Schneemann - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.07.11

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Tempe, das heißt ganz klar für uns, daß wir absolut nix glauben dürfen, was uns Sonnschein erzählt. :lache


    :lache Kein Wort! Aber dann kommt sie mit dem wirklichen Ende daher und wir glauben ihr auch nicht :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Nesbos Bücher werden wirklich immer brutaler. Dieser Teil endet mit einem Schneemann, auf dem der abgetrennte Kopf einer Frau liegt ... woah.


    Es beinhaltet so ziemlich alles, was ich eigentlich nicht mehr lesen wollte, aber hier ist es sehr genial! ;-)


    edit sagt: Bei einem 10. Band wäre ich auf jeden Fall dabei!

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Mal eine kurze Zwischenfrage. Der Schneemann, Fledermausmann und Leopard liegen bei mir auch noch auf dem SUB. Alle mal geschenkt bekommen. Kann man die Bände auch einzeln lesen oder macht es mehr Sinn, sie der Reihe nach und als Komplettserie zu lesen?
    Ich kenne nicht einen Band.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich finde es zu schade, die Bände einzeln zu lesen, da sie ja sehr auf die Hauptfigur Harry Hole und seine Entwicklung zugeschnitten ist. Außerdem wird die Serie von Band zu Band besser. Also vorne anfangen und sich durcharbeiten lohnt sich auf alle Fälle :-) :wave


    Richtige Reihenfolge -> klick

  • Yvi : Ich habe seinerzeit mit dem 3.Band angefangen, und kenne die beiden ersten noch gar nicht.
    Ob sich Harry so sehr entwickelt? :gruebel Okay, dieses Buch ist bisher tatsächlich das Beste von allen, aber was gewisse ,Ereignisse' in Harrys Leben angeht, die kommen in jedem Buch mit Gewissheit vor und so sind sie sich ähnlich, finde ich.
    Aber die Bände, die du hast, würde ich auf jeden Fall in der Reihenfolge lesen.

  • Zitat

    Original von -Christine-



    Mich hat auch total gewundert, daß Harry diesen Mann einfach so in seine Wohnung läßt, ohne sich beim Vermieter oder bei den Nachbarn zu erkundigen, ob diese auch Schimmel in ihren Wohnungen haben. Dann gibt er ihm einfach so noch den Schlüssel ??? Harry ???!!! Hallo, jemand zuhause ? :rolleyes


    ?(


    Ja, dassselbe habe ich auch gedacht! Soviel Blauäugigkeit schreit schon fast danach, daß es schiefgeht!

  • ....und dann ruft der Pilzmann auch noch morgens um vier an. Weil er Harrys Weg verfolgt hat. Höchst verdächtig, meine ich! ;-)


    Hier scheint sich nun Harrys Theorie von einem Serienmörder zu festigen. Nun haben sie wenigstens den Kopf der armen Sylvia, und damit mehr Leiche als jemals zuvor. Aber das Verschwinden der anderen bleibt mysteriös, der Schneemann macht keine Fehler, und scheint nicht zu fassen...


    Die Ermittlungen führen Harry und Katrine nun doch nach Bergen. Nach der Episode im Fitnessraum kam mir ihre Reaktion reichlich merkwürdig vor. Die Frau ist wirklich nicht sonderlich sympatisch.
    Harrys Beschreibung von Rafto fand ich sehr treffend:

    Zitat

    Sein Doppelgänger im Geiste in Bergen. Ungesundes Verhältnis zum Alkohol, schwieriges Temperament, einsamder Wolf, unzuverlässig, zweifelhafte Moral und schlechter Umgang

    Paßt :lache Aber während sich Rafto scheinbar für die dunkle Seite der Macht entschieden hat, kriegt Harry ja doch noch immer die Kurve.
    Scheinbar hat man sich seinerzeit wirklich nicht viel Mühe damit geggeben, sein Verschwinden zu klären, denn Harry und Katrine haben ihn recht leicht gefunden.
    Katrine schien mir sehr erpicht darauf, wieder nach Bergen zu kommen. Erst dachte ich, sie könnte vielleicht Lailas Tochter sein, aber nach ihrer Reaktion auf Raftos Fund bin ich mir fast sicher, daß sie seine Tochter ist.


    Und dann ist da noch dieser merkwürdige Schönheitschirug. Der windet sich wie ein Aal bei Harrys Befragung. Ob er auch etwas mit der Sache zu tun hat?!

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Das war eine norwegische Seite, von der meine Information stammt. Da stand nur was vom 10. Band, aber nicht, dass es der letzte wird. Keine Ahnung, ob es danach noch weitergeht.


