GeleseneBücherListe

  • :-) Ich bin froh, dass ich hier bookcook entdeckt habe. Langsam habe ich nämlich den Überblick verloren. Als ich dann einige Bücher doppelt entdeckte, habe ich es mir zugelegt. Nun arbeite ich mich langsam und immer, wenn ich Lust habe durch meine Regale. Nebenbei höre ich meine Hörbücher und so hat das Ganze auch etwas entspannendes.

  • Kann man das Programm Bookcook eigentlich dauerhaft nutzen, d.h. kann ich es mir auch auf CD brennen, um es auch noch zu besitzen, wenn Windows mal neu installiert werden muss oder man sich einen neuen Rechner anschafft? Mittlerweile verliere ich auch etwas den Überblick, was meine Bücher angeht, d.h. welche ich besitze und welche nicht.. (Bei den Serien vor allem)

  • Dieses Jahr habe ich das erste Mal so eine Liste angefangen und ich bin erstaunt, wie viel ich gelesen habe. Bookcook haben wir uns dieses Jahr auch angeschafft, aber ich habe es noch nicht geschafft, das Programm mal mit allen Daten zu füttern.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich führe so eine Liste. Dann weiß ich immer ganz genau welche Bücher ich im welchem Monat gelesen habe. Macht mir irgendwie spaß meiner eigenen Statistiken durchzugehen. :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • So eine Liste der gelesenen Bücher ist eine super Idee. Die werde ich mir auch anlegen - bin da von selber gar nicht drauf gekommen, obwohls ja eigentlich naheliegend wäre. Ich vergess nämlich oft Titel und noch öfter Autoren, sollte mir dann nicht mehr passieren!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich führe so eine Liste in meinem jeweiligen Jahreskalender, versehe diese dann mit meiner persönlichen Wertung. :write
    Wenn ich ein Buchgeschenk suche, greife ich gerne auf diese Liste zurück.


    Außerdem ist es eine schöne Erinnerung, ich blättere gerne in alten Kalendern, hat schon fast was von einem Tagebuch.


    :flowers :flowers :flowers

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    So eine Liste der gelesenen Bücher ist eine super Idee. Die werde ich mir auch anlegen - bin da von selber gar nicht drauf gekommen, obwohls ja eigentlich naheliegend wäre. Ich vergess nämlich oft Titel und noch öfter Autoren, sollte mir dann nicht mehr passieren!


    Weil ich das selbe Problem hatte habe ich diese Liste angefangen.
    Sich Titel zu merken ist auch nicht so mein ding.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich führe so eine Liste noch nicht.
    Habe aber schon mehrmals darüber nachgedacht und habe mir vorgenommen im neuen Jahr damit anzufangen!
    Ich finde so etwas ist eine gute Idee, sonst verliert man ja wirklich noch den überlick!

  • Ich hab eine Excel Tabelle, aber dort trage ich nur meine eigenen Bücher ein. Früher hätte ich mal eine Leseliste machen sollen, wär interessant gewesen die Bücher nach einiger Zeit wieder zu lesen. Heute leih ich keine Bücher mehr aus der Bibliothek, deswegen sind eigentlich alle Bücher die ich gelesen habe in meiner Excel Liste

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Kann man das Programm Bookcook eigentlich dauerhaft nutzen, d.h. kann ich es mir auch auf CD brennen, um es auch noch zu besitzen, wenn Windows mal neu installiert werden muss oder man sich einen neuen Rechner anschafft? Mittlerweile verliere ich auch etwas den Überblick, was meine Bücher angeht, d.h. welche ich besitze und welche nicht.. (Bei den Serien vor allem)


    Du musst es nicht einmal auf CD brennen. Du kannst Dir das Programm jederzeit wieder neu herunterladen. Du musst Dir nur Deinen Freischaltcode irgendwo sicher notieren, sollte mal Windows neu aufgesetzt werden müssen, musst Du nur den code wieder eingeben.
    wichtiger ist aber, dass Du Dir Deine Datendatei speicherst, sonst sind ja alle eingegebenen Daten weg...

