760 Minuten
ungekürzte Lesung
Sprecherin: Finty Williams
Hörprobe bei audible *klick*
Zum Inhalt
Am Tag des Sportfests bricht ein Feuer im fast leeren Schulgebäude aus und Grace Covey rennt hinein um ihre 17-jährige Tochter Jenny zu retten. Sie findet die bewusslose Jenny inmitten des dichten Rauchs und der Flammen. Danach versucht sie gemeinsam mit Jenny den Brandstifter zu finden, der scheinbar ihre Familie zerstören will und stösst dabei an die Grenzen ihre Kräfte. Bei der Suche nach dem Täter müssen Grace und Jenny hinter die Fassaden ihrer Freunde und Bekannten schauen und entdeckt nicht nur schöne neue Seiten....
Zur Autorin (Von Radioropa)
Rosamund Lupton studierte in Cambridge und arbeitete als Werbetexterin sowie Rezensentin für die Literary Review. Sie schrieb zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen, von denen einige ausgezeichnet wurden. Liebste Tess ist ihr erster Roman. Sie lebt mit ihrer Familie in London.
Zur Sprecherin (Von Wikipedia)
Finty Williams wurde als Tochter des Schauspielerehepaares Judi Dench und Michael Williams geboren. Wie diese zog es auch Finty Williams zur Schauspielerei. Ihren Spitznamen Finty bekam Williams bereits in jungen Jahren von ihren Eltern, später benutzte sie ihn als Künstlernamen.
Finty Williams wurde an der Central School of Speech and Drama ausgebildet und spielte anschließend an verschiedenen Theatern, unter anderem auch bei der Royal Shakespeare Company. Daneben arbeitet sie auch als Sprecherin von Hörbüchern und Zeichentrickserien.
Meine Meinung
Nachdem mir "Liebste Tess" so gut gefallen hatte, wollte ich eigentlich nur kurz in das neue Buch von Rosamund Lupton reinhören und schnell waren zwei Stunden durchgehört.
Wie schon in "Liebste Tess" wird auch "Afterwards" aus der Perspektive einer weiblichen Hauptfigur erzählt. Diesmal ist Grace die Ich-Erzählerin, die mit ihrem Mann spricht. Anfangs war das ein wenig verwirrend, bis ich herausgefunden hatte, an wen Grace sich wendet, doch das wurde früh klar und ich konnte in die komplexe Handlung eintauchen.
Im Mittelpunkt stehen Grace und ihre fast volljährige Tochter Jenny, die sehr unterschiedlich sind - was insbesondere in den letzten Monaten zu heftigen Differenzen geführt hat. Grace hat große Probleme, ihre Tochter flügge werden zu lassen und sie nicht vor allem beschützen zu können, Jenny hingegen versucht, ihre Mutter bestmöglich vor unschönen Wahrheiten zu verschonen und gleichzeitig als Erwachsene anerkannt zu werden. Beide sind vereint in ihrer Sorge um Adam, Jennys jüngeren Bruder, der seit dem Brand nicht mehr spricht und der Suche nach dem Brandstifter.
Die Beziehungen zwischen den Elternteilen und ihren Kindern, insbesondere zwischen Mutter und Tochter, sowie den beiden Eltern untereinander sind außergewöhnlich treffend und glaubwürdig gezeichnet. Rosamund Lupton versteht es, einfühlsam zu beschreiben, wie sich diese Bindungen über die Jahre hinweg verändern und wie unterschiedlich Menschen ihre Gefühle füreinander zum Ausdruck bringen - auf bemerkenswert unkitschige Weise.
Die Thrillerhandlung ist sowohl überzeugend als auch vielschichtig, Rosamund Lupton legt viele Fährten, es gibt zahlreiche Personen, die ein Motiv haben könnten und erst relativ spät wird klar, wer wirklich hinter den Ereignissen steht. Die Auflösung ist sehr sowohl gelungen als auch überraschend.
Außergewöhnlich ist auch der englischsprachige Klappentext, der viel und gleichzeitig wenig über die Handlung verrät.
Die Sprecherin Finty Williams ist die perfekte Wahl für die unter großer Spannung stehende Grace. Gleichzeitig gibt sie auch den anderen Figuren passende Stimmen und nach kurzer Zeit hatte ich schon das Gefühl, Grace und die anderen selbst sprechen zu hören.
Fazit
Rosamund Luptons zweites Buch "Afterwards" bietet den Lesern bzw. Zuhörern eine vielschichtige Handlung, glaubwürdige und interessante Figuren und ein so überraschendes wie passendes Ende. Finty Williams lässt die Gefühle von Grace noch intensiver wirken und hat dazu beitragen, dass mich die Geschichte um Grace und Jenny berührte. 9 Punkte von mir, weil mir "Liebste Tess" noch einen kleinen Tick besser gefallen hat.
Edit: ISBN-Nummer ausgetauscht.