser Anstalt ist. 3 Jahre sind es nun schon. So schwer fand ich ihr Krankheitsbild nun nicht, daß es so einen langen Aufenthalt rechtfertigt. Sie schreibt zwar an einem neuen Buch ( über Geistesgestörte ), aber muß man deshalb weiterhin in einer Klinik bleiben ?
-
Christine : Ich glaube, es ist praktisch für ihren Mann, dass sie in der Nervenheilanstalt bleibt und es gefällt ihr ja auch. Sonst könnte sie längst wieder zu Hause sein.
Der Schluss waren wieder sehr viele Seiten um gar nichts zu sagen. Arabella ist in diesem Heim und es gefällt ihr gut, Bessy wird als Küchenhilfe angestellt. Das hätte genügt. An wie viele Verlage sie dieses Buch schickt ist mir egal und auch Bessys Dank und die Verabschiedungen hätte sie sich sparen können.
-
Ich hab's auch so empfunden, den Teil hätte sich die Autorin ersparen können und alles im 5. Abschnitt zusammenlegen. Aber bei der Einteilung wußte man das ja nicht.
Christine , ich hab mich auch gewundert, dass Arabella so lange in der Klinik bleibt, womöglich bis ans Ende aller Tage. James kommt ja gar nicht mehr zu Besuch. Wirklich eine eigenartige Ehe, die die beiden da geführt haben.
Jedenfalls hat mich dieser Klinikaufenthalt irgendwie an den "Zauberberg" von Thomas Mann erinnert. Hans Castorp ist ja auch nicht krank, sondern erst nur bei seinem Vetter zu Besuch und kommt aus dem Sanatorium auch ewig nicht mehr raus. Vielleicht war das im 19. Jahrhundert eher so üblich, zumindest bei den Wohlhabenden.
Auf die Zeit, wann der Roman spielt, habe ich auch nur einen Hinweis gefunden und den recht spät, als Bessys Mutter erzählte, dass ihr Freund nach Amerika auswandert, wo Krieg sei. Da ist mir nur der Krieg zwischen den Nord- und Südstaaten Mitte der 1860iger Jahre eingefallen.
Überraschend fand ich auch die Wendung, dass Arabella bei Bridgets Tod nachgeholfen hat, weil sie glaubte, dass sie nicht Nora, sondern Bessy verfolgte und in gewisser Art und Weise stimmt das ja auch.Mir hat diese LR jedenfalls gut gefallen, Ihr ward wirklich sehr nette Mitleserinnen, und ich werde auf jeden Fall Ausschau nach weiteren LR mit Euch als Teilnehmerinnen halten.
Angenehmen Wochenbeginn Euch allen.
-
Vielleicht wollte die Autorin hier nur ihre eigenen Erfahrungen mit Verlagen einbringen?
ZitatOriginal von Sylli
...
Mir hat diese LR jedenfalls gut gefallen, Ihr ward wirklich sehr nette Mitleserinnen, und ich werde auf jeden Fall Ausschau nach weiteren LR mit Euch als Teilnehmerinnen halten.
...
Das kann ich so nur :write. Ihr wart wieder die beste Gesellschaft beim Lesen. -
Zitat
Original von -Christine-
Auf diesen letzten Abschnitt hätten wir gut verzichten und alles im vorletzten Teil posten können. Aber gut, jetzt wo er schon mal da ist .....Wer hat hier nur die Einteilung gemacht?
Zu diesem Abschnitt bleibt eigentlich nur zu sagen:
Ende gut, alles gut!
Arabella fühlt sich wohl in der Nervenheilanstalt, hat eine neue Aufgabe - sie schreibt ein weiteres Buch. Und Bessy kann ihre Vergangenheit doch abhaken und blickt in die Zukunft mit ihrer Stelle als Aufseherin und kann sogar in der Nähe ihrer geliebten Missus bleiben...
Friede, Freude, Eierkuchen... für mich etwas zu viel des Guten!
Da wäre es besser gewesen, wenn Arabella wirklich die Tote an den Gleisen gewesen wäre.. hätt ich realistischer gefunden.@all: Zumindest hat mir die LR mit Euch wieder sehr viel Spaß gemacht! Hoffe bei der nächsten wird auch das Buch uns etwas mehr bieten
-
Zitat
Original von xania
Christine : Ich glaube, es ist praktisch für ihren Mann, dass sie in der Nervenheilanstalt bleibt und es gefällt ihr ja auch. Sonst könnte sie längst wieder zu Hause sein.
Das ist wohl das "Schicksal" der Wohlhabenden ..... denn so ein Klinikaufenthalt muß ja auch bezahlt werden. Aber diese Kosten schein James sehr gerne in Kauf zu nehmen.ZitatOriginal von xania
Der Schluss waren wieder sehr viele Seiten um gar nichts zu sagen. Arabella ist in diesem Heim und es gefällt ihr gut, Bessy wird als Küchenhilfe angestellt. Das hätte genügt. An wie viele Verlage sie dieses Buch schickt ist mir egal und auch Bessys Dank und die Verabschiedungen hätte sie sich sparen können.
