GeleseneBücherListe

• Zitat

Original von Sabine_D

Korrekt, und auf Schriftgröße 8 gestellt passt das Ding gefaltet in jede Manteltasche. Mir passiert so etwas wie am Wochenende nicht wieder. Nächstes Mal ist meine Liste dabei. :-)

eben. Nur noch mit Liste. Meiner LAB nämlich (Liste anzuschaffender Bücher).

• Also ich habe mir gerade Anfang dieses Jahres ein hübsches kleines üchlein angelegt, in dem ich jedes Buch aufschreibe, das ich gelesen habe.
    Fein säuberlich in Monatsabschnitten und mit kurzbeschreibungen und beurteilung. :write

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Zitat

Original von Clärschen
    Also ich habe mir gerade Anfang dieses Jahres ein hübsches kleines üchlein angelegt, in dem ich jedes Buch aufschreibe, das ich gelesen habe.
    Fein säuberlich in Monatsabschnitten und mit kurzbeschreibungen und beurteilung. :write

du machst da ja ne richtige wissenschaft draus ;-)
    würd ich aber auch gern machen...
    aber leider fehlt mir die zeit dazu... bin froh, dass ich überhaupt zum lesen komme...

• Zitat

Original von Booklooker

du machst da ja ne richtige wissenschaft draus ;-)
    würd ich aber auch gern machen...
    aber leider fehlt mir die zeit dazu... bin froh, dass ich überhaupt zum lesen komme...

An zeit mangelt es mir nicht so sehr.
    Ich finde es auch immer gut ein bisschen rauszulassen was ich so beim lesen gedacht habe.
    ich schreibe auch häufig Lesetagebücher.

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich habe auch schon ein paar mal daran gedacht, mir so eine Liste anzulegen, aber irgendwie ist dasfür jetzt schon fast "zu spät". Ich habe bereits soooo viele Bücher gelesen, das weiß ich doch jetzt nicht mehr! Vorallem weil ich früher noch viel mehr Zeit zum Lesen hatte, als jetzt. Jeden Tag 2-3 Bücher, dass war fast mein Pflichtprogramm. :pille

Ich könnte höchsten mal daran gehen und die ganzen Ausleihzettel zusammenkramen. Oder ich schau mal, dass ich eine Bücherübersich aus der Bibliothek kriege und dort dann ankreuze, was ich schon gelesen habe. Da würde ich nur Tagelang dransitzen, nein, monatelang!!! :lache

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

• ich habe 2007 angefangen. Dann weiß ich ende des Jahres was ich alles gelesen habe.

Buddenbrooks

• Zitat

Original von beowulf
    ..da lobe ich mir mein bookcook, da wird das alles archiviert. Die Exelliste der gekauften Bücher, habe ich als Gesamtverzeichnis aber nach wie vor.

:write

Den Bookcook wegen der Statistiken etc und die Excel Liste für den Rest. :bruell

• Zitat

Original von Clärschen
    ich habe 2007 angefangen. Dann weiß ich ende des Jahres was ich alles gelesen habe.

:-) Habe dieses Jahr auch mal alle Bücher in den PC eingegeben und auch mal eine Liste gemacht, wieviele Bücher ich pro Jahr gelesen habe...Faszinierend:Letztes Jahr habe ich im Schnitt zwei Bücher pro Monat gelesen...2007 bin ich jetzt schon bei 9 Büchern insgesammt... :grin ob das wohl auch mit dem TV-Programm zu tun haben könnte :gruebel
    Nun muß ich nur noch mal eine handliche Liste von Büchern einiger Autoren machen, die ich immer bei mir habe...will ja nicht doppelt kaufen, nur weil ich mich wie ein Geier auf ein Buch gestürzt habe.... das wäre echt :bonk

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• So eine Liste hab ich auch, eine Wunschliste und eine der Bücher, die teilweise in meinem Bestand sind oder die ich aus der Bücherei geliehen habe.
    In Wirklichkeit ist es nur eine Liste, aber durch die Filterfunktionen bei Excel kann ich sie in verschiedene Listen aufteilen.

Meine wird auch immer umfangreicher. Nicht was jetzt die Länge angegeht sondern die Informationen, die ich dort sammle.