    Das hier stand am 17.12.2012 auf der Homepage von Jo Nesbo (www.jonesbo.com) :


    Zitat

    Jo on ending his Harry Hole Series (Q&A): The best-selling Norwegian author reveals that he’s “close” to a finale for the Oslo homicide detective: “I promise not to resurrect him after.” Jo Nesbo, 52, is supplanting Stieg Larsson as the go-to Scandanivian crime writer with Phantom, his ninth novel about tortured Oslo homicide detective Harry Hole, plus an NBC TV series in the works and several films in development.

  • Zitat

    Original von Tempe


    :lache Kein Wort! Aber dann kommt sie mit dem wirklichen Ende daher und wir glauben ihr auch nicht :lache


    Ich glaube momentan könnte ich euch noch nicht mal in die Irre führen, da der Schneemann doch weniger präsent bei mir ist, als ich angenommen hatte (außer natürlich der/die/das Täter :lache)
    Ich hab mir jetzt den Schneemann zur Hand genommen und lese ihn wohl doch mehr als nur quer :rolleyes ... Wie kann man nur so vergesslich sein?? ?(

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich finde es zu schade, die Bände einzeln zu lesen, da sie ja sehr auf die Hauptfigur Harry Hole und seine Entwicklung zugeschnitten ist. Außerdem wird die Serie von Band zu Band besser. Also vorne anfangen und sich durcharbeiten lohnt sich auf alle Fälle :-) :wave


    Richtige Reihenfolge -> klick


    Yvi : Ich kann mich den beiden nur anschließen! Auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge, da doch immer mal wieder was von den Vorgängerbänden als Wissen vorausgesetzt wird bzw. auch davon verraten wird.


    Ich hab die Reihe mit *Schneemann* begonnen und da beschlossen, die Reihe von vorne zu lesen, weil ich von diesem so begeistert war. Allerdings muß ich gestehen, dass ich bei Beachtung der richtigen Reihenfolge wohl über den Fledermausmann hinweg nicht gekommen wäre :rolleyes Den fand ich nämlich nicht so gut und hab nur weitergelesen, weil ich wußte, dass Nesbo es viiieeeelll besser kann!

  • Zitat

    Original von Tempe
    ....und dann ruft der Pilzmann auch noch morgens um vier an.


    :pille Ich frage mich natürlich, ob der Pilzmann der Schneemann ist ... aber würde Nesbo so etwas Vorhersehbares machen ? Das wäre dann ja das erste Mal. Andererseits hat der Schneemann Harry schon schriftlich kontaktiert ... vielleicht geht er jetzt einen Schritt weiter und nistet sich in Harrys Leben bzw. Wohnung ein ...


    Zitat

    Original von Tempe
    Katrine schien mir sehr erpicht darauf, wieder nach Bergen zu kommen. Erst dachte ich, sie könnte vielleicht Lailas Tochter sein, aber nach ihrer Reaktion auf Raftos Fund bin ich mir fast sicher, daß sie seine Tochter ist.


    Bei jedem anderen Autor würde ich das blind unterschreiben, aber auch das wäre wieder viel zu einfach und das kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen! Oder will uns Nesbo dieses Mal mit "Vorhersehbarkeit" überraschen ?


    Eigentlich hatte ich mir gedacht, daß der Killer es auf Frauen abgesehen hat, die Ehebruch begangen haben. Wie paßt jedoch Eli Kvale in dieses Bild ? Ich glaube nicht, daß sie ihren Mann, den Pfarrer, jemals betrogen hat. Das Kind ist zwar nicht von ihm, da sie vergewaltigt wurde ... hatte der Killer vielleicht Zugang zu den DNA Ergebnissen des Vaterschaftstestes und daraus die falschen Schlüsse gezogen ?


    Rakel und Harry verbringen eine letzte gemeinsame Nacht miteinander. Spontan kam mir der Gedanke, daß Rakel ihren Freund nun auch betrügt und damit eigentlich zum perfekten Opfer wird. Ich hoffe aber, das entspringt nur meiner blühenden Phantasie !

  • Tempe , JaneDoe und Sonnschein:
    Ich danke euch für eure Antworten und den Link der richtigen Reihenfolge.
    Na, den ersten Band habe ich ja hier. Dann werde ich mir den auch als erstes vornehmen. :-)
    Und wenn er sich ziehen sollte, denke ich an deine Worte Sonnschein :

    Zitat

    ich wußte, dass Nesbo es viiieeeelll besser kann!

    und werde dann den zweiten lesen. :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Eigentlich hatte ich mir gedacht, daß der Killer es auf Frauen abgesehen hat, die Ehebruch begangen haben. Wie paßt jedoch Eli Kvale in dieses Bild ? Ich glaube nicht, daß sie ihren Mann, den Pfarrer, jemals betrogen hat. Das Kind ist zwar nicht von ihm, da sie vergewaltigt wurde ... hatte der Killer vielleicht Zugang zu den DNA Ergebnissen des Vaterschaftstestes und daraus die falschen Schlüsse gezogen ?


