"Wild Wonders of Europe" von Magnus Lundgren u.a.

  • "Wild Wonders of Europe" von Magnus Lundgren, Florian Möllers, Staffan Widstrand, Bridget Wijnberg


    Verlag: Life Publishing Aps
    Erscheinungsjahr: 2011
    Sprachen: Englisch, Dänisch, Spanisch


    Anmerkung: Bei dem untenstehenden Buch handelt es sich nicht um den Katalog, sondern um einen Bildband zur Ausstellung, der fast idendtisch mit dem hier vorgestellten Katalog ist.
    Bedauerlicherweise gibt es keine ISBN zum Katalog.


    Über den Inhalt:
    Anlässlich der Outdoor-Ausstellung "Wild Wonders of Europe", die im Juli 2011 in Kopenhagen gastiert und das Ziel verfolgt, von der Schönheit der europäischen Natur und ihrer Einzigartigkeit zu berichten, wurde der vorliegende Katalog herausgebracht, der einen Großteil der veröffentlichten Naturfotografien nebst Erläuterungen zum Aufnahmeort und den abgebildeten Tiere und Pflanzen enthält.


    Meine Meinung:
    Fotoschauen über die Natur gab es in der Vergangenheit bereits viele, erstklassige, mittelmäßige und ebenso vernachlässigbare.
    Um so überraschter war ich, als ich vor zwei Wochen in Kopenhagen zufällig auf die Outdoor-Ausstellung "Wild Wonders of Europe" stieß, die im öffentlichen Raum bislang unbekannte Schönheiten der europäischen Tier- und Pflanzenwelt porträtiert, wie beispielsweise Wildpferde in Polen, Moschusochsen in Norwegen oder Grottenolme in Slowenien.
    Daneben zeigt die Sammlung außergewöhnliche Landschaftsaufnahmen wie Fotografien vom Matterhorn oder einem rumänischen Nationalpark, die den Besucher über die vielfältige Einzigartigkeit und das noch nicht entdeckte Europa staunen lassen.
    Der vorgestellte Katalog beinhaltet einen Großteil der überragenden Schaubilder nebst Erläuterungen, die das eigene Wissen über Europas Natur erstaunlich klein erscheinen und den Leser ein ums andere Mal überraschen.


    Die Sammlung nimmt den Betrachter ebenso wie die Bildbände mit auf eine Reise, die der Flora und Fauna unseres Kontinents besonderen Respekt zollen und gleichzeitig auf den Schutz natürlicher Lebensräume aufmerksam machen möchten.
    "Wild Wonders of Europe" ist nicht nur eine Entdeckungsreise zu stillen und zugleich exotischen Orten in Europa, sondern ein nachdrücklicher Aufruf dazu, das was uns umgibt über eien Bewudnerung hinaus zu schützen.


    Mein Fazit:
    Der Katalog und die Bildbände sind ebenso empfehlenswert wie die Schau und wem sich ein Blick in die Bücher oder die Ausstellung bietet, der sollte sich die Gelegenheit, außergewöhnliche Naturfotografie erleben zu dürfen, nicht entgehen lassen.


    Link: http://www.wild-wonders.com/exhibition.asp