Kurzbeschreibung
Im Elfenland herrscht Unruhe. Seit König Auberon die Ausübung von Magie verboten hat, regt sich im ganzen Reich Widerstand. Das Leben der jungen Elfe Alana verläuft jedoch unbeschwert - bis eines Tages unerwarteter Besuch auf das Gut ihres Vaters kommt. Die Eltern ihres Cousins Ivaylo wurden als Aufrührer verurteilt und verbannt, darum soll der junge Elf nun in Alanas Familie eine neue Heimat finden. Ivaylo ist still und verschlossen; doch bald erkennt nicht nur Alana, dass der geheimnisvolle Junge in den alten magischen Künsten sehr bewandert ist. Was ist das Geheimnis des Sternensteins, den Ivaylo bei sich trägt? Und warum öffnen sich plötzlich überall im Elfenland gefährliche Dämonentore? Tiefer und tiefer gerät Alana in einen Strudel mysteriöser Ereignisse... doch wie kann sie ihren Gefühlen trauen, wenn sie dabei ist, sich in einen Verräter zu verlieben?
Autor:
Frances G. Hill stammt aus Neeseeland, wo sie als jüngste von fünf Töchtern auf einer Schaf-Farm auswuchs. Mit acht Jahren verfasste sie ihre erste Kurzgeschichte und im Alter von 16 Jahren ihren ersten Roman, der von einem New Yorker Verlagshaus veröffentlicht wurde.
Heute lebt Frances G. Hill mit ihrer Familie und drei rot getigerten Katzen auf Long Island, wo sie Romane schreibt und in ihrer Freizeit Antiquitäten restauriert.
Die Geschichte beginnt mit dem jungen Elfen Ivaylo, der zusehen muss, wie seine Eltern als Verräter festgenommen werden. Er selbst gerät unter die Fittiche von Munir, dem Magier des Königs Auberon. Dieser bringt ihn dann nach einiger Zeit zu seinem Onkel. Dort trifft er schließlich auf seine Cousine Alana. Eigentlich möchte er mit seiner Cousine nichts zu tun haben, aber dann kommt alles ganz anders und sowohl Alana als auch Ivaylo benötigen die Hilfe des jeweils anderen.
Bei der Gestaltung des gebundenen Buches wurde sehr viel Mühe und LIebe zum Detail reingesteckt. So wurden die einzelnen Kapitelanfänge mit Ornamenten versehen und der Einband glänzt silbrig.
Relativ kurze Kapitel, die immer wieder zwischen den Elfen Alana und Ivaylo und dem König und seinem Magier Munir hin- und herwechseln, steigern zusätzlich das Lesetempo.
Fazit: Ein sehr guter Roman, dessen Verpackung den Leser anlockt und ihn mit dem Inhalt begeistert.
Empfohlen zwischen 12 und 15 Jahren, aber auch durchaus für Erwachsene sehr gut geeignet.