ZitatOriginal von Sylli
Mir hat diese LR jedenfalls gut gefallen, Ihr ward wirklich sehr nette Mitleserinnen, und ich werde auf jeden Fall Ausschau nach weiteren LR mit Euch als Teilnehmerinnen halten.Angenehmen Wochenbeginn Euch allen.
Auch wenn das Buch nicht der Hit war ..... es mit euch zu lesen hat sich allemal gelohnt. Sylli, falls du noch mal Lust auf einen weiteren Histo-Krimi hast, schau doch mal hier rein. Würde mich freuen, wenn da noch etwas passendes für dich dabei ist. -
Zitat
Original von Sonnschein
Wer hat hier nur die Einteilung gemacht?
Wo ist hier eigentlich der Zunge-rausstreck-Smiley ? Macht nix, nehm ich den :hau, der tut es auch. -
Zitat
Original von -Christine-
Wo ist hier eigentlich der Zunge-rausstreck-Smiley ? Macht nix, nehm ich den :hau, der tut es auch.Aua
:P<-- da isser doch
-
Christine , danke für den Link, aber da ist auf jeden Fall etwas für mich dabei.
Zur "Teufelsbibel" von Richard Dübell mit Startbeginn am 22. 9. habe ich mich schon angemeldet. Ich hoffe, diese LR findet aich statt.Ich glaube, dass wir bei dem eben gelesenen Buch fast alle dasselbe Gefühl hatten, hohe Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Und doch habe ich den Roman sehr gerne gelesen. Es macht in der Runde einfach wirklich viel mehr Spaß, vor allem, dass man sich darüber austauschen kann.
-
Zitat
Original von Sylli
Christine , danke für den Link, aber da ist auf jeden Fall etwas für mich dabei.
Zur "Teufelsbibel" von Richard Dübell mit Startbeginn am 22. 9. habe ich mich schon angemeldet. Ich hoffe, diese LR findet aich statt.
[...]Da mach dir mal keine Sorgen. Es gibt Leute, die können es gar nicht abwarten.
-
Big Brother is watching us.
Hast du dir ein Warnsignal gebastelt, daß immer rot blinkt, sobald im Forum das Wort "Teufelsbibel" genannt wird ? Oder hast du gar "Das Vermächtnis der Magd" heimlich mitgelesen ?
-
Zitat
Original von -Christine-
Big Brother is watching us.Hast du dir ein Warnsignal gebastelt, daß immer rot blinkt, sobald im Forum das Wort "Teufelsbibel" genannt wird ? Oder hast du gar "Das Vermächtnis der Magd" heimlich mitgelesen ?
:alarmSo langsam, aber sicher, läuft mein Postfach über
-
Ich drück mich jetzt schon den ganzen Tag davor was über den letzten Abschnitt zu schreiben.
ZitatFriede, Freude, Eierkuchen... für mich etwas zu viel des Guten!
Das trifft es eigentlich genau. Trotzdem fand ich das Buch ganz nett, aber nicht besonders historisch. Da das eh nicht so mein Genre ist braucht es generell mehr als nur einen Wink mit dem Zaunpfahl damit ich es auch bemerke.
Es war eine nette Leserunde und die Teufelsbibel klingt auch ganz interessant. Ich werd mal schauen ob ich das gute Stück in der Bücherei reservieren kann für September, dann werd ich gleich noch einen Rundflug mit den Histo-Eulen machen -
-
-
Das scheint mir ein teuflischer Stalker zu sein ???
-
Zitat
Original von -Christine-
Das war der Wink mit dem Holzhammer .....ZitatOriginal von Sonnschein
Das scheint mir ein teuflischer Stalker zu sein ???Da will man einmal nett und hilfsbereit sein, schon gibt es eins über die Mütze
Interessant finde ich auch die Entwicklung von " ... dem, dessen Name nicht genannt wird ... " hin zu "... ein teuflischer Stalker ..."
Da freue ich mich schon jetzt auf die nächste gemeinsame Leserunde.
-
Ja, den letzten Abschnitt hätte sie sich wirklich sparen können. So aufregend war der jetzt nun doch nicht.
Allerdings habe ich ganz kurz gedacht, dass Arabella vielleicht doch nicht geisteskrank ist, bis sie wieder mit Nora anfing.
Also doch ein Happy End für Bessy oder eher gesagt Dasy. Sie ist bei ihrer Marm und alles ist gut. Hm..... Ob mir das Ende gefällt, weiss ich noch nichtg so genau.
-
Uups, ich habe gerade gemerkt, dass ich hier noch nichts geschrieben habe. Wahrscheinlich weil dieser Abschnitt so unaufregend war.
Irgendwie habe ich immer auf das dicke Ende gewartet. Dasy plaudert Geheimnisse aus, schnüffelt in den Privatsachen von Arabella, verdreht ab und zu die Wahrheit und schleimt sich dann wieder bei James und Arabella ein. Zum Dank bekommt sie noch etwas zusätzliches Gehalt und eine Kutschfahrt geschenkt. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.