Mittlerweile hab ich folgende Spalten: Autor und Titel natürlich. Dann eine Spalte wo ich die Protagonisten eintrage oder halt ein E wenn es Einzeltitel sind. Ferner trage ich noch die lfd. Nr. ein.
    Ein Beispiel bei John Grisham: Die Jury Nr. 1 - 1989
    Heißt im Klartext. Das erste Buch, erschienen 1989 oder anderes Beispiel
    Andreas Franz - Jung blond tot - Julia Durant - 1 - 1996
    Andreas Franz - Das achte Opfer - Julia Durant - 2 - 1999

Ferner hab ich dann noch Spalten wo ich dann durch Kreuze gelesen oder ungelesen notiere, ob sie mir gehören oder aus der Bücherei geliehen wurden, meine Bewertung, der Kaufpreis, der mögliche Preis wenn ich es bei Ebay erwerben möchte, ob es ein Wunsch ist oder nicht.......

usw usf.
    Und mit dieser Liste kann ich dann prima einkaufen gehen.

• Ich hab letztes jahr im Frühling angefangen eine Leseliste zu schreiben
    Name des Buches manchmal Autor

und dann sowie hier ++ für gut und so weiter ..

Ebenso mit Hörbüchern, denn letzt hatte ich eins das kam mir sehr bekannt vor und ich wusste das es nicht so toll war :gruebel Irgendwann kam ich drauf das ich das Buch gelesen hatte und es für naja eingestuft hatte :grin

Das mir soetwas nicht nochmal passiert dafür eben diese Liste die aber auch sehr chaotisch geführt wird :lache

• Zitat

Original von Sabine_D
    Den Bookcook wegen der Statistiken etc und die Excel Liste für den Rest. :bruell

Bookcook habe ich (angeregt von euch lieben Eulen) auch und bin begeistert!!!

Aber für welchen Rest braucht Ihr eine Excel-Liste?????

Man kann doch wirklich alles in Bookcook reinschreiben?!?!?! Ich habe auch einiges umfunktioniert... die Möglichkeiten sind ja wirklich dabei sehr, sehr groß!!! Ich schreibe auch immer meine eigenen Bewertungen zu den Büchern, trage auch die durchschnittliche Kundenbewertung von Amazon dazu... warum, weiss ich eigentlich selbst nicht genau.... will mal gucken, ob die Bewertungen dort so auch meinen Geschmack treffen :grin

Was :wow habe ich übersehen, dass man noch eine Excel-Liste braucht ???????????????

• Letztens habe ich auch damit begonnen, alle meine Notizen in Excel-Listen zu schreiben.
    Die Zettel etc., was bei mir herumfliegt, wird einfach zu unübersichtlich!

Mittlerweile habe ich eine Liste für die gelesenen Bücher angelegt (Autor, Titel, Verlag, Bewertung etc.) und Listen für Bücher-Neuzugänge.
    Jetzt bin ich gerade dabei, eine Wunschliste zu erstellen, mit Autor, Titel, Verlag, Preis...) Aber da sitze ich ewig dran, bis ich das alles übertragen habe. :help Aber dafür habe ich dann wenigstens alles schön übersichtlich nach Alphabet geordnet...

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Zitat

Original von duzieo
    Was :wow habe ich übersehen, dass man noch eine Excel-Liste braucht ???????????????

Excel ist eine super Möglichkeit wenn es um das Separieren bestimmter Daten geht. Durch die Filterfunktionen kann ich genau angeben welche Daten er mir zusammenstellen und drucken soll.
    Trotzdem ich mit Bookcook sehr zufrieden bin möchte ich mein Excel nicht missen.

• Ach ja, so eine Liste hätte ich auch gerne. Manchmal weiß ich nicht mehr was ich schon alles gelesen habe oder welche Bücher ich besitze. :gruebel
    Zum Glück gibt es die Eulen, da kann ich in meine Erinnerungen kramen und ab und an meinen Senf dazu geben. vielleicht klappts ja beim nächsten Umzug mit ner Liste. Wäre gar nicht schlecht.

• Zitat

Original von duzieo

Die Excel- Liste kann ich in mein Handy übertragen, habe sie also in der Buchhandling dabei- das geht mit bookcook nicht.

• ich habe eine Bücherliste im Excel von gelesenen und ungelesenen Büchern, die jedoch in getrennten Regalen weilen. Außerdem mache immer für jedes gelesene Buch eine Buchbesprechung über die Handlung (denn man vergißt zu schnell) und hefte diese ab. Auch eine Extraliste wann gelesen, Autor, Titel und meine persönliche Bewertung. Man ist eben Buch verrückt.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Auf den Gedanken bin ich auch schon mal gekommen, gelesene Bücher extra zu notieren. Jedoch nie dazu gekommen so etwas zu erstellen.
    Jedoch trenne ich meine Gelesenen und ungelesen Bücher in Regalen, so das kein durcheinander entsteht.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie