'Brennende Fesseln' - Kapitel 28 - 36

• Und wieder wird Franny arg gebeutelt. Zuerst stirbt Mrs. Deever, die ja nachher irgendwie Mutterersatz für sie war und dann gibt Michael ihr den Laufpaß. Das bringt sie total aus der Bahn.

Ich bin mal gespannt wer Nora mit den Fotos, den Anrufen und den Briefen belästigt. Ist es Michael, oder Ian oder eine total unbekannte Person? Vielleicht ist es ja der, der damals versucht hat sie auf dem Supermarkt zu überfahren.

Interessant auch, wie Michael Ian bei Nora schlecht macht bzw. ihn als Mörder von Franny darstellt. Und er schafft es tatsächlich, das Nora ins Grübeln gerät und umschwenkt. Ich glaube trotzdem nicht das Ian der Mörder ist.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Hm, ich hatte gestern noch 20 Seiten von diesem Abschnitt und habe heute einfach nicht aufgehört zu lesen und habe weitergelesen. Ich glaube, viel sollte ich nicht schreiben, da ich sonst zu viel verrate. :gruebel

• Das Mrs. Deever stirbt, hatte ich befürchtet.
    Ich verstehe nicht, weshalb Nora Ian solche Vorwürfe macht. 6 Monate vor Frannys Tod kannten sich die beiden doch noch gar nicht, es ist ja nicht so, dass er sie betrogen hätte. Natürlich, ich wäre auch mehr als sauer, würde mein Freund mir verheimlichen, dass er etwas mit meiner Schwester hatte - aber Nora ist doch eine der Letzten, die den Moralischen schieben und sich darüber aufregen dürfen, wenn jemand unaufrichtig ist... Was sie mit Ian anstellt ist ja wohl um Einiges schlimmer. Wenn sie solche moralischen Maßstäbe anlegt, dann sollten diese doch für Alle gelten.
    Gut möglich, dass Ian der Mörder war. Aber irgendwie glaube ich, dass sich die Geschichte noch wendet. Es könnte trotzdem sein, dass Franny mit ihm irgendwelche Spielchen ausprobieren wollte und er in seiner Unerfahrenheit einen Fehler gemacht hat.
    Trotzdem vermute ich, dass wir nicht alles wissen, immerhin gibt es noch dieses geschnitzte Schlangenei
    Ach ja, ich habe in diesem Abschnitt etwas Neues gelernt: Telefonieren klappt auch bei einem totalen Stromausfall? :chen

• Zitat

Original von Motte
    Ach ja, ich habe in diesem Abschnitt etwas Neues gelernt: Telefonieren klappt auch bei einem totalen Stromausfall? :chen

Ja, wenn das Telefon selbst keinen Strom braucht (also kein Schnurloses ist) und die Telefonleitung nicht mit der des Stroms zusammenhängt. :grin Habe ich selbst schon ausprobieren dürfen ("Papa, hast du auch keinen Strom?").

• Aber das Buch ist doch aaalt, wie war das "damals" strom- und telefontechnisch? Das interessiert mich jetzt.
    Ich hab nämlich gesucht und gesucht, ob das tatsächlich funktioniert und nix gefunden, aber: bei unserem geht das nicht, ich hab's auch getestet. :-(
    Kann mich nur an eine Debatte erinnern, dass doch immer sowas wie "Notstrom" bereit gestellt werden sollte, damit auch bei Stromausfall Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr etc. gerufen werden können.

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Naja, mir käme es auch ein bisschen seltsam vor, wenn mir jemand zwar über die Trauer eines geliebten Menschen hinweg hilft, mir bei der Gelegenheit aber verschweigt, dass er etwas mit diesem Menchen hatte...

Da kann man schon mal misstrauisch werden, so nach dem Motto, was verschweigt er mir wohl sonst noch? :gruebel

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• also das Ian der Mörder ist, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Obwohl es doch schon komisch ist, das er Nora verschwiegen hat, das er Franny kannte. Eigenartig auch das er sich direkt nach Frannys Tod an Nora ran machte.

Wer belästigt Nora nun mit diesen mysteriösen Anrufen und Fotos? ich hoffe die Auflösung gibts im letzten Abschnitt. Ebenso wer der Mörder ist.

• Oh, da bin ich ja im letzten Abschnitt mit meinen Spekulationen bez. Ian gar nicht so schlecht gewesen... Trotzdem fehlt da irgendwie ein Teil im Puzzle, warum sollte Ian wieder in Frannys Leben aufgetaucht sein, nachdem M. abgetaucht war, schließlich war mehr als ein halbes Jahr inzwischen vergangen? Vielleicht hat sie sich so einsam gefühlt, dass sie ihn wieder angerufen hat und überreden konnte, dass er sich besucht? Und dann? :gruebel

Bei M. ist mir aufgefallen, dass er anfängt, eine Vertrauensbasis zwischen sich und Nora aufzubauen, sie merkt das auch, denn sie erzählt ihm ihre Geschichte am Ende viel mehr aus eigenem Interesse als weil er es verlangt. Sie schleppt ihre Gedanken über die Abtreibung in jungen Jahren und die Sterilisation ein paar Jahre später seither allein mit sich rum und hat es nie fertig gebracht, jemandem davon zu erzählen. Aber jetzt ihm.
    Ich mags ja kaum sagen, aber ich wäre froh, wenn M. nicht der Mörder wäre.

• Zitat

Original von Nordstern
    Ich mags ja kaum sagen, aber ich wäre froh, wenn M. nicht der Mörder wäre.

Ich glaube auch nicht, dass er der Mörder ist.
    Nur ob es Ian ist, ist die Frage... Irgendwie glaube ich es schon, aber irgendwie auch nicht.
    Ich hatte auch schon vermutet, dass Franny ihn überreden konnte, sich nochmal mit ihr zu treffen und sie dann etwas ausprobiert haben, was halt einfach schiefgelaufen ist.
    Oder, wie ich ja schon die Vermutung hatte, sie wurde von einem aus Tahoe umgebracht.
    Aber irgendwie ist das glaube ich auch ein bisschen weit hergeholt.

Naja, hilft alles nichts, ich muss sofort weiterlesen, damit ich endlich weiß, wer es war und was noch mit Nora passiert, jetzt wo die 2 Wochen fast rum sind.

:lesend

• Zitat

Original von Motte
    Natürlich, ich wäre auch mehr als sauer, würde mein Freund mir verheimlichen, dass er etwas mit meiner Schwester hatte - aber Nora ist doch eine der Letzten, die den Moralischen schieben und sich darüber aufregen dürfen, wenn jemand unaufrichtig ist... Was sie mit Ian anstellt ist ja wohl um Einiges schlimmer. Wenn sie solche moralischen Maßstäbe anlegt, dann sollten diese doch für Alle gelten.

Da hast du mal wieder den Nagel total auf dem Kopf getroffen! :anbet

Und da ich mit dem Buch - zwar sehr verspätet, aber immerhin- fertig bin, möchte ich nur noch im letzten Abschnitt schreiben.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul