Rhine wächst in einer Welt auf, in der die Suche nach einem Krebsheilmittel zwar zu einer Heilung dieser Krankheit geführt und eine Generation praktisch unverwüstlicher Menschen hervorgebracht hat – aber den Preis dafür zahlen die folgenden Generationen, denn dadurch wurde ein Gendefekt erschaffen, der junge Frauen mit 20 und Männer mit 25 Jahren sterben lässt. Verzweifelt suchen die „Erstgenerationer“ nach einem Heilmittel, doch bis dahin ist es unerlässlich, dass die jungen Menschen weitere Kinder auf die Welt bringen, bevor die Menschheit ausstirbt.
Wer das entsprechende Geld hat, kann sich auch gleich mehrere Frauen leisten, da es aber an Freiwilligen mangelt, ist ein regelrechter Sklavenmarkt entstanden, auf dem Kinder und junge Frauen verkauft werden.
Mit 16 wird Rhine entführt und vom Vater des 21jährigen Linden gekauft. Zusammen mit 2 anderen Mädchen wird sie in die luxuriöse Villa gebracht, in der sie künftig mit ihrem Mann und ihren „Schwesterfrauen“ leben und für den Fortbestand der Art sorgen soll. Die 3 Mädchen dienen als Ersatz für Rose, Lindens Erstfrau, die mit gerade 20 Jahren im Sterben liegt. Während die erst 13jährige Cecily voll in ihrer neuen Aufgabe aufgeht, sind die beiden anderen der neuen Situation gegenüber abweisend eingestellt. Jenna äußert diese Abneigung allerdings eher durch Resignation und kapselt sich ab.
Doch Rhine gibt sich mit dem goldenen Käfig nicht zufrieden, sie vermisst ihren Bruder und vor allem ihre Freiheit und sinnt vom ersten Tag an auf Ausbruchsmöglichkeiten.
Die Darstellung dieser düsteren Zukunft klingt erst einmal interessant und nachvollziehbar. Rhine als Charakter macht anfangs einen sehr guten Eindruck, dies lässt allerdings im Verlauf des Buches nach, sie wirkt einfach zu unentschlossen.
Ihre beiden Schwesterfrauen werden mit der Zeit zu interessanten Figuren, ebenso wie Linden, der junge Ehemann. Gar nicht schlau geworden bin ich aus seinem Vater Vaughn, dessen Ziele und Handlungen bleiben unklar und der Typ ist einfach unheimlich. Auch der Diener Gabriel, zu dem Rhine bald eine enge Bindung verspürt, bleibt leider eher blass.
Wie würde man selbst entscheiden?
Die Sicherheit und den Luxus in Gefangenschaft? Oder Flucht in ein ungewisses Leben in dieser düsteren Welt?
Hoffnung auf ein Heilmittel haben oder die Zeit bis zum frühen Tod einfach bestmöglich nutzen?
Diese Fragen haben mich auf ein fesselndes Buch hoffen lassen, aber die Umsetzung war leider nicht so spannend. Über weite Strecken schleppt sich die Geschichte ohne große Ereignisse dahin. Das Ende kommt dann recht schnell und überzeute mich persönlich überhaupt nicht.
Wie derzeit meistens üblich, ist auch hier eine Trilogie geplant, allerdings endet das Buch an einer Stelle, an der man es auch belassen kann. Für mich sind weitere Bände daher absolut kein Muss.