Schneemann - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.07.11

• Nanü, schreibt denn hier keiner zu 4 a, sondern alle gleich zu 4 b? Da hab ich schnell drüber gescrollt und versucht, nichts davo zu lesen. 4 a reicht schon an Merkwürdigkeiten.

Also Filip Becker ist nicht Jonas Vater. Okay, nach dem ganzen Gerede über Kuckuckskinder wundert einen das ja nicht mehr. Aber wieso kommt Harry auf Arve Stop? Der scheint sich durch Lügen in der Talkshow zu entlarven, aber ich hätte den wirklich nur für einen Angeber gehalten, der sich ins Rampenlicht rücken will. Bin ja mal gespannt, ob Harrys Nase wieder richtig liegt.

Katrine macht sich an Stop ran. Aber wieso? Harry fühlt sich durch sie wieder an jemand erinnert und fragt wegen des verweigerten Besuches bei der Polizei Bergen nochmal nach. Okay, ich bin jetzt überzeugt, Katrine ist Raftos Tochter. Und Harry findet bei ihr den Brief des Schneemanns auf dem PC. Eine Schneefrau? Nee, das glaube ich nicht. Aber ich steige nicht mehr durch. Seeehr spannend!

• Zitat

Original von Wuermchen
    Nanü, schreibt denn hier keiner zu 4 a, sondern alle gleich zu 4 b? Da hab ich schnell drüber gescrollt und versucht, nichts davo zu lesen. 4 a reicht schon an Merkwürdigkeiten.

Hallo !
    Bei mir lag es daran, dass ich dummerweise den Teil 4 (a UND b) in einem Rutsch las und hinterher nicht mehr wusste, was genau in welchem Teil stand. Und da ich nicht unabsichtlich spoilern wollte, habe ich lieber gar nix geschrieben.

Der Herr Becker war für mich in diesem Teil mal kurz verdächtig, aber das war irgendwie schon wieder zu offensichtlich und zu einfach....hatte ich ja Recht....

So, schade, dass das Buch ausgelesen ist, ich hatte so viel Spass dabei ;-)

Grüsse
    Andrea

• Zitat

Original von buntfisch
    Teil 5 - S. 417 - 489

Dieser Teil des Buches liess mich mehrmals denken: Nö, das KANN doch bitte JETZT nicht so sein ?! Der Autor schafft da was ganz großartiges, wie ich finde.....man zittert mich, man leidet mit (gut, wenig schmerzhaft, sondern nur sehr aufgeregt), möchte "eingreifen", helfen.... ;-).....und zum Schluss sind alle Fragen beantwortet und noch viel mehr....meine Güte, war das spannend, ich konnte das Buch nicht weglegen.

Wahnsinn, oder? Ich musste mich auch ständig daran erinnern, während dem Lesen weiterzuatmen. :lache

Gerade, weil Nesbo ja Harry eben nicht als unbesiegbaren, alles schaffenden Helden hinstellt und er eben auch mal jemanden NICHT retten kann und derjenige dann stirbt, finde ich solche Szenen wie die mit Rakel unglaublich spannend. :-]

• Das mit den Brustwarzen war mir auch aufgefallen - und überhaupt finde ich auch Matthias Verhalten seltsam: wieso schwärzt er Vetlesen so bei Harry an? Eigentlich wissen wir ja gar nichts über Mathias (außer, dass er Arzt ist). Vielleicht will er ja Harry jagen, um Rakel für sich zu haben? Denn das er da auf verlorenem Posten steht, ist ihm vielleicht ja auch schon aufgefallen (zumindest weiss er, dass er bei Oleg keine Chance hat...).

Dass Rakel sich nicht entscheiden kann, nervt mich auch - vor allem Harrys wegen :-(

Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Nee, ich glaub auch nicht, dass der Becker der Schneemann ist. Das wär zu auffällig. Der hat ja mittlerweile direkt einen rot leuchtenden, blinken Pfeil über dem Kopf mit der Aufschrift "Schneemann?" von Nesbo verpasst bekommen. Da fallen wir doch nicht drauf rein. :nono

:write Wär ja auch viel zu früh, ist ja grade erst Halbzeit...

Also, ich finde ja auch immer noch, dass Katrine sich seltsam benimmt. Bei Becker hatte ich das Gefühl, dass sie ihn unbedingt erschiessen wollte... mal sehen, was daraus noch wird...

