'Der Untergeher' - Seiten 051 - 100

• Habe heute ganze 3 SEITEN geschafft..... HOSSA

Irgendwie werden die Sätze immer schachteliger und er beißt sich so sehr an (aus meiner Sicht) Nichtigkeiten fest....hoffe das legt sich wieder.... zur zeit ist es irgendwie anstrengend zu lesen.

• Hallo,

Ich bin jetzt immerhin schon auf Seite 59.

Aber ich finde das Buch immer uninteressanter. Ich weiss auch nicht. Aber es geht immer nur darum, wie sehr Wertheimer doch rumgejammert hat und das Glenn an ihren gescheiterten Existenzen Schuld sei, und und und.

Mh, naja vielleicht wirds ja noch. Aber im Moment macht das Buch keinen Spass.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Bin nun auf Seite 90 und finde langsam wieder Gefallen an dem Buch....ist zwar jetzt grade alles schrecklich philosophisch, aber irgendwie schön geschrieben und es entspricht meinen Gedankengängen, wenn ich meine Megatiefs habe doch sehr......irgendwie beruhigt es mich zu sehen, daß andere Menschen offenbar genauso spinnerte Ideen haben, wie ich.

Am Besten fand ich die Definition vom Glücklichsein und daß man erst durch das Unglück, den WErt des Glücks wirklich erkennt..... herrlich.

• Bin jetzt knapp über die 50 gekommen und mag das Buch nach wie vor sehr. Auch und besonders die Schachtelsätze :-) Eben ein Buch mit hauptsächlich erzählter Handlung. Immer wenn man voll in der Schilderung irgendwelcher Gedanken oder Begebenheiten ist, kommt ein "sagte er, dachte ich", und ich mag das sehr. Bin gespannt, wie es weiter geht.
    Vor allem, ob sich in dem Wirtshaus mal jemand blicken lässt :grin

• Zitat

Original von Flöt
    Vor allem, ob sich in dem Wirtshaus mal jemand blicken lässt :grin

hm....irgendwie hab ich mir da noch gar keine Gedanken zu gemacht... war so abgelenkt, von seinen Gednkengängen und Philosophierereien, dass mir das irgendwie unwichtig erschien......seltsam....

• Huhu,
    bin jetzt genau auf Seite 100.
    Mh, weiß nicht, ist ein bisschen alles so komisch geschrieben..

@BJ: Du kannst dich damit identifiezieren? Geht es dir gerade ähnlich? Warum? Kann man dir helfen?

Wie denkt ihr eigentlich zum Thema "Selbstmord" allgemein?

lg, Kathrin

• Zitat

Original von Kathrin
    @BJ: Du kannst dich damit identifiezieren? Geht es dir gerade ähnlich? Warum? Kann man dir helfen?

Denke nicht, dass sie das so konkret gemeint hat, oder BJ :-) Einfach so Gedanken, die einen ansprechen.

ZB.
    In der Theorie verstehen wir die Menschen, aber in der Praxis halten wir sie nicht aus, dachte ich, gehen mit ihnen meistens nur widerwillig um und behandeln sie immer von uns aus gesehen. Wir sollten die Menschen aber nicht von uns aus gesehen betrachten und behandeln, sondern von allen Blickwinkeln aus gesehen betrachten und behandeln, dachte ich, mit ihnen auf solche Weise verkehren, dass wir sagen können, wir verkehrten mit ihnen sozusagen vollkommen auf unvoreingenommene Weise, was aber nicht gelingt, weil wir tatsächlich immer jedem voreingenommen sind.

Aussagen darüber, wie sehr einen ein Umfeld, Familie etc. beeinflussen können. Sicher ist das ein Extremfall hier. Aber ich kanns mittlerweile nachvollziehen.

• ARgh...nein gott bewahre... so schlecht geht es mir nicht :grin

Aber ich finde manche Gedankengänge schon nachvollziehbar und da ich hin und wieder ein bißerl depri bin (scheint irgendwie mein Charakter zu sein) da verstehe ich einige Dinge schon sehr gut....
    so meinte ich das.... :-]

• Zitat

Original von Kathrin

Wollte nur andeuten, dass ich manchmal auch zuhören kann. :-]

lg, Kathrin

Das ist sehr lieb von dir, aber ich mag dann meist alleine sein, ziehe mich zurück und viele Mittwochsgeschichten sind in solchen Phasen entstanden.... hat also irgendwo auch was Gutes :)

• hallo Zusammen,

ich hab momentan eine Leseblockade. :-( Allerdings nur was dieses Buch betrifft. Ich hab jetzt dazwischen noch zwei andere Bücher gelesen. Aber mit dem Untergeher komm ich einfach nicht weiter, ich finde das Buch im MOment so langweilig. :-(
    Warum, was soll ich tun ?

Und ist überhaupt noch jemand da, der auch noch nciht fertig damit ist?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Nö, sieht nicht so aus :knuddel1 Macht doch aber nix. Scheinbar gibts gerade keinen Diskussionsbedarf (hängen scheinbar auch fast alle schon in neuen Leserunden drin), aber das kann sich ja ändern. Wenn du die "Blockade" überwunden hast, meld dich einfach, und dann gibts sicher noch das ein oder ander zu beschwatzen. Oder?

• Die Gedanken sind nicht schlecht aber so langsam wiederholt er sich ein bisschen, man kann zwar eine Sache von vielen Seiten beleuchten, aber muss man es von allen tun?