Fischnapping - Tim Binding

• Fishnapping

Fischnapping ist die Fortsetzung von Cliffhanger, und die Bücher sollten auf jeden Fall in dier richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Zusammenfassung:
    Al sitzt seit vier Jahren im Gefängnis, weil er seine Tochter Miranda umgebracht haben soll, was er immer abgestritten hat. Nicht schlecht staunt er, als seine Frau und Michaela Rump ihn im Gefängnis besuchen. Al war überzeugt, dass er Michaela aus versehen die Klippe heruntergestossen hatte, als er seine Frau umbringen wollte.

Meine Meinung:
    Al ist seiner Meinung nach ein moralischer Mann, weil er weiss, was moralisch ist und was nicht. Dass er den grössten Teil seiner Zeit damit verbringt, Sachen zu machen die nicht gerade moralisch sind, ergibt sich halt immer, ganz zum Vergnügen der Leser. Al macht immer genau das, was man nicht von ihm erwartet, seine Überlegungen und Handlungen sind witzig und böse, Rücksicht kennt er nicht.
    Mir haben dieser etwas andere Humor sehr gut gefallen, das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen, hat allerdings an verschiedenen Stellen einige Längen und ist, von der Idee her, ziemlich identisch mit seinem Vorgänger Cliffhanger.
    Ich vergebe 6/10 Punkten.

• Hört sich nicht uninteressant an. Danke für diese Buchvorstellung. Aber ich werde hier wohl auf das Taschenbuch warten. Denn so in totale Euphorie bist du ja gerade nicht verfalllen.... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das hab ich im Sub, nachdem mir Cliffhanger so gut gefallen hat.
    Aber irgendwie ist mir zur Zeit nicht nach schwarzem Humor/Humor allgemein ... Und soo begeistert klingst Du ja auch nicht ... Wahrscheinlch spar ich mir's dann ...

• „Fischnapping“ ist nach „Cliffhanger“ der zweite Band rund um Al Greenwood, diesen sonderbaren Protagonisten, den man trotz seiner Unarten und seiner kriminellen Ader einfach lieben muss.

Al wird nach vier Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen, weil seine Frau Audrey den Mord gesteht für den Al hinter schwedische Gardinen gewandert ist. An diesem plötzlichen Sinneswandel seiner Frau muss doch etwas faul sein, da ist Al sich sicher. Vor allem, weil deren beste Freundin Michaela Rump sich nun an die Fersen von Al heftet und ihm auch sexuell zu Diensten ist. Der Grund dieser Suche nach Nähe wird schnell klar: Michaela erwartet von Al, dass dieser für einen Erpressungsversuch den besten Koi von Michaelas Ex-Mann, einem Polizisten, entführt. Aber Al vermutet noch mehr hinter der Aktion der zwei Frauen und außerdem weiß er eigentlich noch immer nicht, wen er damals von der Klippe gestoßen hat. Eigentlich sollte es ja seine Ehefrau Audrey sein, aber diese saß ja quicklebendig zu Hause und dann hieß es Michaela Rump sei die Tote, aber nun steht auch diese Frau lebendig vor ihm. Michaela scheint das Opfer zu kennen und so tut Al alles um die Wahrheit in Erfahrung zu bringen. Als Detektiv auf Abwegen gerät Al in so mache skurrile Situation und obwohl dieser Mann ganz klar auf der Seite der Bösen steht, weil er genügend kriminelle Taten in der Vergangenheit begangen hat, ist er ein Sympathieträger.

Daran ändert auch das Auftauchen der verschollenen Tochter Carol aus Australien nichts, die nun ihrem Vater nachweisen will, dass er ihren Verlobten getötet hat. Viele Indizien und Verwicklungen bringen sie jedoch nicht weiter und schließlich muss Carol wohl ihre Meinung über den Vater ändern.

Der Autor, Tim Binding, schafft es seinen Protagonisten liebenswert zu machen. Dies gelingt ihm vor allem mit Hilfe einer Geschichte, die mehr lustige Komödie als spannender Krimi ist und die den Leser von einem verrückten Gag zum nächsten treibt.

Wer einmal erleben will wie lustig auch böses sein kann, der ist hier richtig. Humor auf britische Art par excellence.