Die Møller-Theorie hat jetzt im dritten Abschnitt nichts gestützt :cry

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Waldmeisterin

Das mit den Brustwarzen war mir auch aufgefallen - und überhaupt finde ich auch Matthias Verhalten seltsam: wieso schwärzt er Vetlesen so bei Harry an? Eigentlich wissen wir ja gar nichts über Mathias (außer, dass er Arzt ist). Vielleicht will er ja Harry jagen, um Rakel für sich zu haben? Denn das er da auf verlorenem Posten steht, ist ihm vielleicht ja auch schon aufgefallen (zumindest weiss er, dass er bei Oleg keine Chance hat...).

Auf dem Zettel unter Rakels Scheibenwischer steht "Wir werden sterben Hure." Dieses "Wir werden sterben" waren doch auch die Worte des Jungen im Auto in der Eingangsszene von 1980. Und wenn wir davon ausgehen, dass auch Mathias keine Brustwarzen hat, dann könnte er doch sehr wohl der Junge aus dem Auto sein und sein Vater der Mann im Haus. Vielleicht ging das Verhältnis schon über viele Jahre.

Zitat

Dass Rakel sich nicht entscheiden kann, nervt mich auch - vor allem Harrys wegen :-(

Ja, nun ist mal gut. Man kann eben nicht alles haben.

Zitat

:write Wär ja auch viel zu früh, ist ja grade erst Halbzeit...

Den hab' ich auch nicht auf der Liste. So leicht macht Nesbo es uns nie und nimmer.

Zitat

Also, ich finde ja auch immer noch, dass Katrine sich seltsam benimmt. Bei Becker hatte ich das Gefühl, dass sie ihn unbedingt erschiessen wollte... mal sehen, was daraus noch wird...

Die Møller-Theorie hat jetzt im dritten Abschnitt nichts gestützt :cry

Ja, irgendetwas verbirgt Katrine. Und in dem Moment, als sie in der Kneipe bei der Feier gegen Harry geschubst wird, tut ihr die linke Seite weh und sie sagt, das kommt vom Fechten.
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) Katrine ist der Killer
    2) Katrine lügt aus anderen Gründen und Nesbo will, dass wir ihm hier auf den Leim gehen.
    Ich tendiere zu Möglichkeit 2 :grin

Moeller ist doch tot, wahrscheinlich Selbstmord. Oder er ist dem Schneemann in Bergen über den Weg gelaufen und wurde ermordet? Weil er ihn/sie erkannt hat? Der Killer ist er auf keinen Fall.

• Durch Teil 4 b und 5 bin ich ohne Pause durchgerast. Ich fand alles unglaublich spannend. Als dann lang und breit das Leben und die Taten des Schneemanns erzählt wurden, hab ich mich gewundert, was da noch passieren könnte auf den letzten Seiten. Dass da noch so ein dramatischer Showdown wartet, das hat mich dann echt nochmal mitgerissen. Nesbo ist schon ein toller Erzähler!

Und wieder haben sich die einzelnen Fäden schlüssig aufgeklärt.

• Auf die Møller-Theorie bin ich nur deshalb gekommen, weil ich in Abschnitt 2 überlegt hatte, was jetzt so das unwahrscheinlichste wäre, was passieren könnte (und eben dieser Papier-Stammkunde auch Møller hiess - auch wenn das wohl dem deutschen "Müller" entspricht :chen). Und das wäre ja nicht die erste überraschende Wendung gewesen, mit der keiner gerechnet hat... ihren Tod haben ja schon ganz andere vorgetäuscht :lache Dass Møller ein Böser ist, glaube ich eigentlich auch nicht. Wie gesagt, ich bin da nur drauf gekommen, weil es eben sehr unwahrscheinlich ist - das hört sich jetzt wohl total plemplem an :pille

Was Katrine betrifft, glaube ich auch an Möglichkeit zwei. Es ist für mich zu offensichtlich als dass es noch wahrscheinlich sein könnte, dass sie die Täterin ist. Aber Nesbø will uns das wohl glauben lassen...
    Oder sind wir jetzt alle schon ein bisschen nesbø? :pille

Waldmeisterin

• Zitat

Auf die Møller-Theorie bin ich nur deshalb gekommen, weil ich in Abschnitt 2 überlegt hatte, was jetzt so das unwahrscheinlichste wäre, was passieren könnte (und eben dieser Papier-Stammkunde auch Møller hiess - auch wenn das wohl dem deutschen "Müller" entspricht :chen). Und das wäre ja nicht die erste überraschende Wendung gewesen, mit der keiner gerechnet hat... ihren Tod haben ja schon ganz andere vorgetäuscht :lache Dass Møller ein Böser ist, glaube ich eigentlich auch nicht. Wie gesagt, ich bin da nur drauf gekommen, weil es eben sehr unwahrscheinlich ist - das hört sich jetzt wohl total plemplem an :pille

