Walter Ernsting ist heute verstorben

  • Zitat

    Das ist auch meine Ansicht. Ich habe mich inzwischen mit Sol Stein und James Fry und wie diese Gurus alle heißen, auseinandersesetzt: 08/15-Rezepte zur Erschaffung von 08/15-Figuren und 08/15-Plots. Dazu wird ein 08/15-Stil propagiert ...
    Die beste Schule des Schreibens ist das Lesen!!!


    Volle Zustimmung. :write

  • Hallo, BJ.


    Zitat

    Außerdem starb Mooshammer aufgrund einer schwerwiegenden Straftat und sowas löst halt die Sensationslust unter den Menschen aus.


    Ist zwar der falsche Thread - aber genau das wollte ich im (dann richtigen) Thread "Moshammer ..." auch schreiben. Danke. Nur darum geht es nämlich.

  • Iris schreibt:


    Zitat

    Die beste Schule des Schreibens ist das Lesen!!!


    Doppelter Beifall von Iny.


    Mein Kommentar: aber nicht den Einheitsbrei lesen!


    Walter Ernsting war SF-Autor und hat Kinderbücher geschrieben. Ich erwarte von niemanden, falsche Trauer zu empfinden oder sie vorspielen zu müssen. Mich haben seine Romane jedoch in meiner Jugend begleitet und er hat mir mehr als einmal Mut gemacht, weiter zu schreiben und meinen Weg zu gehen.
    Er war niemals arrogant und immer hilfsbreit. Nicht zuletzt aus diesem Grund verneige ich mich vor ihm in Achtung.


    Er war einer der Großen! :anbet


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron
    Mein Kommentar: aber nicht den Einheitsbrei lesen!


    Anfangs ist das völlig okay -- auch von einem schlechten Buch kann man einiges lernen, nämlich wie man es nicht machen soll! :grin
    Später gehen einem diese Dinger schon beim Querlesen in der Buchhandlung dermaßen auf den Keks, daß man sie mit einem leisen Seufzer, schlimmstenfalls augenrollend ins Regal zurückstellt. Das Leben ist einfach zu kurz für schlechte Bücher -- rein subjektiv natürlich! --, deshalb landet man ohnehin bald bei den richtig leckeren Sachen.


  • Habe in meinen Büchern nochmal gestöbert:


    Walter Ernsting hat mit den Utopia - Großbänden die SF - Literatur in neue Bahnen gelenkt! Er war der Redakteur dieser Schriftenreihe. Hier hat er seinem Verlag sein Erstlingswerk als Band Nr. 19 seinem Verlag untergeschoben.


    Insgesamt hat er weit über 300 Romane geschrieben.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Habe es heute Morgen in der Zeitung gelesen. :-(


    Seine PR Hefte (hatte mein Vater extra für mich aufgehoben)haben mich durch einen Teil meiner Jugend begleitet, dadurch hatte ich meinen ersten Kontakt mit SF !



    Einige von ihm geschaffene Figuren werde ich immer mit angenehmen Leseerinnerungen verbinden. Ich lese auch heute ab und an noch PR; vor allem wenn Gucky auftaucht.....



    Näheres kann man auch hier http://www.perry-rhodan.com/ nachlesen




    Ad Astra !