Südafrika

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen an dieser Stelle richtig.
    Da ich demnächst ein Auslandssemester in Südafrika absolvieren werde, würde ich mich über Buchtipps zu diesem Land freuen. Welche Bücher spiegeln die aktuelle Lebenswirklichkeit am besten wider? Wo wird einem vielleicht einfach die südafrikanische Kultur am besten vermittelt? Welche südafrikanischen Autoren lohnen sich?


    Danke im Voraus für die Antworten und Viele Grüße!

  • Beim Thema Afrika sind schon einige Titel zu Südafrika gesammelt.


    Empfehlenswert finde ich die Bücher von Nadine Gordimer, Coetzee und die Kriminalromane von Deon Meyer.


    ----
    Die Hauswaffe:
    Das Geschehen ist unbegreiflich: Eine junger Weißer aus gutem Haus besucht seinen Freund, ergreift nach ein Paar Sätzen die "Hauswaffe", die in Johannesburg in fast jedem Haushalt zum Schutz gegen Einbrecher bereitliegt und erschießt ihn. Eltern und Freunde des jungen Mannes sind fassungslos, er selbst schweigt. War Eifersucht sein Motiv? Seine schöne Geliebte hatte ihn mit dem Freund betrogen. Oder offenbaren sich in der Tat Hintergründe, die tief in die Grundkonflikte der südafrikanischen Gesellschaft hineinreichen?
    Nadine Gordimer, die seit Jahrzehnten mit ihrer Person und ihrem Werk für die Gleichberechtigung von Schwarz und Weiß eintritt, beweißt auch mit diesem Roman, daß sich literarische Qualität, Engagement und Spannung nicht ausschließen.

  • Davie Lurie, Literaturprofessor in mittleren Jahren und zweimal geschieden, ist in Ungnade gefallen: eine Affäre mit einer seiner Studentinnen ist an die Öffentlichkeit gedrungen. Der peinlichen Befragung entzieht er sich durch ein Schuldbekenntnis. Er quittiert seinen Dienst und verläßt Kapstadt, um für eine Weile zu seiner Tochter aufs Land zu ziehen. Lucy, die keinerlei Ambitionen in der Welt ihres Vaters hat, versucht auf einem entlegenen Stück Land eine kleine Farm aufzubauen. Zunächst scheint es, als könnten der Einfluss Lucys und der natürliche Rhythmus des Farmlebens Davids aus den Fugen geratenem Leben neuen Halt geben, doch dann werden Vater und Tochter Opfer eines brutalen Überfalls, in dessen Folge der grundlegende existentielle Konflikt zwischen beiden offen zutage tritt. »Die fortwirkende Erbschaft von Hass und Rachsucht, die das formelle Ende der Apartheid noch lange überdauern wird, beschwört J. M. Coetzee in lakonischer Sprache - und mit der Bannkraft von Weltliteratur.« Der Spiegel Ausgezeichnet mit dem Booker-Preis 1999

  • Der südafrikanische Schriftsteller Chris Barnard, der auf Afrikaans schrieb, ist heute im Alter von 76 Jahren gestorben.


    Hat jemand seinen Roman Mahala, erschienen bei Lübbe, gelesen?



    Kurzbeschreibung:
    Ein Psychothriller aus Südafrika.


    Delports Flucht vor seinem ehemaligen Freund Ritter endet in der Einsamkeit des afrikanischen Buschs. Dort lebt er als Jagdaufseher in ständiger Angst, Ritter könne ihn finden und sich an ihm rächen, denn durch seine Aussage mußte dieser eine Gefängnisstrafe verbüßen. Eines Tages taucht das Mädchen Malia auf, und bald darauf geschieht ein Mord. Kennt Malia den Mörder? Oder hat Ritter sie auf Delports Spur gesetzt?