Wow ... was für ein Showdown ! Ich habe das Buch gestern abend im Bett fertig gelesen und vor lauter Spannung das Buch total fest umklammert. Hat eigentlich nur noch gefehlt, daß ich an den Fingernägeln gekaut hätte.
Erst einmal danke an Nesbo, daß er Rakel hat leben lassen. Ist bei ihm ja nicht selbstverständlich. Mathias lebt auch und hat damit seine wohlverdiente Strafe bekommen, da er nun elendig an seiner Erbkrankheit sterben wird ... genau das, wovor er sich am meisten gefürchtet hat. Aber wie er und Harry da in diesem Turm gehangen haben ... nur an den Handschellen miteinander verbunden ... ... obwohl ich weiß, daß es noch 3 weitere Bände mit Harry gibt und es ausnahmsweise bei ihm sicher ist, daß er überlebt, hatte ich Schweißperlen auf der Stirn. Ja und nun muß er künftig mit einem Finger weniger ermitteln. Das fand ich auch irgendwie krass.
Sehr süß fand ich Rakels und Harrys letztes Gespräch: "Such nicht nach mir. Besonders nicht in Nordafrika."
Tja und der Pilzmann ? Ich schätze, den werden wir im nächsten Band wieder begegnen.
Im Großen und Ganzen war der "Schneemann" wieder ein typischer sensationeller Nesbo. Diese Unvorhersehbarkeit ist einfach einzigartig, vor allem für eine Serie. Und wie bei jedem Band frage ich mich, ob der Autor das überhaupt noch steigern kann. Und ich bin sicher, er kann.