'Die Mondspielerin' - Seiten 001 - 079

• liebe Nina vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Das ursprüngliche Cover hätte mir nicht so gut gefallen wir das das es geworden ist. Mit dem vorherigen Cover hätte ich es eher als "seichten Kitschroman" eingeordnet *sory* und das wäre eindeutig sehr schade !

Ma da bin ich ja mal schon sehr gespannt, wen Du uns am Ende als weibliche Hauptrolle präsentierst :-)

• Zitat

Original von Sandrah
    liebe Nina vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Das ursprüngliche Cover hätte mir nicht so gut gefallen wir das das es geworden ist. Mit dem vorherigen Cover hätte ich es eher als "seichten Kitschroman" eingeordnet *sory* und das wäre eindeutig sehr schade !

Da schließe ich mich an. Mit dem ursprünglichen Cover und dem Titel hätte das Buch mich überhaupt nicht angesprochen.
    Der erste Titel "Ein Lied für das Meer" (das war dein Arbeitstitel, wenn ich das richtig verstehe?) hätte ich es mir allerdings bereits in der Hardcovervariante zugelegt und nicht auf eine Testleserunde gewartet. Wie wunderschön! :-]

Und ich dusseliges Ding habe das Buch im Auto meiner Freundin, der ich es zeigen wollte, vergessen :wow (inklusive meinem Laptop und meinen eigenen Texten ...) Was nicht so schlimm gewesen wäre, wenn wir das Auto nicht im Parkhaus vergessen hätten und das Parkhaus über Nacht nicht zugemacht hätte und ...
    Na ja. Ich kann vorerst nicht weiterlesen und das ist schlimm! Das zeigt, wie sehr es mir gefällt, ja?
    :anbet

• Ich habe bis jetzt mal in dieser Leserunde heimlich mitgelesen und werde mir das Buch jetzt bestellen, weil mich Eure Kommentare so neugierig machen..das hört sich sehr alles sehr schön an! :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Nun bin ich auch dabei und gleich von Mariannes Schicksal gefesselt. Ich weiß auch genau, wie meine Verfilmungskandidatin aussieht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Sass
    Aber der Reihe nach:
    Das Cover und der Titel sind ansprechend, obwohl mich die Teilansicht eines offenbar weiblichen Körpers kurz an die meist einfallslose Gestaltung derzeit auf dem Markt befindlicher historischer Romane erinnerte, aber hier stehen die leicht lavendelfarbenen Hortensien im Vordergrund und die vermitteln bei mir sofort den Bezug: Urlaub/Reise/Freiheit.
    Die Sprache sagt mir ebenfalls zu, kleine Proben wurden hier ja bereits zitiert.
    Ich gehöre nicht in Mariannes Altersklasse, glaube aber dennoch, mich gut in sie hineinversetzen zu können.
    Die Frage nach dem Bezug zur franz. Nationalfigur habe ich mir ebenfalls gestellt, auch würde ich gern wissen, woher diese ihren Namen hat. Weiß das jemand? Sonst google ich einfach mal...

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Stimmt! So könnte Marianne aussehen:
    http://www.google.de/search?q=katrin+sass&hl=de&biw=1440&bih=818&prmd=ivnso&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=IIIuTv2kAZO78gOzjeFc&sqi=2&ved=0CDAQsAQ
    Aber lassen wir uns überraschen.
    Das mit der französischen Marianne würde mich auch interessieren, sie ist wohl in jedem Büro eines "maire" (eine Art Bürgermeister, glaube ich) zu sehen und es ist eine große Ehre, dafür Modell zu sein. Soweit ich weiß, wurde dies u. a. Cathérine Deneuve und Mireille Mathieu zu teil.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von rienchen
    Ich habe bis jetzt mal in dieser Leserunde heimlich mitgelesen und werde mir das Buch jetzt bestellen, weil mich Eure Kommentare so neugierig machen..das hört sich sehr alles sehr schön an! :-)

Das hört sich nicht nur so an..... :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von rienchen
    Ich habe bis jetzt mal in dieser Leserunde heimlich mitgelesen und werde mir das Buch jetzt bestellen, weil mich Eure Kommentare so neugierig machen..das hört sich sehr alles sehr schön an! :-)

Mir geht es genauso und ich werde mir das Buch auch besorgen!
    Ich finde es mittlerweile schade, daß ich mich nicht zu dieser Leserunde angemeldet habe. Aber ich werde einfach später hier reinschauen, wenn ich dazu komme das Buch zu lesen. Darauf freue ich mich schon.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Na Hauptsache, die Rolle wird nicht mit der Allzweckwaffe Christine Neubauer besetzt. :lache

