GeleseneBücherListe

• Ich bin mit Exel irgendwie noch nie wirklich zurecht gekommen. Das will einach nicht in meinen Kopf rein...

Dafür hab ich jetzt Bookcook und bin sehr zufrieden damit.
    Allerdings bin ich immer noch nicht mit der Bestandsaufnahme fertig. Mein Problem ist einfach, dass ich nie so recht weiß, welche Bücher ich mein Eigen nennen kann und welche eigentlich der Familie gehören, aber momentan in meinem Zimmer stehen. Ein Dilemma...

• @ AnjaBellaEdward
    Genauso geht's mir auch: ich finde Bookcook klasse, aber wenn ich nur daran denke, wieviele Bücher ich einzutragen habe, macht mir das Angst...

Ich habe noch keine "GeleseneBücherListe", sondern nur eine 4 Seiten umfassende "Noch-Zu-lesen-Liste". Aber sobald ich mich an Bookcook rantraue, hole ich das nach.

• Zitat

Original von Minerva1978
    ich habe ein kleines heft, in das ich das jeweilige buch bei lesebeginn eintrage. ich schreibe den autor; buchtitel; seitenzahl; und hinterher die note auf. unterteilt nach monaten.

So mach ich das auch, nur nicht unterteilt.

• Ja, dieses ganze Eintragen ist wirklich sehr mühsam. Vor allem wenn man viele Bücher hat, die alt sind und somit noch nicht mal eine ISBN haben. Aber weil ich ein ordnungsliebender Mensch bin, will ich zu jedem Buch so viel eintragen, wie möglich, was dazu geführt hat, dass ich sämtliche Bücher, die bei Amazon kein Cover besitzen, abgelichtet habe, was wirklich ein nervtötendes Unterfangen ist.

Aber letztendlich lohnt es sich auf jeden Fall. Und wenn man nicht sooo viele und hauptsächlich "neuere" Bücher hat, dann klappt das bestimmt ganz prima :anbet

Außerdem führe ich nach wie vor meine handschriftlich geführte Gelesene-Bücher-Liste. Ich kann mich einfach nicht von ihr trennen, weil die schon seit 2005 besteht. Und naja, für MICH ist das eine lange Zeit, weil das bisher die Blüte meines Leserdaseins war :grin

• Seit neustem Führe ich auch eine Liste. Ungefähr seit 3 Monaten, weil ich gemerkt habe das ich mich an Inhalt des Buches erinnern kann jedoch nicht an den Namen. Das ist sehr ärgerlich und deshalb auch die Liste.

• Ich habe auch so eine Liste eingeführt bei mir und zwar mit dem Programm bookcook. Das ist optimal, da sie nicht nur anzeigt, welche Bücher ich gelesen habe, sondern auch die, die noch auf meinem SuB verweilen oder aber die, die ich abgebrochen habe. Diese wird einmal im Monat erneuert.

• Ohne eine bücherliste würde ich aufgeschmissen sein. Gar nicht so einfach. Diese Liste beinhaltet allerdings nicht nur "noch offene Bücher", sondern auch diese, die ich gelesen habe, die ich geborgt habe, die ich noch lesen will, die ich noch kaufen möchte, die ich verkaufen kann... also die Liste halte ich auch eigentlich sehr aktuell.

• Seit ich hier angemeldet bin trage ich in einem kleinen Taschenkalender ein welches buch ich gerade lese.
    Ich hatte mal im PC eine Liste mit all meinen Büchern und welche ich davon schon gelesen habe. Leider kam die Liste bei einem Absturz abhanden. :-(

• Ich habe nicht nur eine Gelesene-Bücher-Liste, sondern insgesamt fünfzehn Listen ... :wow Davon werden fünf Listen jedes Jahr erneuert, der Rest läuft unendlich weiter.

Ähm. Ja. Aber mir machen diese Listen Spaß. Ich mag Listen und möchte alles so genau wie möglich festhalten, also tobe ich mich regelmäßig in Excel aus ... :grin

• Ich habe - dank Iszlá - auch solche Listen. Ich finde es immer wieder toll, zu sehen, wann ich welche Bücher gelesen habe. Wobei ich auch genauso oft erstaunt bin, dass ich ein Buch erst vor ca. einem halben Jahr gelesen habe, obwohl ich der Meinung bin, es wäre schon ein Jahr her.
    Und die Listen helfen mir dabei, mich besser zu erinnern, welche Bücher ich gelesen habe und wann, wie lange, etc. Und manchmal helfen sie mir auch dabei mich noch genauer an das Gefühl während des Lesens zu erinnern.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Ich habe mich vor ca. einem Jahr auch entschieden die Papierlisten an den Nagel zu hängen und mit der Technik der Zeit zu gehen. Damals habe ich mich für Bucharchiv entschieden und bin wirklich zufrieden damit. Es erleichtert doch den Überblick enorm.

• Ich führe eigentlich keine Liste, außer, dass ich in meinen Schülerkalender seit Herbst 2009 eintrage, wann ich ein Buch begonnen und beendet habe.
    Ich fände ein Computerverzeichnis zwar ganz nett, aber ich ziere mich ziemlich, für bookcook oÄ Geld auszugeben.

Zitat

Original von Pusteblume 34
    Ich habe mich vor ca. einem Jahr auch entschieden die Papierlisten an den Nagel zu hängen und mit der Technik der Zeit zu gehen. Damals habe ich mich für Bucharchiv entschieden und bin wirklich zufrieden damit. Es erleichtert doch den Überblick enorm.

Habe mir das eben mal angesehen.
    Ist das kostenlos oder stehen da nur keine Preise?

• Ich nutze die Funktion von Lovelybooks mit der Bibliothek. Gut, da sind nicht alle Bücher drin, die ich je gelesen hab, aber immer wenn mir eins über den Weg läuft, das da noch nicht drin ist, füge ich es meiner Bibliothek hinzu.
    Was ich da praktisch finde ist, dass ich eben keine Excelliste habe, die verschwinden kann, und dass ich von überall mit Internet drauf zugreifen kann. Und ich habe auch ein extra Menu gemacht für die ausgeliehenen Bücher, so dass ich weiß, ob ich in meinen Untiefen vom Regal suchen muss oder ob ich es eben von wem anders geborgt hatte.

• Noch was:
    Ich hätte keine Ahnung, wo anfangen. Ich kann nie im Leben nachvollziehen, wie viele Bücher ich in meinem Leben schon gelesen habe.
    Das sind hunderte, die ich teilsweise aus der Bücherei geliehen hatte und deren Namen ich gar nicht mehr weiß ...

• Seit Januar habe ich Bookcook, so habe ich auch endlich eine Leseliste. Bin auch froh, dass ich das Programm habe. Das erleichtert doch einiges. Da ich eh gerne am Computer arbeite, macht es mir auch nichts aus da regalmäßig etwas dran zu ändern.

Es gibt zwei Arten von Freunden:
    Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schnecke-85 ()

• Ich bin auch so ein Listenfan. Seit Jahren erfasse ich meine Bücher. Das ist dringend notwendig. Es vermeidt Doppelkäufe. Erfasst werden Autor/Titel/gelesen. Bücher die mir nicht gefallen, gehen eh weg. Ich habe aber eine neue Liste im Forum entdeckt. Nur müsste ich da alles neu erfassen und das wird mühselig. Vielleicht mache ich das mal nach und nach. Ich find sie ganz interessant. Es werden noch Preise, Seitenzahlen, Verlag etc "verlangt". Verrückt, oder :grin?