Schneemann - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.07.11

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Schön, dass ihr euch auf Anhieb einig seid. Man kann allerdings auch zu zweit auf dem Holzweg sein :lache


    Gibt es hier eigentlich auch einen Zunge-rausstreck-Smiley ? :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Apropos Hauptkommissar: Wie gefällt euch denn Harry in der Rolle als "Chef" - so schön am dellegieren und eigentlich doch lieber das Wichtigste selbst erledigen. :rolleyes


    Ehrlich gesagt, wäre das ein Chef nach meinem Geschmack. :lache



    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich hab den Abschnitt ja gestern nochmal gelesen und da wurde auch nochmal erwähnt, dass er einfach verschwunden ist. Zumindest wurde keine Leiche gefunden. Aber auf jeden Fall ist es jmd. der aus Harrys Leben verwschunden ist und daher wohl das Foto von ihm..


    Da wir ja alle über den 2. Abschnitt hinaus sind, denke ich, ich spoiler nicht, wenn ich jetzt hier schreibe, daß im Teil 2 erwähnt wurde, daß Moellers Leiche kurz nach seinem Verschwinden aufgetaucht ist. Das erzählte zumindest der Polizist in Bergen.

  • Oh shit, Rakel hat eine Nachricht vom Schneemann an ihrem Auto, der sie der Untreue bezichtigt. Ich hoffe wirklich ganz fest, daß das nicht böse ausgeht !


    Das Idar Vetlesen nicht der Schneemann ist, war mir eigentlich klar. Aber das er in diesem Stundenhotel kostenlos Prostituierte medizinisch behandelt, hat mich doch überrascht. Aber warum nur farbige Prostituierte ? Und warum hatte er solche Angst, daß es herauskommen würde ? Nur wegen seiner Mutter ?


    Katrine hat sich beim Fechten angeblich eine Verletzung zugezogen ... Sylvia hat dem Schneemann mit ihrem Beil ( auch an der Seite ? ) erwischt ... wäre es evtl. möglich, daß Katrine der Schneemann bzw. eine Schneefrau ist ? Aber wie paßt dann Gert Rafto in dieses Bild ? Mal angenommen, er war ihr Vater ... ist sie jetzt auf einem Rachefeldzug ? Aber was wäre dann mit dem richtigen Schneemann ?


    Fragen über Fragen und keine einzige Antwort ... ?(


    Filip Becker scheint nun Amok zu laufen. Ich habe nur nicht recht verstanden, warum er seinen Sohn Jonas mit einem Messer schneidet ???

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Gibt es hier eigentlich auch einen Zunge-rausstreck-Smiley ? :lache



    :P (Da isser der Zunge-rausstreck-Smiley :grin


    Zitat

    Original von -Christine-


    Da wir ja alle über den 2. Abschnitt hinaus sind, denke ich, ich spoiler nicht, wenn ich jetzt hier schreibe, daß im Teil 2 erwähnt wurde, daß Moellers Leiche kurz nach seinem Verschwinden aufgetaucht ist. Das erzählte zumindest der Polizist in Bergen.


    Ich hab das jetzt grad nochmal nachgelesen, da steht aber nicht, dass seine Leiche gefunden wurde. ?(


    S. 188 steht lediglich (Müller-Nilsen sagt), dass man davon ausging, dass er sich oben am Floyen auf der Vidda verlaufen hat. Aber er gilt als verschwunden! von Leichenfund hab ich nichts gelesen... :rolleyes


    Zitat

    Original von Tempe


    Ich habe nichts anderes von ihm erwartet, also ist es mir nicht mal besonders aufgefallen!


    :lache Na immerhin ist er ja still und heimlich befördert worden.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Du meinst, der Vergewaltiger und der Schneemann sind ein und dieselbe Person ?


    Liegen wir denn so falsch ? :lache Aber egal, was du jetzt sagst, ich glaub dir eh nix. ;-)


    Einfach herrlich! :lache Aber ich kann schweigen wie ein Grab... :vergrab :grab :-]


    Zitat

    Original von -Christine-


    Ich muß gestehen, daß ich diese Erbkrankheit total vernachlässigt habe. Sie wurde zwar in der Kurzbeschreibung des Buches genannt, aber in der Geschichte selbst ja eigentlich nur am Rande erwähnt. Bisher habe ich mich nur auf die Untreue der Frauen konzentriert ...


