5 CDs
327 Minuten
ungekürzte Lesung
Sprecherin Julia Whelan
Hörprobe bei Audible *klick*
Homepage der Autorin *klick*
Kurzbeschreibung
Die Kleinstadt Cryer's Cross wird durch das spurlose Verschwinden einer Highschool-Schülerin erschüttert. Kendall Fletcher war nicht eng mit Tiffany befreundet, wird durch ihr Verschwinden jedoch völlig aus der Bahn geworfen, denn Kendall leidet an Zwangsstörungen (OCD).
Dann verschwindet nach den Sommerferien auch noch Nico, Kendalls bester Freund, der sie seit ihrer Geburt kennt und sie mit ihren Zwangsstörungen am besten verstand. Kendall kämpft darum, nicht den Verstand zu verlieren, während sie auf dunkle Geheimnisse in dem kleinen Ort stößt...
Zur Autorin
WAKE, Lisa McManns erster Roman, wurde vielfach ausgezeichnet und schaffte es direkt auf die New York Times Bestseller-Liste. Lisa McMann lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Arizona.
Zur Sprecherin
Julia May Whelan ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle der Grace Manning in "Noch mal mit Gefühl (Once and Again)" bekannt ist. Ihren ersten TV-Auftritt hatte sie als Kind in dem TV-Spielfilm "Once and Again".
Meine Meinung
Nachdem mir die Wake-Trilogie so gut gefallen hatte, war ich gespannt auf ihr neustes Buch. "Cryer's Cross" wird aus der Persepektive der weiblichen Hauptfigur Kendall erzählt, die jedoch nicht als Ich-Erzählerin auftritt.
Die 16-jährige Kendall lebt seit ihrer Geburt in Cryer's Cross in Montana, einem Ort mit 212 Einwohnern, von denen insgesamt 24 Schüler der Highschool sind. Sie leidet an Zwangsstörungen, die sie zur Außenseiterin machen, obwohl sie aktiv in der kleinen Fußballmannschaft spielt. Der etwas ältere Nico ist eng mit ihr befreundet, auch wenn Kendall sich dagegen sträubt, ihn als ihren festen Freund zu bezeichnet. Zu Beginn des neuen Schuljahres zieht eine neue Familie in den Ort, deren zwei Kinder auch auf Kendalls Schule gehen. Als Nico verschwindet, wird Kendalls gewohntes Leben völlig auf den Kopf gestellt. Sie weiß genau, dass er nie ohne eine Wort davonlaufen würde. Die Fußballmannschaft ist jetzt endgültig zu klein, keine Anrufe mehr von ihm, ihr vertrauter Banknachbar ist nicht mehr da und dann ist da noch ein mysteriöses Hilferuf-Grafitti auf Nicos Tisch...
"Cryer's Cross" ist einerseits ganz anders als die Wake-Trilogie und gleichzeitig auch in anderer Hinsicht sehr ähnlich. Die Hauptfigur Kendall leidet unter eine nicht übernatürlichen Eigenschaft, ihrer Zwangsstörung, die sie auch im Alltag in der Schule nicht ganz verbergen kann. Wie Janie in "Wake" ist auch Kendall eine Außenseiterin, die versucht, ein möglichst normales Leben zu führen. Lisa McMann gelingt es wieder, auf verhältnismäßig wenigen Seiten eine lebendige und komplexe Hauptfigur zu schaffen, die auf dem Weg des Erwachsenwerdens ungewöhnlich viele Probleme hat. Der Darstellung von Kendall merkt man deutlich an, dass Lisa McMann persönliche Erfahrungen mit Heranwachsenden mit Zwangsstörungen hat.
Das erste Drittel nutzt Lisa McMann um ihre Hauptfigur und deren Lebensraum vorzustellen. Zwischen den Kapiteln werden immer wieder kurze Abschnitte eingestreut mit den ominösen Hilferufe und Warnungen einer unbekannten, namenlosen Figur. Diese Horrorelemente lassen "Cryer's Cross" dann deutlich düsterer werden, wobei mich das Schicksal von Kendall und Nico mehr interessierte als die Auflösung des mysteriösen Geheimnisses. Die gut fünf Stunden sind viel zu schnell durchgehört, der Aufbau der Erzählung und der Figuren, die zahlreichen Wendungen lassen keinerlei Längen entstehen.
Die Sprecherin Julia Whelan ist perfekt für die Geschichte um die jugendliche Hauptfigur und lässt deren Gefühle und Erlebnisse noch intensiver wirken, auch weil sie die Botschaften der unbekannten Person mit düsterem Unterton liest.
Fazit
Wie schon die anderen Bücher von Lisa McMann ist auch "Cryer's Cross" ein intensives Hörerlebnis mit einer sehr lebendig wirkenden und komplexen Hauptfigur. Geschickt verknüpft die Autorin übernatürliche Elemente mit den realen Problemen, die Kendall durch ihre Zwangsstörung hat. Julia Whelan ist die ideale Sprecherin für dieses außergewöhnliche Jugendbuch, das mich neugierig macht auf das nächste Buch aus der Feder von Lisa McMann "The Unwanteds", das für Ende August 2011 angekündigt ist.