    Rakel und Harry verbringen eine letzte gemeinsame Nacht miteinander. Spontan kam mir der Gedanke, daß Rakel ihren Freund nun auch betrügt und damit eigentlich zum perfekten Opfer wird. Ich hoffe aber, das entspringt nur meiner blühenden Phantasie !


    Ich dachte bei Eli daran, daß der Vergewaltiger wieder aufgetaucht ist und dabei auch Jagd auf untreue Frauen macht. Das es sich auch um Kuckukskinder handelt, muß er ja nicht wissen?!


    Ja, Rakel...ich habe das blöde Gefühl, daß sie dieses Buch nicht überleben wird :cry eben weil sie sich grade zum perfekten Opfer gemacht hat.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Tempe, ich seh schon, wir haben ähnliche Gedankengänge. :lache



    Schön, dass ihr euch auf Anhieb einig seid. Man kann allerdings auch zu zweit auf dem Holzweg sein :lache


    Zitat

    Original von Tempe
    Harry hat eine neue Kollegin bekommen, und ich weiß noch nicht so recht, ob die mir sympatisch ist. Aber wie sie Skarre hat abblitzen lassen war schon eine Klasse für sich :chen


    Also ich mag Kathrin :-] -wenn ich mich auch zuerst gar nicht mehr an sie erinnern konnte. :rolleyes Auf jeden Fall hat Harry ja immer Kolleginnen, die eine besondere Fähigkeit haben und sie scheint sich da gut einzureihen.


    Zitat

    Original von -Christine-


    Mich hat auch total gewundert, daß Harry diesen Mann einfach so in seine Wohnung läßt, ohne sich beim Vermieter oder bei den Nachbarn zu erkundigen, ob diese auch Schimmel in ihren Wohnungen haben. Dann gibt er ihm einfach so noch den Schlüssel ??? Harry ???!!! Hallo, jemand zuhause ? :rolleyes


    Wenn man nicht wüsste, dass Harry Hauptkommissar ist, könnte man glatt meinen Harry wäre so ein naives kleines Mädchen. :lache


    Apropos Hauptkommissar: Wie gefällt euch denn Harry in der Rolle als "Chef" - so schön am dellegieren und eigentlich doch lieber das Wichtigste selbst erledigen. :rolleyes


    Zitat

    Original von -Christine-


    Ich meine mich zu erinnern, daß Möller, nachdem er bei Harry sein Geständnis abgelegt hat, sich umdrehte und verschwand. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ihn danach niemand mehr gesehen. Aber eigentlich war nie die Rede davon, daß er tot ist, deshalb habe ich mich auch etwas gewundert, daß sein Foto neben Jack und Ellen stand. ?(


    Ich hab den Abschnitt ja gestern nochmal gelesen und da wurde auch nochmal erwähnt, dass er einfach verschwunden ist. Zumindest wurde keine Leiche gefunden. Aber auf jeden Fall ist es jmd. der aus Harrys Leben verwschunden ist und daher wohl das Foto von ihm..

  • Zitat

    Original von -Christine-


    :pille Ich frage mich natürlich, ob der Pilzmann der Schneemann ist ... aber würde Nesbo so etwas Vorhersehbares machen ? Das wäre dann ja das erste Mal. Andererseits hat der Schneemann Harry schon schriftlich kontaktiert ... vielleicht geht er jetzt einen Schritt weiter und nistet sich in Harrys Leben bzw. Wohnung ein ...



    Bei jedem anderen Autor würde ich das blind unterschreiben, aber auch das wäre wieder viel zu einfach und das kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen! Oder will uns Nesbo dieses Mal mit "Vorhersehbarkeit" überraschen ?


    Ist das herrlich diesmal nicht diejenige zu sein, die wild rumphantasiert! :lache Ich muß schon sagen ihr unterhaltet mich fast besser als Nesbo! :anbet
    Beim Lesen fällt mir (Gott sei dank) doch noch mal das eine oder andere ein. Aber keine Angst, ich verrate natürlich nichts - daher gehe ich auch nicht auf eure Spekulationen ein (aber amüsieren darf ich mich ) :grin


    Zitat

    Original von -Christine-Eigentlich hatte ich mir gedacht, daß der Killer es auf Frauen abgesehen hat, die Ehebruch begangen haben. Wie paßt jedoch Eli Kvale in dieses Bild ? Ich glaube nicht, daß sie ihren Mann, den Pfarrer, jemals betrogen hat. Das Kind ist zwar nicht von ihm, da sie vergewaltigt wurde ... hatte der Killer vielleicht Zugang zu den DNA Ergebnissen des Vaterschaftstestes und daraus die falschen Schlüsse gezogen ?


