Hier kann zu den Seiten 001 - 081 geschrieben werden.
'Nicht ohne meinen Mops' - Seiten 001 - 081
-
-
Ich mach mal den Anfang.
Wir befinden uns also in Stuttgart, wo wir die Neu-Single Tanja kennenlernen, die sich eine viel zu teure, aber wunderschöne Wohnung zulegt, und nun nach Mitbewohnern sucht, die sich die Miete mit ihr teilen. Dabei stößt sie auf Chris und Rolf, die beide nahezu zu gut aussehen, um wahr zu sein...
Ich mag den Einstieg sehr, die Schreibweise macht Freude beim Lesen.
Allerdings sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen:Auf S. 41 wird gesagt, dass Rolf einfach mal so mit seinem geliehenen Postauto den halben Umzug arrangiert. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Meine Mutter arbeitet bei der Post und bekommt schon nen Rüffel, wenn sie nur ihre Krankschreibung mit den Post-internen Umschlägen (statt normal mit Briefmarke) sendet... Da kann man bestimmt nicht mal eben so seinen "Dienstwagen" entführen, um damit umzuziehen.
Irgendwo sagt (Rolf war es, glaub ich), als Reaktion auf Tanjas Bedanken "Da nicht für". Sagt man das so im allgemeinen Sprachgebrauch? Hab ich so noch nie gehört...
Auf Seite 52 ist glaub ich ein kleiner Tippfehler oder Wortwiederholungsfehler oder so... "Mit seiner [...] Schnauze stupft stupst er [...] an."
Die Jungs umwerben Tanja aber generell ganz schön, oder? Nicht dass ich das nicht auch gern hätte, aber irgendwie ist das seltsam... Und wo haben die den ganzen Prosecco her?
Aber ich mag die Bezüge auf die Kriegsjahre im Haus, die Tanja immer mal wieder erwähnt, über sowas denke ich auch öfter mal nach, wenn ich alte Häuser sehe.
-
Bist Du aber schnell, Dori!
"Da nicht für", doch das sagt man so, ich jedenfalls und deswegen müssen meine Figuren sowas auch sagen.
Tippfehler sind sicher drin - ich seh nie was und wenn das Lektorat was nicht findet...
Also, ich hab das hier mit dem Postauto als Umzugsfahrzeug schon gesehen, kleines Dorf um die Ecke war das; vielleicht kommts auch auf die Poststelle an? Hätte ich besser recherchieren können, möglicherweise war der Wagen, den ich da gesehen hab, auch ein ausrangiertes und an privat verkauftes Modell? Aber macht man dann nicht die Postembleme und dhl-Sticker vorher ab? -
Ja, eigentlich schon. Wer weiß, vielleicht ist die schwäbische Post auch einfach wesentlich entspannter als die Brandenburger Post.
-
Zunächst einmal muss ich sagen: Ist er nicht süß dieser Mops auf dem Titelbild. Hach, den könnte ich glatt küssen, obwohl ich nicht wirklich ein Hundeliebhaber bin. Earl of Cockwood wie klasse!!!
Tanja ist ja echt sympathisch und scheinbar recht kurz entschlossen. Schwups hat sie eine neue Wohnung und macht sich dann erst Gedanken wie das mit den Kosten wohl weitergehen soll. Aber sie trifft ja schnell auf zwei wirklich sympathische Mitbewohner. So ein Glück müsste man einmal selbst haben. Und auch, wenn sie nun schwul sind... nett sind sie doch immer noch, oder?
Besonders gut gefallen in diesem Abschnitt hat mir die Vorstellrunde bei den verschiedenen Nachbarn. Ja, so ist das. In einem solchen Mietshaus leben die unterschiedlichsten Typen und ich kann mir vorstellen, dass Tanja das, als eigentlich aus ländlicher Gegend stammende Person, ganz anders kennt. Aber Bernd war sicher froh, dass es endlich noch einmal etwas zu essen gab. Mmmmhhh, lecker KUCHEN!!!!
