Über den Autor:
Jon Osborne hat viele Jahre als Redakteur für namhafte amerikanische Tageszeitungen gearbeitet. Heute lebt er in Florida und schreibt als freier Journalist über vielfältige Themen: von den Geschäften der Bäckerei um die Ecke bis hin zu aufsehenerregenden Dreifachmorden. Jon Osborne arbeitet derzeit an seinem zweiten Roman.
Über die Sprecherin:
Nicole Engeln arbeitet als Schauspielerin und Sprecherin. Neben ihren verschiedenen Theaterengagements spielt sie in vielen TV-Serien mit. Ihre Stimme kennt man aus zahlreichen Produktionen großer Fernsehsender.
Meine Meinung:
Nathan Stiedowe hat Frau und Tochter durch einen Serienkiller verloren. Dana Whitestones Eltern fielen ebenfalls einem Serientäter zum Opfer, als sie 4 Jahre alt war. Nathan hat nach dem Tod seiner Familie nur noch ein Ziel: er will der perfekte Killer sein. Er ahmt Serienmörder nach und umgeht dabei alle deren Fehler, um das perfekte Verbrechen zu begehen. Dana wiederum hat das Ziel, als FBI-Ermittlerin Serienkiller wie Nathan zur Strecke zu bringen. Ihr aktueller Fall: ein Mörder hat seinen Opfern Plastikbuchstaben in die Körper eingenäht, zusammengesetzt ergeben sie den Namen Dana….
Der Autor Jon Osborne hat seinen Debütroman "Töte mich" aus wechselnden Perspektiven geschrieben: er erzählt aus der Sicht des Serienkillers Nathan im Wechsel mit der FBI-Ermittlerin Dana. Nach und nach erfährt man bruchstückhaft immer mehr Details aus den Privatleben der beiden Protagonisten, während man parallel Nathan bei seinen Morden und Dana bei ihren Ermittlungen begleitet. Erst zum Ende des Thrillers setzen sich die vielen Puzzlestücke richtig zu einem großen Ganzen zusammen. Kurz vor dem Finale hat mich der Autor noch einmal auf eine völlig falsche Spur gelockt, was mir sehr gut gefallen hat, da er damit die Verbindungselemente noch einmal schön durcheinander gewirbelt und gleichzeitig auch die Spannungsschraube noch einmal ordentlich angezogen hat.
Jon Osborne schreibt zur Zeit seinen 2. Roman. Ich hoffe, es handelt sich dabei um einen weiteren Teil rund um die toughe FBI-Agentin Dana Whitestone, die sich auch hervorragend als Serienheldin eignen würde.
Nicole Engeln hat das Hörbuch eingelesen und mir dabei wieder einmal sehr gut gefallen. Sie verleiht allen Figuren auf Grund ihrer vielfältigen Stimmenvariationen eine eigene Identität und unterstützt damit den sehr spannenden und empfehlenswerten Thriller.
Es gibt das Hörbuch von Lübbe Audio (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Töte mich".