Herren ~ Warwick Collins

  • Kurzbeschreibung:
    Hier, in der Toilette einer U-Bahnstation in der Londoner City, sind sie unter sich und anonym. Da kann man ruhig die Hosen runterlassen, man kennt sich ja nicht. Und das Personal, das diesen Platz sauber hält, wen kümmert das schon ...


    Reynolds, Jason und Ez, drei Schwarze aus Jamaica, putzen den "Whiteys" hinterher und beobachten sie. Reynolds und Jason arbeiten schon seit sieben Jahren zusammen, Ez ist neu dazugekommen, froh, endlich wieder einen Job zu haben. Hingebungsvoll wischt er den Boden, schrubbt die Urinale, wechselt die Duftsteine aus, poliert die Wasserhähne und wundert sich, als er einen Mann aus einer Kabine kommen sieht, dann noch einen. "Die gehen hier ein und aus", sagt Jason, "die Reptilien." So nennen sie sie, die Herren in den grauen Anzügen aus den umliegenden Büros, die sich mit einem Augenzwinkern verabreden und dann zu zweit, manchmal auch zu dritt, in einer Kabine verschwinden.


    Doch als die Putzmänner beschließen, dem Treiben der "Reptilien" ein Ende zu se tzen, wofür sie so ihre Methoden haben, und schließlich auch die Behörden gegen die Unsittlichkeiten einschreiten, bekommen die drei ein Problem: denn wo das kleine Laster nicht blühen kann, geht der Umsatz zurück. Voller Sorge um ihre Arbeitsplätze und mit viel Mut zur Selbsthilfe finden sie am Ende eine Lösung, die sowohl den Gesetzen der Marktwirtschaft als auch der christlichen Nächstenliebe entsprechen.


    Meine Meinung:
    Britischer Humor vom Feinsten.
    Die drei Kloputzer der anonymen Toilette an der U-Bahnstation wollen dem "schwulen Treiben" ein Ende setzen und den Biedermänner (Reptilien) den Garaus machen - und was sie dabei alles anstellen... köstlich. :grin

  • Liebe Lilli,


    bitte verrate mir, wie zum Teufel man auf so schräge Lektüre kommen kann? :wow


    Und was das Schlimmste ist, es ist schon wieder so schräg, daß es mich auch interessiert! :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Diese Buch habe ich mir von einer Freundin ausgeliehen, die auch gern schräge Sachen liest. Und vor allem - es ist es wirklich wert zu lesen.


    Außerdem schaue ich bei Amazon oft, welche Bücher im Zusammenhang meiner "Lesevorlieben" empfohlen werden - so habe ich für mich schon viele "Schätzchen" gefunden. :-]

  • Wie es der Teufel so will, habe ich dieses schräge kleine Büchlein für nur 1,50 EUR in die Pfoten bekommen... und es glatt in einem Rutsch durchgelesen.


    Um es ganz kurz zu sagen: Ich hab' mich amüsiert wie Bolle.


    Man muß erst einmal so verrückt sein, einen ganzen Roman größtenteils in einem Herrenklo spielen zu lassen.


    Dann die Ideen, wie die Helden des Romans die "Reptilien" erst loswerden wollen... und dann wieder zurück holen.... Herrlich!


    Wer auch nur einen Funken schrägen Humors in sich trägt, sollte dieses skurrile kleine Machwerk lesen. Ich hab mich feinstens dabei amüsiert.


    Wer hätte das gedacht, daß Lilli und ich doch immer wieder "Buchberührungspunkte" haben! :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Lilli, du bist ja ein sprudelnder Quell interessanter Bücher! Wann liest du das alles??


    Als ich die Inhaltsangabe las, dachte ich noch: Wie unappetitlich! Aber nach deinen und Batcats Kommentaren war die Entscheidung gefällt.


    Britischer Humor vom Feisnten gehört auf meine Wunschliste! :-)

  • Lange Zeit lag es auf meinem SUB - endlich habe ich es gelesen. Ich bin ein großer Fan von skurrilen Büchern und britischem Humor, leider konnte ich ihn bei diesem Buch so gar nicht entdecken...


    Es war nicht schlecht, aber es war in meinen Augen eine ziemlich ernste kleine Geschichte, recht nüchtern erzählt. Wenn Jason die Schwulen mit dem Stock malträtiert hat oder am Ende sogar in den Magen boxte, fand ich das nicht brüllend komisch.


    Schön, dass das Blatt sich schlussendlich wendete und gut, dass das Büchlein nicht dicker war. Sonst hätte ich es womöglich nicht bis zum Schluss durchgehalten...

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Lilli, du bist ja ein sprudelnder Quell interessanter Bücher! Wann liest du das alles??


    Danke :-]
    Wann immer ich Zeit habe... soviel lese ich nun leider auch nicht, wie ich gern möchte. :grin