ZitatOriginal von Dori
Auf S. 41 wird gesagt, dass Rolf einfach mal so mit seinem geliehenen Postauto den halben Umzug arrangiert. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Meine Mutter arbeitet bei der Post und bekommt schon nen Rüffel, wenn sie nur ihre Krankschreibung mit den Post-internen Umschlägen (statt normal mit Briefmarke) sendet... Da kann man bestimmt nicht mal eben so seinen "Dienstwagen" entführen, um damit umzuziehen.Ich meine so etwas hier bei uns aber auch schon einmal beobachtet zu haben. Insofern denke ich, dass es vielleicht wirklich Geschäftsstellen abhängig ist. Vorgesetzte sind ja schließlich auch nur Menschen und nicht überall gleich.
-
Zitat
Original von Dori
Irgendwo sagt (Rolf war es, glaub ich), als Reaktion auf Tanjas Bedanken "Da nicht für". Sagt man das so im allgemeinen Sprachgebrauch? Hab ich so noch nie gehört...Ich sage das sehr oft!
ZitatDie Jungs umwerben Tanja aber generell ganz schön, oder? Nicht dass ich das nicht auch gern hätte, aber irgendwie ist das seltsam... Und wo haben die den ganzen Prosecco her?
Die beiden sind schwul, sie haben vermutlich mehr Prosecco als Leitungswasser im Haus! Naja, vielleicht nicht ganz so viel...
Die drei Hauptdarsteller sind mir bis jetzt noch nicht sonderlich sympathisch. Sie wirken ein bißchen überzeichnet...Tanja gar so hilflos, Rolf irgendwie zu glatt und Chris nur botanisch. Einzig Earl als Charakterviech mag ich sehr
Die Vorstellung bei den Nachbarn hat mir auch am Besten gefallen. Die scheinen mir mit ihren Eigenheiten gradezu klassisch für so ein MietshausIch bin mal gespannt, wie die Drei sich an Marc, dem Arsch, stellvertretend für alle Betrogenen rächen wollen....
-
So, der erste Abschnitt ist gelesen und ich kann jetzt schon sagen, ich mag diese WG
Einschließlich dem pelzigen Gesellen. Wobei ich nach wie vor auf Fellknäule in Form von Katzen schwöre."da nicht für" ist mir schon ein paar mal untergekommen. Wird hier in der Region auch nicht verwendet, war mir aber dennoch nicht unbekannt.
-
Zitat
Original von keinkomma Aber macht man dann nicht die Postembleme und dhl-Sticker vorher ab?
Da kamen mir hier schon ganz andere Fahrzeuge unter. Dort sah man noch die Schatten bzw. Spuren der Aufkleber von DHL etc. und dennoch war das Fahrzeug aktiv im Einsatz. Hatte mich darüber auch schon gewundert. Mein Mann tippte zwar drauf, dass der Wagen wohl demnächst ausrangiert werden würde und daher die Aufkleber schon mal runter gemacht wurden, aber irgendwie fuhr und fährt das Gefährt immer noch aktiv hier so rum....
-
Echt jetzt, Tempe, Du findest die überzeichnet? Dabei hab ich mich gaaanz arg zurückgehalten und die heimlichen Vorbilder für Chris und Rolf fanden die beiden stellenweise zu hetero
Aber gut, dass Du das sagst, das Trio ist ja in Band zwei auch wieder unterwegs, da muss ich dann bissle besser aufpassen. -
Stimmt, hätte ich nicht aus dem Klappentext gewußt, daß die Beiden schwul seien, wäre ich auch nicht unbedingt drauf gekommen. Aber das meinte ich gar nicht. Bis jetzt sind sie so nett und so glatt, ich warte auf ein paar Ecken und Kanten. Deswegen bin ich auch auf die Rache-Aktion gespannt! ...