    Steht das tatsächlich in der Kurzbeschreibung? Jetzt weiß ich warum ich mir die nicht mehr durchlese. Die sind meist nämlich viel zu detailliert und verraten gerade bei einem Krimi schon zu viel vom Geschehen. :fetch


    Zitat

    Original von -Christine-


    Ich weiß noch aus dem letzten Band, daß sich Hagen am Ende des Buches doch nicht als ganz so unsympathisch herausgestellt hat, von daher hätte es mich überrascht, wenn er nun wieder zu seinem alten Ich zurückgekehrt wäre. Und Harry braucht einen Vorgesetzten, der ihn eher am langen Zügel hält, da er dann die besten Ergebnisse liefert. Von daher bin ich mit der Entwicklung eigentlich zufrieden. :-]


    Ich hab es auch so in Erinnerung (ist ja auch noch nicht so lange her :rolleyes), dass Hagen am Ende vom Erlöser Harry unterstützt hat und wir noch so überrascht waren, dass Moller jetzt der "Bösewicht" ist.

  • Zitat

    Original von Tempe
    :Ich hatte viel Zeit zum Lesen und bin schon beim 5.Teil angekommen.


    Na und wo sind Deine Beiträge??? :wow Ich muß doch meinen (unqualifizierten) Senf dazu abgeben :lache
    Du willst Dich nur nicht in die Irre führen lassen... :-(

  • Ich weiß immer noch nicht, wie es mit dem Zwischenantworten in den Zitaten geht, wenn ich in den Zitaten antworte, ist alles orange, und das wär wohl etwas unübersichtlich :schaem Also einmal so:


    Ich habe nochmal gesucht, aber den Text im zweiten Teil nicht gefunden, in dem davon die Rede war, daß Moellers Leiche nach dem Verschwinden angespühlt worden ist. Ich bin mir ganz sicher, es vor Harrys Gespräch mit Müller-Nilsen gelesen zu haben. :gruebel


    Ja, Hagen hatte sich schon im Erlöser nicht als so schwierig erwiesen, wie ich befürchtet hatte, aber daß er doch so hinter Harry und dessen unkonventionellen Ermittlungsmethoden steht hätte ich nicht erwartet!


    Und was das amüsieren angeht, Sonnschein: Nur zu, dieser Fall ist aber auch wirklich nicht leicht! :lache


  • Es war wohl das einzig Nette und Selbstlose, was Vetlesen jemals getan hat. Und wenn durch seine Praxis sonst nur die Reichen und Nicht-mehr-ganz-so-Schönen gegangen sind, fürchtete er vielleicht negative Schlagzeilen.


    Katrine scheint das Zeug zur Schneefrau zu haben, aber diese Lösung wär mir zu billig, nicht Nesbos würdig. Und Rafto hat seinen Mörder beim Zusammentreffen wohl erkannt, aber er hat ihn gesietzt. Das hätte er seine Tochter bestimmt nicht.


    Becker ist zwar hier auch nicht der Netteste, aber so ganz viel Böses traue ich ihm nicht zu...

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Na und wo sind Deine Beiträge??? :wow Ich muß doch meinen (unqualifizierten) Senf dazu abgeben :lache
    Du willst Dich nur nicht in die Irre führen lassen... :-(


    :lache Zu mehr komme ich grad nicht, aber ich gelobe Besserung!

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Becker ist also unschuldig, wie ich mir gedacht hatte, und Harry wieder ganz am Anfang der Ermittlungen.


    Ich habe mich gefragt, was er dann im Fernsehen wollte, und der Coup, Arve Stop damit Holzschuh vorführen zu können war schlichtweg genial! :grin Dessen Gestik von einem Pokerspieler analysieren zu lassen, darauf muß man erst mal kommen. Ich habe nicht gewußt, daß dies eine Wissenschaft ist ;-)


    Stop wird zum Hauptverdächtigen, was wiederum Katrine tätig werden läßt. Sie folgt ihm in seine Wohnung und fesselt ihn.
    Zur selben Zeit kommt Harry ihr auf die Schliche. Er erkennt in ihr Raftos Tochter und merkt, daß sie die ganze Zeit ihre eigene Sache durchgezogen hat.


