GeleseneBücherListe

  • Also, ich habe ein Elefantengedächtnis was Bücher angeht, sonst vergesse ich alles andere. Wobei das Gedächtnis auch gut ist für meinen Beruf. Zu dem führe ich aber seit letztem Jahr September bei Amazon eine Leseliste, die ich ausdrucke wenn der Monat vorbei ist.


    Dann gibt es noch Reliwa, obwohl ich da lange nicht alle verzeichnet habe, die ich gelesen habe... Und naja, da ich viele Manga lese, gibt es über die einfach keine Liste, zuuuu viel Arbeit.

  • Ich hatte am Anfang des Jahres vorgehabt alle Bücher aufzuschreiben, die ich lese. Ich wollte auch mal einen Überblick darüber habe, welche und wieviele Bücher ich so im Schnitt lese.
    Das ganze hat etwa einen Monat angehalten, dann habe ich es vergessen und bin durcheinander gekommen. Dann habe ich es aufgegeben.
    Neuer Versuch nächstes Jahr!

  • Ich hab meine Bücher bei librarything.com, wo ich auch Bewertungen reinschreibe und außerdem ein kleines Notizbuch, in das ich Lesebeginn und -ende reinschreibe.


    Ist schon ein bißchen zwanghaft :wow :-)


    Librarything finde ich wirklich toll, das erleichtert den Überblick ungemein.

  • Da ich Bookcook besitze, kann ich dort die Bücher einschreiben, die ich gelesen habe. Eine handgeschriebene Seite würde ich nicht haben, wäre mir zu aufwendig. Da finde ich die Möglichkeiten mit Bookcook besser.

  • Zitat

    Original von Thordis
    Ich hab meine Bücher bei librarything.com, wo ich auch Bewertungen reinschreibe und außerdem ein kleines Notizbuch, in das ich Lesebeginn und -ende reinschreibe.


    Ist schon ein bißchen zwanghaft :wow :-)


    Librarything finde ich wirklich toll, das erleichtert den Überblick ungemein.


    Warum machst Du das nochmal extra im Notizbuch mit Lesebeginn und -ende? Das kann man doch auch bei Librarything eintragen... :gruebel Ich finde Librarything auch grosse Klasse!

  • ich mag Listen :-] zum einen schreibe ich seid vielen Jahren in ein Heft auf was ich wann gelesen habe, zum anderen haben ich letztes Jahr bei lovelybooks mir noch eine virtuelle Bibliothek angelegt


    LG Zen-71

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ich habe seid diesem Jahr eine Exceltabelle, ein Lesetagebuch und noch ein Buch in dem alle Bücher die ich besitze drin stehen. Bisher klappt alles ganz gut. Wenn ich weniger Zeit habe schreibe ich alles auf einen Zettel und aktualisiere dann später alles.
    Die Exceltabelle ist noch mit Diagrammen und einer Gesamtübersicht. So weiß ich schnell welchen Autor, welches Genre ich am meisten lese. Oder auch ob ich die gelesenen Bücher aus meinem Bestand lese oder sie ausgeliehen habe. Und ich weiß schnell wieviele Seiten und Bücher ich gelesen habe. In meinem Büchertagebuch notiere ich meine Monatslisten, meine Subabbauliste, Wunschliste, Reihenfolge von Bücherserien und noch welche Bücher ich geliehen habe.

  • Ich habe auch vor Jahren damit angefangen, die Bücher die ich gelesen habe, auf zu schreiben. Nachdem ich mehr als einmal ein Buch angefangen hatte, was ich schon kannte. Zuerst war es auch ein kleines Büchlein.


    Mittlerweile habe ich es auf dem PC als Excel-Liste. Habe auch noch eine Liste mit allen Büchern die ich mein Eigen nenne.


    Und ein Heftchen, wo ich meine Wunschliste drinnen habe, was ich dann mitnehmen, wenn ich Bücher kaufen will (allerdings bleibt es meist zu Hause liegen).


    Gruß


    naninette
    RuB: 152


    :lesend: Bis(s) zum Ende der Nacht v. St. Meyer

  • Zitat

    Original von Sirrpa


    Warum machst Du das nochmal extra im Notizbuch mit Lesebeginn und -ende? Das kann man doch auch bei Librarything eintragen... :gruebel Ich finde Librarything auch grosse Klasse!


    Bei Librarything trag ich das schon auch ein. Aber da kann ich ja nur bei einem Buch sehen, wann ich das gelesen hab und auf meiner handschriftlichen Liste seh ich die Daten gleich.


    Außerdem mag ich meine handschriftlichen Notizen einfach, die gehen so in einer Reihe durch, eng beschrieben, ganz viele Bücher auf einer Seite, ich mag mir das gerne so anschauen ;-)

  • Ich führe auch eine Excel-Tabelle, eine 3teilige.


    Die erste besteht aus der Wunschliste (Autor, Name, Reihe, Erscheinungsdatum, Verlag, ISBN, Preis) mit farblicher "Dringlichkeits"-trennung , die zweite Tabelle ist eine Bestandsliste, hier notiere ich wann ich ein Buch erhalten habe, außerdem woher, wie teuer und es wird farblich markiert ob ich es schon gelesen habe oder nicht.
    Die 3. Tabelle enthält die Leseliste, hier steht welches Buch ich wann gelesen habe (nach Monaten sortiert), eine Bewertung und Anfangslese- und Endelesedatum. Hier werden auch die ausgeliehenen Bücher eingetragen (auch farblich getrennt von meinen eigenen).


    Es macht furchtbar Spaß diese Liste zu aktualisieren :)

    :lesend Die Macht der Pyramide - Sara Douglass

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alana ()

  • ich hatte ein paar Jahre eine Excelliste, das war aber eher eine Bücherbestandsliste, die nebenbei ein Feld für "gelesen ja/nein" hatte. Alle Bücher, die ich als WB oder sonstwie ausgeliehen hatte, sind da nicht erfasst.
    Seit Januar habe ich nun Bookcook und da kommen nun alle Bücher rein, so dass die Leseliste auch Bücher enthält, die mir nicht selbst gehören.


    LibraryThing kenne ich gar nicht, da gucke ich jetzt mal neugierig vorbei...

  • Ich führe 2 Listen.


    Eine mit meinen (also gelesenen) Büchern die andere Ist meine WL mit allen neu Erscheinungen.


    Meine Gelesen Liste ist nach Sparten Sortiert:


    Vampir Romane
    Thriller & Mystery
    Bücher zu Filmen und Serien
    Gefühl & Humor
    Fantasy
    Biographien
    Sachbücher


    So sind sie auch in meinen Ragalen einsortiert.


    LG VampyLady :wave


    :[


    :welle

  • @ Loeckchen: Ja, ich bin sehr damit zufrieden, ich finde auch, dass es jeden Cent wert ist.
    Jemand der ganz fit in Excel ist, der könnte sich bestimmt etwas ähnliches zusammenwurschteln. Ich bin da eine ziemliche Niete muss ich zugeben.


    Ich finde es toll, dass man zu jedem Buch quasi eine eigene Seite hat und dort alles eintragen kann, ein Bild dazu hat, usw. Und natürlich die tollen Statistiken.