Was Katrine betrifft, glaube ich auch an Möglichkeit zwei. Es ist für mich zu offensichtlich als dass es noch wahrscheinlich sein könnte, dass sie die Täterin ist. Aber Nesbø will uns das wohl glauben lassen...
    Oder sind wir jetzt alle schon ein bisschen nesbø? :pille

Ach, gib's doch zu, du wolltest hier ganz groß rauskommen mit deiner Moeller-Theorie :grin

Ich bin doch gerne ein bißchen nesbø :chen

• Zitat

Original von JaneDoe

Ach, gib's doch zu, du wolltest hier ganz groß rauskommen mit deiner Moeller-Theorie :grin

Ich bin doch gerne ein bißchen nesbø :chen

Erwischt :lache Aber möglich wärs doch gewesen :-)

Waldmeisterin

• Jetzt habe ich gestern abend 4a gelesen und war dann zu müde, um noch was zu schreiben... jetzt bin ich aber mit 4b auch schon durch...

Also Katrine wars doch nicht. Haben wir doch richtig getippt mit Möglichkeit 2, Jane! Spannend wars allemal, wie sie sich abgesetzt hat und vorher den armen Arve halb (oder eher fast ganz) erwürgt hatte. Und Harry, der Idiot, springt aus dem 7. Stock :yikes

Also für mich gibt es jetzt keinen Zweifel mehr, dass Mathias der Mörder ist (und endlich ist auch ausreichend wenig Buch übrig, um diesmal den richtigen am Wickel zu haben :lache). Ganz schön clever, die Leichen für anatomische Zwecke zu nutzen. Und jetzt wissen wir auch, was es mit dem Schimmelmann auf sich hatte: er war einfach dazu da, Harry den Tipp mit dem Blut auf Holz zu geben, natürlich nesbømäßig so verpackt, dass man auch jederzeit anderes hätte vermuten können... :-) Bin mal gespannt auf den Showdown :schnellweg

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Nanü, schreibt denn hier keiner zu 4 a, sondern alle gleich zu 4 b? Da hab ich schnell drüber gescrollt und versucht, nichts davo zu lesen. 4 a reicht schon an Merkwürdigkeiten.

Doch, ich, hier, hallo :wave Ich hatte nach 4a gestoppt, weil ich das erst mal verdauen mußte. Mein leiser Verdacht, der Schneemann könnte eine Frau sein, bekommt hier Futter. Irgendwie kann ich es nicht glauben.

Zitat

Original von Wuermchen
    Also Filip Becker ist nicht Jonas Vater. Okay, nach dem ganzen Gerede über Kuckuckskinder wundert einen das ja nicht mehr. Aber wieso kommt Harry auf Arve Stop? Der scheint sich durch Lügen in der Talkshow zu entlarven, aber ich hätte den wirklich nur für einen Angeber gehalten, der sich ins Rampenlicht rücken will. Bin ja mal gespannt, ob Harrys Nase wieder richtig liegt.

Katrine macht sich an Stop ran. Aber wieso? Harry fühlt sich durch sie wieder an jemand erinnert und fragt wegen des verweigerten Besuches bei der Polizei Bergen nochmal nach. Okay, ich bin jetzt überzeugt, Katrine ist Raftos Tochter. Und Harry findet bei ihr den Brief des Schneemanns auf dem PC. Eine Schneefrau? Nee, das glaube ich nicht. Aber ich steige nicht mehr durch.

Seeehr spannend!

Arve Stop scheint ja nun als Vater einiger Kinder festzustehen. So weit, so gut. Aber wieso sollte er die Mütter umbringen? Ich sehe ihn nicht als Mörder.

Wenn die Frau bei Arve wirklich Katrine ist, was ich nicht glaube, wieso sollte sie Arve dann mißhandeln, als Polizistin? Nesbo führt uns da wieder in die Irre, wetten?

• Zitat

Original von JaneDoe
    Arve Stop scheint ja nun als Vater einiger Kinder festzustehen. So weit, so gut. Aber wieso sollte er die Mütter umbringen? Ich sehe ihn nicht als Mörder.