    Nach dem Stand der Ermittlungen soll nun also Katrine die Schneefrau sein. Erst Idar, dann Arve und nun sie. Die sind mir hier ein bißchen schnell mit dem festnageln :rolleyes

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Ich hab das jetzt grad nochmal nachgelesen, da steht aber nicht, dass seine Leiche gefunden wurde. ?(


    S. 188 steht lediglich (Müller-Nilsen sagt), dass man davon ausging, dass er sich oben am Floyen auf der Vidda verlaufen hat. Aber er gilt als verschwunden! von Leichenfund hab ich nichts gelesen... :rolleyes


    Zitat

    Original von Tempe
    Ich habe nochmal gesucht, aber den Text im zweiten Teil nicht gefunden, in dem davon die Rede war, daß Moellers Leiche nach dem Verschwinden angespühlt worden ist. Ich bin mir ganz sicher, es vor Harrys Gespräch mit Müller-Nilsen gelesen zu haben. :gruebel


    So, jetzt habe ich es auch noch mal nachgelesen. Nicht im Gespräch mit Müller-Nilsen kam es zur Sprache, sondern auf dem Flug nach Bergen. Auf S. 185 heißt es:" Vielmehr hatte er von Bjarne Moller geträumt, seinen Chef und Mentor, der über die Bergebenen hinter Bergen verschwunden war und zwei Wochen später im Revurtjernet gefunden wurde. Diese Entscheidung hatte Moller selbst getroffen, weil er - genau wie Zenon mit dem schmerzenden großen Zeh - sein Leben nicht mehr lebenswert fand."
    Ok, es steht nicht explizit, daß er tot aufgefunden wurde, aber er wurde IM Revurtjernet gefunden und das ist ein Fluß. Zudem steht sein Bild neben den Bilder der toten Kollegen von Harry, also schließe ich mal daraus, daß er tot ist.

  • Zitat

    Original von Tempe
    Katrine scheint das Zeug zur Schneefrau zu haben, aber diese Lösung wär mir zu billig, nicht Nesbos würdig. Und Rafto hat seinen Mörder beim Zusammentreffen wohl erkannt, aber er hat ihn gesietzt. Das hätte er seine Tochter bestimmt nicht.


    Guter Einwurf ... an das Treffen zwischen dem Schneemann und Rafto hatte ich nicht mehr gedacht. Wenn er hier seiner Tochter begegnet wäre, wäre das Gespräch sicher anders verlaufen.

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Steht das tatsächlich in der Kurzbeschreibung? Jetzt weiß ich warum ich mir die nicht mehr durchlese. Die sind meist nämlich viel zu detailliert und verraten gerade bei einem Krimi schon zu viel vom Geschehen. :fetch


    Naja, ich bin ja das beste Beispiel, daß solche Hinweise in der Kurzbeschreibung an mir abprallen. :lache Aber wenn ihr so darauf besteht, muß diese Erbkrankheit wohl etwas mit der Lösung des Falles zu tun haben. Habe gerade mal im Internet versucht herauszufinden, was die Fahr'sche Krankheit überhaupt ist, aber allzu viele Infos gibt es da nicht. Nur, daß es so eine Art Nervenkrankheit ist, bei der sich Kalkablagerungen im Gehirn ansammeln, die dann zu neurologischen Ausfällen führen. Aber ist diese Krankheit tödlich ?


    Zitat

    Original von -Christine-


    Äh ... nö. Aber jetzt wo du es sagst ... hmm ... muß ich erst mal drüber nachdenken.


    Zitat

    Original von -Christine-
    Eigentlich hatte ich mir gedacht, daß der Killer es auf Frauen abgesehen hat, die Ehebruch begangen haben. Wie paßt jedoch Eli Kvale in dieses Bild ? Ich glaube nicht, daß sie ihren Mann, den Pfarrer, jemals betrogen hat. Das Kind ist zwar nicht von ihm, da sie vergewaltigt wurde ... hatte der Killer vielleicht Zugang zu den DNA Ergebnissen des Vaterschaftstestes und daraus die falschen Schlüsse gezogen ?


    Ok, habe nun darüber nachgedacht. :lache Aber außer, daß der Killer in dem Labor arbeitet, das die Vaterschaftsteste auswertet, bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

  • Zitat

    Original von Tempe
    Becker ist also unschuldig, wie ich mir gedacht hatte, und Harry wieder ganz am Anfang der Ermittlungen.


