Feindesland von Oliver Uschmann

  • Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass von dem Buch hier noch eine Rezi fehlt (zu MURP übrigens auch O.o), dachte ich, kümmer ich mich mal darum :)


    Kurzbeschreibung vom Klappentext: Ist es nicht angenehm, wenn man einfach Schutzgeld zahlt und nicht mehr vor der Haustür zusammengeschlagen wird? Ist es nicht praktisch, wenn die Regierung unsere Lebensgewohnheiten im Internet öffentlich macht? Ist es nicht schön, wenn es im Büro statt Festgehalt eine Carrera-Bahn gibt? Ist es kein Grund zur Freude, wenn man in dieser Welt Vater wird? Hartmut und ich, der Philosoph und der Packer aus dem Ruhrpott, gehen dahin, wo längst keine Gefangenen mehr gemacht werden: nach Berlin. Eine Achterbahnfahrt durch den Wahnsinn unserer Republik und die Herzen von Männern, die zur Rettung ihrer Liebe echte Gefechtstürme bauen müssen.


    Autor (von Amazon): Oliver Uschmann, geboren 1977, blieb im Kindergarten derart mit dem Kopf in einem Stuhl hängen, dass der Hausmeister ihn freisägen musste. Uschmanns Romane um Hartmut und ich, den anpackenden Philosophen und den philosophischen Packer, sind Bestseller; ihre Welt ist auch interaktiv im Netz und bei Liveshows zu erleben. Oliver Uschmann schreibt daneben auch erfolgreiche Jugendbücher, ist Träger des Förderpreises NRW, Dozent für Literaturpraxis und Journalist. Mit seiner Frau Sylvia Witt, Mitschöpferin der Hartmut-und-ich-Welt, lebt er im Münsterland. Stühle baut er mittlerweile selbst.



    Meine Meinung: Für Fans der HUI-Reihe muss ich sagen, ist das Buch irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig. Es hat immer noch jede Menge Charme und man muss auch oft schmunzeln und grinsen, insgesamt ist die Story aber tiefgründiger und und...wie soll ich das sagen? Irgendwie ernster geworden. Ob das gut oder schlecht ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls mag ich die Idee, wie Hartmund und ich nach der Rundreise durch Autobahnraststätten nun in die Hauptstadt gehen und dort nach starken Anfangsschwierigkeiten eine höchst ungewöhnlich und wieder mal absolut zu Hartmut passende Geschäftsidee entwickeln. Das ist definitiv einige Lesestunden wert und ich bin jetzt schon gespannt, wie Herr Uschmann diese Story weiterführen wird. Das Ende ist nämlich ein wenig offen.


    Viel Spaß beim Lesen wünsche ich euch :)

  • Danke, Pilvi! :knuddel1


    Ich freue mich schon richtig darauf, es zu lesen. Ich werde da jetzt einfach nichts a la üblücher HUI- Schreibe erwarten, sondern offen rangehen und ich freue mich jetzt richtig darauf. Eigentlich mag ich die nachdenklichen Sachen von O. Uschmann auch sehr gerne. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • es ist ja im Prinzip auch wirklich nicht schlecht, mal etwas Ernstes ranzugehen. Das Leben ist ja auch nicht nur witzig.
    Aber wichtig ist halt, dass trotzdem Humor bleibt und das ist hier definitiv so :)