Nesbo erzählt ja eigentlich immer mehrere Geschichten und lässt uns rätseln, welche davon oder welche Teile welcher Geschichten zum Mord gehören. Das mit Arve Stop ist wieder so ein Fall. Er hat Dreck am Stecken, aber wieviel?

• Zitat

Original von Wuermchen

Nesbo erzählt ja eigentlich immer mehrere Geschichten und lässt uns rätseln, welche davon oder welche Teile welcher Geschichten zum Mord gehören. Das mit Arve Stop ist wieder so ein Fall. Er hat Dreck am Stecken, aber wieviel?

Bin gespannt. ob Harry ihn noch retten kann.

• Meine Güte, wie spannend!

Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Da ja nun Mathias vom Alter her nicht der Mann in der ersten Szene sein kann (ich glaub, Mathias dürfte so um die 37 sein und die 1. Szene ist rund 20 Jahre her), hab ich mich nun gefragt, ob der Mann in der 1. Szene vllt. Mathias' Vater sein könnte. :gruebel

Zitat

Original von Wuermchen
    Doch ich glaube schon, dass Mathias der Junge aus der ersten Szene gewesen sein kann. Die spielte 1980, "aktuell" ist 2004, also 24 Jahre später. Und in der Eingangsszene wurde erwähnt, dass der Junge, der im Auto wartet, im Stimmbruch ist, also sag ich mal vielleicht 15 Jahre alt ist. Dann wäre er "heute" 39 und das könnte für Mathias gut hinkommen.

Super, ihr beiden! :anbet Da habt ihr ja zusammen ganze Arbeit geleistet! Und jetzt wissen wir ja auch was nach dem "wir werden sterben" kam... verrückt, oder? Jetzt haben wir Mathias -wie lange? 3 Bücher?- für einen ganz normalen Arzt gehalten und jetzt sowas :yikes Hat der Mistkerl alles nur eingefädelt, um an Harry ranzukommen. Die arme Rakel! Da kann man es ja schon irgendwie verstehen, dass sie nicht mehr mit Harry zusammensein kann, wenn da dauernd slche Verrückten auftauchen und sie, bzw. ihren Sohn (Waaler) bedrohen.

Was ein Glück, dass Harry nicht die Klinke runtergedrückt hatte *puuuh*

Warum der Schimmelmann jetzt ganz am Ende auftaucht, kapier ich auch nicht ganz. Vielleicht um uns zu zeigen, dass das Böse immer und überall lauert und oft nicht sichtbar ist? Naja, den Absatz hätte ich nicht gebraucht.

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Zitat

Also Katrine wars doch nicht. Haben wir doch richtig getippt mit Möglichkeit 2, Jane! Spannend wars allemal, wie sie sich abgesetzt hat und vorher den armen Arve halb (oder eher fast ganz) erwürgt hatte. Und Harry, der Idiot, springt aus dem 7. Stock :yikes

Ist zwar alles plausibel, ich finde es aber schade, dass Nesvo Katrine geopfert hat. Die hätte sich gut gemacht als Ermittlerin an Karrys Seite.

Zitat

Also für mich gibt es jetzt keinen Zweifel mehr, dass Mathias der Mörder ist (und endlich ist auch ausreichend wenig Buch übrig, um diesmal den richtigen am Wickel zu haben :lache). Ganz schön clever, die Leichen für anatomische Zwecke zu nutzen. Und jetzt wissen wir auch, was es mit dem Schimmelmann auf sich hatte: er war einfach dazu da, Harry den Tipp mit dem Blut auf Holz zu geben, natürlich nesbømäßig so verpackt, dass man auch jederzeit anderes hätte vermuten können... :-) Bin mal gespannt auf den Showdown :schnellweg

Ja, der Mathias. Ich find's ganz schön gruselig, die Leichen im Rechtsmedizinischen Institut zu verstecken.
    Ich hatte ja eher gedacht, dass der Schimmel nur ein Vorwand war, um Harry auszuspionieren. Auf was für Ideen dieser Nesbo immer kommt :-)

Sehr anständig übrigens von Hagen, die Verantwortung zu übernehmen und das nicht an Harry hängen zu lassen.

• Zitat

Original von JaneDoe

Sehr anständig übrigens von Hagen, die Verantwortung zu übernehmen und das nicht an Harry hängen zu lassen.

Ja, da war ich auch positiv überrascht :wow Hätte ich nicht gedacht nach seinem Dis-zi-plin-Gerede im Erlöser :chen

Waldmeisterin