Die mag ich bzw. ihre Kurven.... :grin :wave

Edit: Müsste ich diese Rolle besetzen, würde ich sie mit Maren Kroymann besetzen, obwohl mein Einfluß in diesem Punkt eher als sehr begrenzt zu bezeichnen ist.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Sandrah
    Ma da bin ich ja mal schon sehr gespannt, wen Du uns am Ende als weibliche Hauptrolle präsentierst :-)

Katrin Sass würde ich auch gut finden.

Edit: Wieso klappt das bei mir mit der winzigen Schrift nicht? :gruebel
    Ich habe das mal als Spoiler geschrieben:

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Katrin Sass würde ich auch gut finden.

Tut mir jetzt wirklich leid, genaugenommen bin ich untröstlich: Aber die geht gar nicht...... :bonk

• Zitat

Original von Voltaire

Tut mir jetzt wirklich leid, genaugenommen bin ich untröstlich: Aber die geht gar nicht...... :bonk

Mach dir keine Sorgen, ich habe hier kein Geheimnis verraten( sondern nur geschrieben, wen ich mir vorstellen könnte. ;-) Und wenn du dir die Spannung erhalten willst, google nicht.

• In der zweiten eckigen Klammer fehlt der abschließende Schrägstrich vor dem Size.

Edit hat auch gegoogelt. Sicherlich eine große Schauspielerin, aber eine, deren Filme ich mir noch nie gerne angeschaut habe und bei der ich regelmäßig umschalte.

• Auf die Auswahl einer Hauptdarstellerin bin ich auch gespannt :gruebel
    Ich find's toll, dass es eine Verfilmung geben soll - Glückwunsch, Nina :wave

Das andere Cover hätte mich nicht angesprochen und ich bin nicht sicher, ob ich den Roman in die Hand genommen hätte... Aber die anderen Titel find ich auch gelungen.
    Aber nun weiterlesen... :lesend

• Zitat

Original von Lumos
    Hat bei mir natürlich ein bisschen gedauert :rolleyes, aber zu guter letzt war mein googeln erfolgreich. Diese Schauspielerin sehe ich schon gerne, aber in dieser Rolle hätte ich sie mir nicht unbedingt vorgestellt.

Geht mir genauso. Ich mag sie, aber für die Rolle finde ich sie zu alt.

• Ich quetsch mich auch mal dazwischen, obwohl ich nicht Teilnehmer der Leserunde bin. ;-)
    Ich möchte Voltaire zustimmen, aber auch zu bedenken geben, dass es nicht nur für Frauen um die 60 schwierig ist, aus einer lieblosen Ehe auszubrechen. Sehr vielen, auch jungen Frauen, fällt es schwer oder ist es gar unmöglich, ihre Ehemänner zu verlassen, die sie meist noch schlimmer behandeln als Lothar Marianne je behandelt hat. Ich erlebe es ständig in meinem Beruf, dass schwer misshandelte Frauen zur Polizei kommen und die Anzeige zurückziehen wollen, weil doch "jetzt wieder alles im Lot" sei.
    Auch bei jungen, modernen Frauen gibt es emotionale und vor allem auch finanzielle Abhängigkeiten, die sie in Ehen ausharren lassen, in denen sie körperlich und psychisch geschädigt werden. Und so bescheuert es klingt; manchmal hält man an einer unerträglichen Situation fest, einfach weil sie vertraut ist, und weil man das Unbekannte, Riskante scheut. Daher kann ich Marianne auch gut verstehen, wenn sie den Suizid wählt, anstatt daran zu denken (es sich zuzutrauen), ein neues Leben auf eigenen Füßen anzufangen.

Aber ich wollte eigentlich sagen, dass ich die Figur der Marianne absolut glaubhaft und nachvollziehbar finde. Und sie bringt Saiten zum klingen in allen Frauen, die sich die Fragen stellen (oder sich schon mal gestellt haben) "Bin ich eigentlich glücklich in meiner Beziehung oder harre ich nur aus? Was ist mit meinen Träumen passiert, die ich hatte, als ich jung war? Gibt es ein Leben außerhalb der eingefahrenen Gleise?"

Ein wichtiges und berührendes Thema. Das Buch hat den DeLiA-Preis so was von verdient! :anbet

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()