    Und wir erfahren zudem, warum Becker seinen Sohn Jonas geschnitten hat. Er brauchte sein Blut für einen Vaterschaftstest. Mann, Mann, Mann ... und das von einem Physikprofessor, wo doch jeder weiß, daß es die Zahnbürste oder ein paar Haare mit Wurzeln auch getan hätten. :pille


    Zitat

    Original von Tempe
    Nach dem Stand der Ermittlungen soll nun also Katrine die Schneefrau sein. Erst Idar, dann Arve und nun sie. Die sind mir hier ein bißchen schnell mit dem festnageln :rolleyes


    Katrine als Schneefrau habe ich für mich auch abgehakt. Aber ich kann mir derzeit nicht erklären, welche Motive hinter ihrem Handeln stecken. Gut, sie ist wohl wirklich Raftos Tochter und ich könnte mir gut vorstellen, daß sie den Tod ihres Vaters geklärt wissen wollte. Aber das hat sie ja jetzt erreicht. Allerdings wundert mich wieder, warum sie als seine Tochter ( und angebliche Superermittlerin in Bergen ) diese Sommerhütte niemals gründlich durchsucht hat ? Und warum hat sie es auf Arve abgesehen ? Weil sie ihn für den Schneemann und demzufolge für den Mörder ihres Vaters hält ? Und warum war sie Sonnschein sympathisch ? ;-)


    Ich stehe mal wieder völlig auf dem Schlauch. ?(

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Und wir erfahren zudem, warum Becker seinen Sohn Jonas geschnitten hat. Er brauchte sein Blut für einen Vaterschaftstest. Mann, Mann, Mann ... und das von einem Physikprofessor, wo doch jeder weiß, daß es die Zahnbürste oder ein paar Haare mit Wurzeln auch getan hätten. :pille


    Das :pille dachte ich mir auch, zumal er selbst noch erwähnt, dass er das Blut quasi wie eine Speichelprobe zur Analyse verwendet hat. Warum nimmt er dann nicht gleich eine Speichelprobe? ?( Oder wollte er das eventuelle Kuckuckskind quälen vor Wut auf seine Frau?

    Zitat

    Original von -Christine-


    Katrine als Schneefrau habe ich für mich auch abgehakt. Aber ich kann mir derzeit nicht erklären, welche Motive hinter ihrem Handeln stecken. Gut, sie ist wohl wirklich Raftos Tochter und ich könnte mir gut vorstellen, daß sie den Tod ihres Vaters geklärt wissen wollte. Aber das hat sie ja jetzt erreicht. Allerdings wundert mich wieder, warum sie als seine Tochter ( und angebliche Superermittlerin in Bergen ) diese Sommerhütte niemals gründlich durchsucht hat ? Und warum hat sie es auf Arve abgesehen ? Weil sie ihn für den Schneemann und demzufolge für den Mörder ihres Vaters hält ? Und warum war sie Sonnschein sympathisch ? ;-)


    Ich stehe mal wieder völlig auf dem Schlauch. ?(


    Es ist mir also geglückt Dich/Euch zu verwirren! :lache Schön! :-]
    Immer schön weiter spekulieren! Ich freu mich auf eure verwirrten Kommentare! Also ich muß sagen, so eine Runde (in der man mal einen Schritt voraus ist) macht kann wirklich Spaß :wave
    Würden wir gemeinsam einen Film gucken, würde ich vermutlich an den entscheidenden Stellen grinsen oder schon vorher lachen - das würde mich verraten, aber so seht ihr ja mein gegrinse und gegluckse nicht! :lache


    Aber mögt ihr Katrin denn nicht? Ich finde es gut, wie sie sich behauptet und was sie als Polizistin drauf hat!

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Naja, ich bin ja das beste Beispiel, daß solche Hinweise in der Kurzbeschreibung an mir abprallen. :lache Aber wenn ihr so darauf besteht, muß diese Erbkrankheit wohl etwas mit der Lösung des Falles zu tun haben. Habe gerade mal im Internet versucht herauszufinden, was die Fahr'sche Krankheit überhaupt ist, aber allzu viele Infos gibt es da nicht. Nur, daß es so eine Art Nervenkrankheit ist, bei der sich Kalkablagerungen im Gehirn ansammeln, die dann zu neurologischen Ausfällen führen. Aber ist diese Krankheit tödlich ?


    Also, ich hab ja nicht geschrieben, dass bei der Inhaltsangabe vom Schneemann zu viel verraten wurde ;-) (meinte das eher generell zum Thema Inhaltsangaben), da hab ich mich eher gewundert, dass diese Erbkrankheit dort auftaucht, denn für mich war/ist sie eher nebensächlich... aber ich weiß ja auch nicht mehr alles detailgetreu vom Buch.


    Zitat

    Original von -Christine-



    Ok, habe nun darüber nachgedacht. :lache Aber außer, daß der Killer in dem Labor arbeitet, das die Vaterschaftsteste auswertet, bin ich nicht wirklich weiter gekommen.