-
Ich bin noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt. Tanja und ihren Chef finde ich schon mal cool. Das Chris und Rolf schwul sind, war bisher nicht erkennbar - bis auf einer Stelle bei der Vorstellungsrunde. Wenn man es nicht vom Klappentext her weiß, kann man es bei der Reaktion auf Tanjas Bemerkung ist das schwul oder so ähnlich (will ihr nichts falsches in den Mund legen) ahnen. Bei Chris vielleicht noch mit seinem Blumenfimmel.
So, jetzt muss ich weiterlesen...
-
Zitat
Original von keinkomma
Echt jetzt, Tempe, Du findest die überzeichnet? Dabei hab ich mich gaaanz arg zurückgehalten und die heimlichen Vorbilder für Chris und Rolf fanden die beiden stellenweise zu hetero
Aber gut, dass Du das sagst, das Trio ist ja in Band zwei auch wieder unterwegs, da muss ich dann bissle besser aufpassen.Also ich muss sagen, dass ich bislang nicht unbedingt darauf gekommen wäre, dass die zwei schwul sind bis zu dem Moment als sie sich outen. Aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlimm. Ich habe auch im Bekanntenkreis ein schwules Pärchen und denen würde man das auf Anhieb sicher auch nicht anmerken.
Ich finde Chris und Rolf eigentlich sehr lieb und vielleicht ist dieses "so lieb" eben gerade der erste Hinweis auf die Homosexualität. Daher auch die Vorliebe für Prosecco? -
Naja, ich muss allerdings auch sagen, dass ich die beiden etwas.. übertrieben finde. Die beiden opfern sich total auf für Tanja, ohne dass die irgendwas gleichwertiges für die beiden tut.
Ach ja, ich weiß jetzt nicht, in welchem Abschnitt das war, aber Make-Up kann sehr wohl schimmeln.
-
Um mit Chris zu sprechen, das Outing war cool.
Sahneschnittchen Zu früh gefreut.
-
Uiii, das Buch liest sich locker, flockig weg. Auf Seite 66 musste ich es gestern weg legen, aber heute habe ich es fertig bekommen. Ich finde die drei WG-Figuren Tanja, Rolf und Chris gut. Tanja ein bisschen chaotisch, impulsiv und liebenswert. Wie sie mithilfe ihres dicken Chefs Fritz die Auswahl trifft. Schönes Plakat vorm Geschäft und spionieren beim telefonieren mit den Interessenten...
Was mich interessieren würde, gibt es wirklich Duschen in der Küche? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und auf Seite 12: "Am besten riecht die Welt", als Tanja die Zeitungen ins Regal sortiert. Sind das echte Untersuchungsergebnisse oder reine Fiktion? Vorsicht mit der Antwort. Ich steh morgen am Zeitungsregal und schnüffel mich durch die AuslageKichersatz auf Seite 32: "Draußen steht ein Traum von einem Mann. Nicht Rolf. Aber ebenso lecker. Schulterlanges blondes Haar. Stahlblaue Augen. Eine perfekte Nase und Lippen, die exakt auf meine passen müssten."
Überhaupt muss ich im ersten Abschnitt ständig schmunzeln. Auf Seite 36/37, die Tischmanieren ihre WG-Mitbewohner, Rolf, Chris und nicht zuletzt Earl. "Frisst Pommes, Wurst und Pappschale auf einmal. Die Serviette beachtet er nicht. Earl rülpst herzhaft, schleckt sich mit der Zunge über das zerknautschte Maul und rollt sich zwischen Chris und Rolf auf dem Boden ein. Earl schnarcht."
-
Na, das freut Earl aber, wenn Ihr Spaß habt!
Ja, es gibt Duschen mitten in der Küche - ich hatte so eine in meiner eigenen WG. Das lag eindeutig am Vermieter, der zu geizig war, eine Wand einzuziehen.
