Buchtipps - schräge Hauptfiguren

• @ Frettchen

Mit zusammenhanglos meinte ich die Aneinanderreihung von unterschiedlichen Begebenheiten ohne chronologische Reihenfolge. Irving springt in der Zeit hin und her und das lässt mir den Roman als loses Konglomerat erscheinen. Der Kitt zwischen den Einzelteilen ist unbestreitbar Owen. Trotzdem fehlt mir ein wenig der "rote Faden".

Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass mir das Buch überhaupt nicht gefällt, ich bin nur in keinen Lesefluss gekommen, der mich mitgetragen hätte. Aber deine Worte haben mich ermuntert: Ich werde weiterlesen. :wave

• Rosha :

Der rote Faden kommt noch, versprochen.

Es gibt hier im Forum auch eine schöne Rezension, die ich nur unterschreiben kann, und ein paar Kommentare. Manche sind meiner Meinung - Meisterwerk! :-] -, manchen fanden auch, dass der Anfang einige Längen hatte, aber alle sind sich einig, dass das grandiose Ende das Buch äußerst lesenswert macht.

• Gerade erst gelesen: Ein Buch, das jemanden gefallen könnte, der Helen Fielding und Ildiko von Kürthy mag. Ich würde es als "intelligente Chick-Lit" beschreiben.

Die Dialoge sind witzig und sämtliche Figuren irgendwie schräg.

Die Protagonistin Perdita hat zum Beispiel den Berufswunsch "Schneewittchen", weil ihr alles zu viel wird im Leben. Sie will sich hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen verstecken. Ein imaginärer Professor in ihrem Kopf "therapiert" sie, verordnet strenge Bücher- und Filmediät um sie vor Aufregungen zu bewahren.

Es ist nicht nur ein "kriegt sie ihn oder kriegt sie ihn nicht?"-Buch, sondern eines der Sorte "für welchen der zwei Verehrer wird sie sich entscheiden?".

Ich habe mich köstlich amüsiert, etwas über Stummfilme gelernt, einen Kampfhund namens Schnitzel liebgewonnen und natürlich Perdita in mein Herz geschlossen. Aber auch Alf, Osman, Rainer, Brettschneider, Heinzi... Wie gesagt, normale Personen sucht ihr lieber in anderen Büchern! :grin

• Wenn es eine Protagonistin verdient hat, als schräg bezeichnet zu werden, dann ist es Emma! Ihr zweiter Vorname ist bestimmt "Skurril". Hier nochmal mein Text, den ich auch direkt zum Buch eingestellt habe:

Es ist eine Liebesgeschichte, aber wer eine dieser puderrosa "IchhabezwarnurzweiGrammÜbergewichtbildemirabereinwieeinWalrossauszusehen"-Heldin erwartet, sollte lieber gleich die Finger davon lassen. Emmas größtes Problem ist auch nicht, darauf zu warten, wann der Angebetete endlich anruft. Nein, sie hat handfeste, echte Probleme: Ihr Hof soll zwangsversteigert werden.

Emma ist anders. Emma ist skuril. Emma ist kernig und handfest. Und Emma schlachtet Schweine. Außerdem ist sie schlampig, unmöglich angezogen, ruppig im Umgang - und hat ein Herz aus Gold. Nahezu von Anfang an war ich von der Protagonistin hingerissen. Wie erfrischend anders!

Das Buch besticht durch komische Szenen, übertönt damit jedoch nicht die feinen, leisen Töne, die die Autorin ebenso klingen lässt. Emma hatte es in ihrem Leben noch nie leicht. Aber sie ist eine Kämpferin.

Das Buch ist lustig, traurig, eklig, skuril, romantisch und für mich sticht es aus der großen Menge hervor. Ich liebe es!

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

• Nicht nur eine schräge Hauptfigur, sondern ein schräges Buch.

Amazon-Kundenrezension:

"Uhrwerk Orange ist ein fantastisches Buch, welches das Böse, das Abartige im Menschen oder eher doch in uns allen beschreibt und anprangert. Alex ist einerseits ein wichtigtuerisches Würstchen, aber andererseits auch ein dynamitgepolstertes Ruhekissen, auf dem es sich nicht lohnt zu sitzen. Er birgt Gefahr und verkörpert die Rebellion der Jugend, die sich gegen alles und jeden auflehnt. Er läuft durch die Gegend und schlägt, stiehlt, vergewaltigt und mordet letztendlich - alles in einer Welt, in welcher eine ganz andere Sprache gesprochen wird. Man geht eben in die Bar und bestellt sich ein Glas Maloko und quatscht eine dewotschka an - für Kenner der russischen Sprache ein Genuß!! Aber andererseit bringt diese Geschichte auch den ganzen Ekel nach oben, den man bei Alex` Verhalten empfinden muss. Der Autor scheint sein ganzes Herzblut hineingelegt zu haben - in seiner damaligen Vison vom Sterben."

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Auf jedenfall finde ich den Detektiv "Skulduggery Pleasant" schräg, crazy, verrückt :lache. Er ist nämlich ein Skellet :lache. Und das erste Band "Skulduggery Pleasant: Der Gentleman mit der Feuerhand", ist richtig gut. Vllt. hast du interesse?

Gruß :wave Feuerherz

• Oh ja, Skulduggery Pleasant ist mir auch gerade in den Sinn gekommen. Ich habe heute den zweiten Band beendet und bin ganz begeistert.

„Ich hol mir mein Kruzifix.“
    „Vampire haben keine Angst vor Kruzifixen, Finbar.“
    „Ich will’s ihm auch nicht vor die Nase halten, ich will’s ihm auf die Birne hauen.“

• Also dieser hier ist wirklich kein 08/15 Typ - und auch das Buch selbst ist sehr zu empfehlen:

Sie brauchen eine Information? Sie kennen die Person, die diese Information hat, aber sie hüllt sich in Schweigen? Lassen Sie das meine Sorge sein. Ich hole immer die Wahrheit aus meiner Zielperson heraus. Denn ich bin ein Spezialist. Dabei befolge ich stets meinen Kodex. Eines Tages bekam ich den Auftrag, gegen meinen Kodex zu verstoßen. Die Folgen waren schrecklich. Für meinen Auftraggeber. Mein Name ist Geiger. Ich spiele Violine. Und foltere Menschen.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.