GeleseneBücherListe

  • Oh, da das heute der Tag der alten Threads zu sein scheint...wird ja nie
    unaktuell..auch mein Senf dazu:


    Ich habe früher immer auf einem Kalender notiert,was ich gelesen habe, dann irgendwann aufgehört. Rezis oder genauere Notizen schaffe ich zeitmäßig kaum, jedenfalls nicht für den Eigenbedarf.
    Seit Sommer notiere ich am PC, was ich gelesen habe, seitdem schriebe ich ja auch in die Monatsstatistik und finde, das ist schon interessant.
    Ab Januar werde ich alle neu gekauften notieren und die gelesenen - ich möchte gern mal sehen, wie viele Bücher ich mir monatlich, jährlich kaufe (über den Daumen gepeilt sind es sehr viele)

  • Zitat

    Original von sternschnuppe


    Seit Sommer notiere ich am PC, was ich gelesen habe, seitdem schriebe ich ja auch in die Monatsstatistik und finde, das ist schon interessant.
    Ab Januar werde ich alle neu gekauften notieren und die gelesenen


    Das möchte ich auch machen. Ein Wochenkalender liegt schon bereit, ab Montag geht er los, da schreib ich das dann rein. Und am Ende des Monats kommts hier im Forum in den Statistik-Thread. Dann kann ich ja jederzeit per Suchfunktion alles wiederfinden (hoffe ich).


    Gestern habe ich schonmal eine Liste (einfache Textdatei) mit allen Büchern gemacht, die ich habe und noch nicht gelesen habe bzw. nochmal lesen möchte. Diese ist erschreckend lang. Mein Wunsch wäre, die meisten darin aufgeführten Bücher am Ende nächsten Jahres in der Statistik wiederzufinden :grin

  • Oh Sanne, da hast du dir ja super viel Mühe gemacht mit der Liste...*erschrecktguck*...Ich hab mir nur vorgenommen, meine Schätzchen vielleicht nach ABC zu ordnen oder so :gruebel Hab sie jetzt zwar nach Autoren, aber noch nicht so genau,wie ich will.
    Neue und gelesene Bücher trenne ich einstweilen noch in den Regalen...allmählich wird der Platz aber eng.
    Hach, da liegt noch eniges an Arbeit an*g*.

  • Der bevorstehende Jahreswechsel ist ja wieder einmal die Zeit der guten Vorsätze.
    Und bei mir wäre das: tatsächlich eine solche Liste der gelesenen Bücher zu führen, schön nach Monaten sortiert.


    Wenn ich mein Leseleben nochmals von vorne beginnen könnte, würde ich das vom 1. Buch an machen. Das wäre doch sehr interessant zu sehen, was sich da über die Jahrzehnte ansammelt und wie sich der Lesegeschmack verändert oder auch nicht.

  • Ich hab' seit gut 3 Jahren so eine Liste der gelesenen Bücher, im FileMaker. Die lasse ich dann immer nach Jahr -> Monat -> Autor -> Titel sortieren... ist eigentlich ganz praktisch...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich führe keine richtige Liste. Ich schreibe mir immer nur sporadisch ein paar Buchtitel auf, vorallem von den Büchern die mir besonders gut gefallen haben, um sie dann evtl weiterzuempfehlen.
    Ich habe mal so eine Liste geführt, aber dann hab ich gemerkt das ich eigentlich nichtts davon habe und hab es wieder aufgegeben.

  • Ich habe auch Bookcook und liebe es. Mir ist es nämlich schon passiert das ich Bücher die ich schon gelesen habe 2x ertauscht habe :rolleyes das hat mich dann ziemlich geärgert :grin oder ich saß vor einem Titel und hab ewig gegrübelt ob ich es schon gelesen habe. So kann ich kurz nachschauen :-]

  • Seit 2005 führe ich Listen und sehe sie mir immer wieder gerne an.
    Ich finde es sehr interessant, sie miteinander zu vergleichen und mich an bestimmte "Trends" zu erinnern, z.B. meine "englische" Phase mit Dickens und Jane Austen oder die "amerikanische" Phase mit Steinbeck und Faulkner oder, wie im vergangenen Jahr, der Hang zu Fantasy-Romanen, während ich 2005 hauptsächlich Klassiker gelesen habe.
    Neulich dachte ich, die Liste von 2008 wäre weg - schreckliches Gefühl!! :yikesEs war, als wäre mir ein Stück Vergangenheit geklaut worden. Vielleicht sollte ich sie irgendwann auch mal auf dem PC erstellen, aber so langweilig war mir bis jetzt noch nie, dass ich mich dazu hätte aufraffen können ;-)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • puh, ich hab auch jede menge zettel, welche bücher ich wann gekauft hab und wann gelesen... teilweise hab ich das lesedatum / den lesemonat im buch vermerkt, aber naja...
    ne pc liste hab ich auch, aber da stehen nur eigene bücher drin, nichts, was ich mal ausgeliehen hatte oder so, grad da wäre es mir aber wichtig *g*
    naja, ich suche meine listen jetzt mal zusammen (ist ein irre langes wochenende und ich bin auch erkältet, was soll man also anderes machen) und versuche, nicht in erinnerungen aufzugehen, sondern die liste fein zu machen. hatte schon mal über einen karteikasten nachgedacht, weil ich mir viele dinge einfach auch rausschreibe,... die ich toll finde...
    joa...
    nach weihnachten hab ich die bücherflut schlechthin, eine ausbeute von 8+2+2 büchern erstmal und dann noch ein gutschein über 50euro... da werd ich viel freude dran haben...
    lg
    bina

  • Nein, so eine Liste habe ich nicht.
    Ich führe hier eine Liste über die nächsten 5 Bücher die ich lesen werde und das reicht mir. Mir reicht es auch vollkommen, wenn ich die Bücher im Kopf habe, die alle gelesen und wie ich sie gefunden habe. :-)

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich werde mir im nächsten Jahr bookcook zulegen, und alle Bücher die ich besitze und noch zu lesen habe, eintragen. Wird wohl eine Heidenarbeit sein.


    Doch ich bin so eine listentante. Momentan habe ich mir meine Bücher in eine Kladde notiert. Auch meine Buchwünsche trage ich hier ein. Doch es kursiert hier in der Wohnung noch die eine oder andere Loseblatt - Sammlung der Lesewünsche und aus zeitschriften herausgerissene Buchtipps.... etc. Das gehört wirklich mal alles geordnet. :write


    ciao
    Nikki