* Land der Geister
* Laura Restrepo
* Roman Sammlung Luchterhand
* TB mit 383 Seiten
* ISBN 9783630621739
Über die Autorin:
Laura Restrepo, 1950 in Kolumbien geboren, begann ihre berufliche Laufbahn als Literaturdozentin an der Universität von Bogotá. Sie arbeitete für verschiedene Menschenrechtsorganisationen und musste aufgrund ihres politischen Engagements für mehrere Jahre das Land verlassen. Später arbeitete sie als Journalistin und schrieb Sachbücher und Romane, für die sie zahlreiche Preise erhielt. Mit Land der Geister gewann sie den renommierten Alfaguara-Preis. Laura Restrepo lebt in Mexiko City.
Meine Rezension:
Zu Beginn möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich das Cover mit den verschiedenen Lilien großartig finde. Der Umschlag ist leicht gerillt und fässt sich damit auch noch gut an. Das Cover also und der Schauplatz Kolumbien (passt hervorragend in meine Lese-Weltreise!) haben mich das Buch kaufen lassen. Bereut habe ich es nicht!
Erzählt wird die Geschichte einer reichen kolumbianischen Landbesitzer-Familie über drei Generationen hinweg. Aguilar, Ehemann der jüngsten Tochter der Familie, kommt eines Tages nach Hause und findet nur eine Nachtricht auf dem Anrufbeantworter, dass er seine Frau in einem Hotel abholen solle. Dort findet er sie total verwirrt, sie erkennt ihn nicht wirklich und wird regelrecht agressiv. In den nächsten Wochen versucht er mit Hilfe ihrer Tante Sofi die Ursache ihres Zustandes herauszufinden und deckt dabei einige bisher totgeschwiegene Familiengeheimnisse auf. Andere Personen der Familie, zB Agustinas deutscher Großvater, kommen dabei ebenso zu Wort, wie Agustinas verflossener Liebhaber Midas. Erst nach und nach werden die Verbindung zwischen all den Personen aufgedeckt und wirklich erst ganz zum Schluss erkennt man alle Zusammenhänge, die Gewalt und die Verwicklung der Familie in die Drogengeschäfte Pablo Escobars.