Tatsächlich riechen alle Zeitungen ein bisschen anders. Das weiß ich noch aus meiner Zeitungszeit. Ob jetzt ausgerechnet die "Welt" tatsächlich am besten riehct kann ich nicht sagen. Jedes Druckhaus hat ein bisschen ein anderes Papier und die Mischungen für die Farbe sind auch unterschiedlich. Als mein damaliger Arbeitgeber mal aus Kostengründen die Papierrollen woanders kaufte hat man das erschnüffeln können. Allerdings - im Grund genommen riecht Druckerschwärze auf Papier schon immer irgendwie gleich... für mich übrigens einer der erotischsten Düfte der Welt
Dass gfeuchtes Makeup schimmeln kann, ja. Puder auch??? -
oh ja, das Buch liest sich wirklich locker flockig. So schnell hab ich schon lange kein Buch mehr ausgelesen ....
Ganz nett bis jetzt. Auch wenn ich zu denen gehoere, die die neuen WG Genossen etwas ueberzeichnet finden. Und zwar nicht im Bezug auf ihre Sexualitaet, davon haette ich ohne den Klappentext auch nichts bemerkt. Bis auf die Tatsache, dass mir gutaussehende 40jaehrige, die noch total allein leben auch etwas suspekt vorkommen. Nein, ueberzogen, weil sie einfach zu perfekt als neue WG Mitbewohner erscheinen: nicht nur gut aussehend, nein sie kommen sogar mit Spuelmaschine, Koch- und Gartenkuensten, Muskelpakete, die beim Umzug sofort mit anpacken etc. etc.
Sowas ideales gibt es im wirklichen Leben doch nicht. Nun ja, ich erwarte bei dieser Art Roman ja auch kein echtes Leben, aber ein paar Ecken und Kanten seh ich schon gerne. Die koennen die Charaktere etwas interessanter, weniger eindimensional erscheinen lassen.
-
Naja, direkt "schimmeln" kann Puder wohl nicht, aber es verursacht dann Pickel und Hautrötungen, wenn man es verwendet.
-
So, ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch und bisher gefällt's mir echt gut, vor allem natürlich Earl
Ich find die drei nicht zu überzeichnet, ich glaub ohne ihre Hilfsbereitschaft und ohne Chris' Botanik-Fimmel würd mich die Geschichte bisher ein bisschen langweilen, aber so hab ich ständig was zum schmunzeln und will weiter lesenDer Tippfehler auf S.52 ist mir auch aufgefallen, aber ich find den irgendwie passend, ein kleiner Bindestrich dazwischen und es passt zum Mopsi: "Mit der feuchten Schnauze stupft-stupst er ihn am Knie." Find ich super süß
Dass die beiden Sahneschnitten schwul sind, kann man ihnen schon ein bisschen anmerken, ab und zu lassen sie schon so Begriffe fallen, wie: "ab ins Bettchen, Stündchen schlafen" (Rolf, S.48) oder "Apropöchen" (Chris, S.46) oder dass einer der beiden Tanjas Schminktisch so toll findet
Aber ob ich's jetzt gleich von Anfang an gewusst hätte, wenn's im Klappentext nicht eh schon stehen würde, kann ich auch nicht sagen.Das einzige, was mich bisher gestört hat, war die Tatsache, dass Tanja's Beziehung zu Mark gescheitert ist, weil sie erwähnt, dass sie Kinder will, aber auf Seite 29 sagt sie, dass sie Kinder von nahem laut, klebrig und nervig findet. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen, aber vielleicht interpretier ich da zu viel rein und sie mag nur fremde Kinder nicht
So, weiter geht's mit Earl
-
Zitat
Original von Dori
Naja, direkt "schimmeln" kann Puder wohl nicht, aber es verursacht dann Pickel und Hautrötungen, wenn man es verwendet.Das dauert aber sehr lange bevor sowas passiert. Es hat da schon mehrere Tests gegeben und erstaunlicherweise vermehren sich Bakterien so gut wie gar nicht darin und daher halten sich die meisten Make-ups sehr sehr lange.