Ich habe letztes Jahr eine Liste gemacht, in der nur das Buch und der Zeitraum in dem ich es gelesen habe, stand.
Für dieses Jahr habe ich eine Excel-Liste erstellt mit Name, Autor, Zeitraum, Seitenanzahl, durchschn. Seiten pro Tag und die jeweilie Note.
Das reicht für mich vollkommen
GeleseneBücherListe
-
-
Ich führe seit ich bei den Eulen bin auch so eine Liste. Neben Autor und Titel stehen noch eine Note und ein Kommentar zum Buch drin. Außerdem gibt's ein Feld für MH und WB, das im gegebenen Fall angekreuzt wird.
Den Zeitraum den Lesens würd ich auch gern noch mit aufführen, aber durch WB muss ich ein Buch auch immer mal wieder unterbrechen und das verfälscht die Lesezeit etwas. Darüber hinaus ist es aber schon echt gut zu wissen wie viel Bücher ich im Schnitt im Monat schaffe. -
Ich habe ja seit Anfang des Jahres Bookcook, ist praktisch
-
Ich führe so eine Liste nicht. Ich hatte das mal angefangen, aber dann war es mir zu blöd und habs wieder aufgegeben.
Ich führe nur eine Liste von meinem SuB, weil es mir schön öfter passiert ist das ich mir ein Buch das ich noch nicht gelesen hatte, doppelt gekauft habe.
aber über die gelesenen Bücher führe ich keine Liste! -
Ich bin auch eine BOOKcook Besitzerin einfach nur empfehlenswert
-
Ich führe eigentlich schon eine Liste, aber es ist mehr eine Liste über die Bücher, die ich habe- da ich die aber ja alle gelesen habe, kann man sie auch als Liste vo gelesenen Büchern bezeichnen
-
Zitat
Original von LadyBrittany
Außerdem gibt's ein Feld für MH und WB, das im gegebenen Fall angekreuzt wird.Was bedeutet MH?
-
Zitat
Original von TheAlice
Was bedeutet MH?
Monatshighlight.
-
Ich habe neben meinem kürzlich erworbenen Bookcook eine ganz schlichte, handgeschriebene Liste, die ich schon seit 2006 führe und sie umfasst mittlerweile 15 Seiten. Ich mag mich nicht von ihr trennen
-
ich hab mal versucht eine Liste zu schreiben, aber auf die Dauer war mir das zu anstrengend, ich will ja schließlich Spaß am lesen der Bücher haben :lesend, ohne dazu viel aufzuschreiben
(das mach ich in der Schule oft genug) -
Ich führe seit 2005 eine Liste, auf der alle gelesenen Bücher sowie das Datum vermerkt sind, an denen ich sie beendet habe. Außerdem habe ich mir notiert, welche Bücher davon neu waren und welche ich mittlerweile wieder verkauft habe.
Auf einer 2. Liste habe ich alle neuen Bücher aufgelistet und von 0 (totaler Flop) bis 5 Sterne (Anwärter zum Lieblingsbuch) bewertet. Als mir vor ein paar Monaten mal langweilig war, hab ich alle neuen Bücher nach Genres sortiert, um ihren Prozentsatz ausrechnen und von 2005 bis 2009 vergleichen zu können.
Wie gesagt - mir war langweilig.
Im Moment bin ich im Praktikum und begnüge mich damit, auf der ersten Liste alles Gelesene zu notieren, aber es ist bei Weitem nicht so viel wie vor dem Praktikum...
Interessant ist es aber immer, die alten Listen anzuschauen und zu wissen "Ach ja, genau, das war die Zeit, in der ich hauptsächlich Klassiker las" - "Da begann die Phase der englischen Bücher" - "Das war mein Einstieg in die Fantasy-Romane" etc. -
Ich führe klar auch eine Bücherliste von den gelesenen wie von den ungelesenen, mit Excel. Dazu mache ich mir noch eine Buchbesprechung von dem Inhalt der gelesenen Bücher, da kann man schnell nach lesen, denn schnell ist das gelesene vergessen, wenn man viel liest.
-
Ich habe eine Excel Liste, nach Autor und Genre sortiert, so dass ich nichts doppelt kaufe.
--Schusselchen--
-
Hallöchen!
Ich führe auch so eine Liste. Ich habe ein kleines Buch wo ich dann den Autor und den Titel eintrage, welches Genre es ist und wie viele Seiten es hat.
Dies habe ich eig angefangen, weil meine Mutter, die seeeeeehr viele liest mitlerweile überhaupt keinen Überblick mehr über ihre Bücher hat. Da habe ich mir gedacht: Solange ich noch am "Anfang" stehe, kann ich ja gleich jetzt damit anfangen, später ist es nahezu unmöglich ALLE Bücher noch auf die Reihe zu bekommen (wie bei meiner Mutter)
Was die Kommis und die Note zu dem Buch betrifft, so habe ich ja auch noch Bookcook -
Ich nicht...
-
Ich führe seit 15/16 Jahren eine Excel-Tabelle (ganz am Anfang handgeschrieben) mit allen Büchern (IST-Bestand). Auf dieser werden neue eingetragen und verkaufte/getauschte Bücher rausgelöscht.
Zusätzlich habe ich seit Ende 2008 bookcook, dort sind zusätzlich alle gelesenen Bücher, die ich ausgeliehen hatte drin und auch die weggetauschten bleiben mit entsprechendem Vermerk drin.
Von Excel nach Bookcook kann man ja auch relativ unkompliziert Listen importieren (auch wenn es mir von 1700 Büchern knapp 10 "verschluckt" hat und ich irgendwann mal danach auf die Suche gehen muß... :cry) -
ich habe mir ein büchertagebuch zugelegt. darin notiere ich titel, autor, genre, seiten, erscheinungsdatum, das datum von dem zeitraum in dem ich das buch gelesen habe, die note und den klappentext.
-
Zitat
Original von Sylvi
Ich bin auch eine BOOKcook Besitzerin einfach nur empfehlenswertIch habe Bookcook vor 2 Jahren duch die Büchereule kennengelernt und weiß gar nicht, wie ich davor ohne klar gekommen bin.
-
Also ich habe mir jetzt Booklook runtergeladen.
Ist aber leider nur eine Testversion
Aber ganz schön praktisch
-
Ich habe eine Liste seit Anfang des Jahres, mit Autor, Titel, den Zeitraum, in dem ich das jeweilige Buch gelesen habe, Bewertung und den Song, den ich vorm Lesen zu dem jeweiligen Buch höre.
Ich finde das echt spannend, zu sehen, wie diese Liste wächst, und schaue auch immer mal wieder einfach so rein, einfach um zu sehen, wie ich welche Bücher bewertet habe etc. ...