    Interessanter Gedanke! :grin

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Das :pille dachte ich mir auch, zumal er selbst noch erwähnt, dass er das Blut quasi wie eine Speichelprobe zur Analyse verwendet hat. Warum nimmt er dann nicht gleich eine Speichelprobe? ?( Oder wollte er das eventuelle Kuckuckskind quälen vor Wut auf seine Frau?


    Auch wenn er nicht der Schneemann ist, ist er doch ein sehr verabscheuenswürdiger Mensch und hat so einen tollen Sohn wie Jonas überhaupt nicht verdient !


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Es ist mir also geglückt Dich/Euch zu verwirren! :lache Schön! :-]
    Immer schön weiter spekulieren! Ich freu mich auf eure verwirrten Kommentare! Also ich muß sagen, so eine Runde (in der man mal einen Schritt voraus ist) macht kann wirklich Spaß :wave


    Komm, gib's zu, du hast beim ersten Lesen des Buches auch auf dem Schlauch gestanden. :lache

  • Hagen will die Schuld der verpatzten Ermittlungen und des Disasters mit Katrine auf sich nehmen ! Wow ! Bei dem Treffen mit den ranghöchsten Polizeimitgliedern dachte ich wirklich, er wirft Harry den Wölfen zum Fraß vor. Aber ich denke, jetzt wird seine Frau richtig stolz auf ihn sein. Ich bin es jedenfalls. :-]


    Katrines Geschichte ist zwar sehr verworren, aber aus meiner Sicht auch irgendwie verständlich. Ich denke, ab einem gewissen Punkt sind einfach die Sicherungen bei ihr durchgebrannt. Hätte sie Becker tatsächlich erschossen, hätte sie glatt einen Unschuldigen auf dem Gewissen gehabt.


    Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte mit dem Pilzmann auflösen wird. Denn irgendetwas ist da faul ... nur Harrys Wohnung hatte angeblich diesen Schimmelbefall oder zumindest wußten die Nachbarn nichts davon.


    So und nun zum vierten und hoffentlich letzten Schneemann: alles deutet auf Mathias hin. Zumindest ist er der einzige Bekannte, der in diesem Krankenhaus mit den Leichen zu tun hat. Und damit ab in den Showdown ! :schnellweg

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Auch wenn er nicht der Schneemann ist, ist er doch ein sehr verabscheuenswürdiger Mensch und hat so einen tollen Sohn wie Jonas überhaupt nicht verdient !



    Komm, gib's zu, du hast beim ersten Lesen des Buches auch auf dem Schlauch gestanden. :lache


    Zweimal :write :grin Es ist so traurig, Jonas hat seine Mama verloren und damit alles, denn sein Vater scheint als Tröster wohl nicht geeignet.


    Sonnschein : Ja, ja, hab du nur deinen Spaß mit uns Unwissenden :lache :lache


  • Ich hätte bei der Besprechung auch gedacht, daß Hagen Harry über die Klinge gehen läßt. Und nun nimmt er selbst seinen Hut. Was eigentlich auch schade ist. Aber warum nun unbedingt jemand gehen mußte, habe ich nicht so recht verstanden...


    Ja, der Pilzmann. Würde mich auch sehr wundern, wenn da nicht noch was kommt!


    Auf Mathias wäre ich nun gar nicht gekommen! Aber das ist ja typisch für Nesbo, da kommt immer das Unerwartete! Und deswegen mache ich mir auch große Sorgen um Rakel. Wenn man auch bei anderen Autoren meistens davon ausgehen kann, daß die Hauptpersonen gerettet werden, so ist das doch bei ihm nicht immer der Fall.


    Gefreut habe ich mich drüber, das Stale Aune mal wieder aufgetaucht ist. Seine Komentare hatte ich sehr vermißt :grin

  • Zitat

    Original von Tempe
    Auf Mathias wäre ich nun gar nicht gekommen! Aber das ist ja typisch für Nesbo, da kommt immer das Unerwartete! Und deswegen mache ich mir auch große Sorgen um Rakel. Wenn man auch bei anderen Autoren meistens davon ausgehen kann, daß die Hauptpersonen gerettet werden, so ist das doch bei ihm nicht immer der Fall.


    :write Normalerweise, wenn in einer Serie jemand in zwei Bänden auftaucht, gehört er zur Stammbesetzung und man kann davon ausgehen, daß er bis ans Ende aller Tage dabei bleibt. Bei Nesbo hingegen können die Guten zu den Bösen und die Bösen zu den Guten werden, da ist einfach alles drin.