  • Ich hab eigentlich nur eine Liste von Büchern, die ich gelesen habe. Und da kommt nur Autor, Titel, der Tag an dem ichs ausgelesen habe und die Bewertung nach Schulnoten drauf. Mehr brauch ich nicht. Bookcook wär mir viel zu umständlich, da ich ja alle Bücher, die ich jetzt besitze nachtragen müsste und ich weiß noch nicht einmal so genau, welche Bücher ich als mein Eigentum bezeichnen kann und welche einfach der Familie gehören. Viel zu kompliziert...

  • Ich habe so mit 20 angefangen in meinem Tagebuch zu vermerken was ich lese. Sieben Jahre später schreibe ich nur noch so sporadisch ein paar Sätze ins Tagebuch, dass ich einen alten Taschenkalendar jetzt nehme und bei den Tagen die Titel einschreibe und den Monat und seit einem Monat auch gleich eine Schulnote. Ich habe versucht damit aufzuhören, weils ja eigentlich unnütz ist, aber irgendwie ist das bei mir schon so zwanghaft. :chen

  • Ich habe zig Listen, das ist ganz schrecklich! Eine Liste mit gelesenen Büchern (nach Monaten sortiert) in meinem Filofax, eine Wunschliste als Word- Datei und eine bei Amazon, dann eine Liste mit neuen Büchern und wo ich sie herhabe, ebenfalls mit Monatsangaben, als Word- Datei und alles noch mal zusammengefasst inkl. SUB-Liste in meinem Bokkcook. Dieses Programm ist wirklich Gold wert. Aber zum Glück habe ich ein relativ gutes Büchergedächtnis und vergesse (bisher zumindest) nicht welche Bücher ich schon gelesen habe und welche nicht.

  • Ich hab erst vor 5 Jahren angefangen Liste zu führen mit Büchern, die ich gelesen habe. Heute ärger ich mich, dass ich nicht früher angefangen habe. Erst noch so am PC und dann hab ich durch eine Freundin GoodReads entdeckt.
    Seitdem bin ich süchtig. Die Seite ist absolut hilfreich und toll strukturiert. Dumm nur, dass man so von Freunden noch mehr Anregungen bekommt. :lache

  • Ich hab jetzt auch Bookcook, aber ganz ehrlich, ich hab etwa 300 Bücher in meinem Zimmer stehen, die müsste ich alle nachtragen und das ist sooo umständlich.
    Füllt ihr bei Bookcook eigentlich alle Felder aus oder nur die wichtigsten?

  • Miriam du hast jetzt auch bookcook?
    & was habe ich gerade gelesen... du hast dir 13 neue Bücher gekauft ^^ wie war das nochmal mit dem SuB reduzieren?!



    Ach und zurück zum Thema... ich habe nur eine Liste seit kurzem welche Bücher ich gelesen habe, wegen der benotung und so... aber das mach ich für jeden Monat.

  • Würde ich eine Liste führen, was ich bisher in meinem Leben so gelesen habe, hätte ich schon vor zehn-zwölf Jahren (als ich noch keinen PC hatte ;-)) ein ganzes Regal allein für die Ordner mit den Listen gebraucht... und jetzt würde mir eine solche Datei wahrscheinlich die Festplatte sprengen, obwohl ich den neuen Laptop erst seit einem halben Jahr habe und der Speicher dementsprechend groß ist :lache Mal ehrlich, so viel wie ich lese, wäre es utopisch, eine solche Liste sinnvoll führen zu können... das wäre viel zu viel, würde so viele verschiedene Genres umfassen... die halbe Weltliteratur auflisten... viel zu mühsam! ;-)

  • Ich führe seit mehreren Jahren verschiedene Listen:
    Einmal habe ich ein extra Ringbuch, in dem ich meine gekauften Bücher mit Datum und Preis eintrage und dann noch meine Wunschbücher, die ich in nächster Zeit kaufen möchte.
    In meinem Jahreskalender trage ich immer die gelesenen Bücher ein, die dann auch mit Schulnoten versehen werden. So habe ich auch am Jahresende eine gute Übersicht, wieviel ich gelesen habe und was das Jahreshighlight war.
    Damit fahre ich eigentlich ganz gut, obwohl ihr mich mit dem Bookcook schon neugierig gemacht habt. Vielleicht sollte ich mir das doch mal genauer ansehen... :-)