    Zitat

    Original von TempeIch dachte bei Eli daran, daß der Vergewaltiger wieder aufgetaucht ist und dabei auch Jagd auf untreue Frauen macht. Das es sich auch um Kuckukskinder handelt, muß er ja nicht wissen?!


    Stellt ihr euch eigentlich auch die Frage, woher der Killer weiß, dass die Frauen Ehebruch begangen haben? ?(


    Zitat

    Original von -Christine-
    Rakel und Harry verbringen eine letzte gemeinsame Nacht miteinander.


    Beim 2. Mal Lesen sehe ich die "Beziehung" zwischen Rakel und Harry nun natürlich mit ganz anderen Augen. Damals kannte ich ja ihre Vorgeschichte noch nicht und konnte dadurch vieles nicht so ganz nachvollziehen. Aber nun ist es stimmiger. Ich finde es jedenfalls schön, dass Harry sich so sehr um Oleg kümmert. Das scheint doch weit und breit der einzige Mensch zu sein, der Harry so wie er ist liebt.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Apropos Hauptkommissar: Wie gefällt euch denn Harry in der Rolle als "Chef" - so schön am dellegieren und eigentlich doch lieber das Wichtigste selbst erledigen. :rolleyes
    ..


    :lache Ich habe nichts anderes von ihm erwartet, also ist es mir nicht mal besonders aufgefallen!

  • :grin


    Ich war an dieser Stelle noch nicht von der Ehebruch-Geschichte als Gemeinsamkeit überzeugt, sondern eher auf die Erbkrankheiten fixiert. Und da scheint mir Idar ganz nah an der Informationsquelle.


    Ja, Oleg ist noch der Einzige, der sich auf Harry verlassen kann. Das kann nicht mal Hagen von sich behaupten :grin
    Apropos Hagen, der ist ja inzwischen fast so nett wie Moeller. Hätte ich gar nicht gedacht!


    Ich hatte viel Zeit zum Lesen und bin schon beim 5.Teil angekommen.

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich dachte bei Eli daran, daß der Vergewaltiger wieder aufgetaucht ist und dabei auch Jagd auf untreue Frauen macht. Das es sich auch um Kuckukskinder handelt, muß er ja nicht wissen?!


    Du meinst, der Vergewaltiger und der Schneemann sind ein und dieselbe Person ?


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ist das herrlich diesmal nicht diejenige zu sein, die wild rumphantasiert! :lache Ich muß schon sagen ihr unterhaltet mich fast besser als Nesbo! :anbet
    Beim Lesen fällt mir (Gott sei dank) doch noch mal das eine oder andere ein. Aber keine Angst, ich verrate natürlich nichts - daher gehe ich auch nicht auf eure Spekulationen ein (aber amüsieren darf ich mich ) :grin


    Liegen wir denn so falsch ? :lache Aber egal, was du jetzt sagst, ich glaub dir eh nix. ;-)


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Stellt ihr euch eigentlich auch die Frage, woher der Killer weiß, dass die Frauen Ehebruch begangen haben? ?(


    Äh ... nö. Aber jetzt wo du es sagst ... hmm ... muß ich erst mal drüber nachdenken.


    Zitat

    Original von Tempe
    Ich war an dieser Stelle noch nicht von der Ehebruch-Geschichte als Gemeinsamkeit überzeugt, sondern eher auf die Erbkrankheiten fixiert. Und da scheint mir Idar ganz nah an der Informationsquelle.


    Ich muß gestehen, daß ich diese Erbkrankheit total vernachlässigt habe. Sie wurde zwar in der Kurzbeschreibung des Buches genannt, aber in der Geschichte selbst ja eigentlich nur am Rande erwähnt. Bisher habe ich mich nur auf die Untreue der Frauen konzentriert ...


    Zitat

    Original von Tempe
    Apropos Hagen, der ist ja inzwischen fast so nett wie Moeller. Hätte ich gar nicht gedacht!


    Ich weiß noch aus dem letzten Band, daß sich Hagen am Ende des Buches doch nicht als ganz so unsympathisch herausgestellt hat, von daher hätte es mich überrascht, wenn er nun wieder zu seinem alten Ich zurückgekehrt wäre. Und Harry braucht einen Vorgesetzten, der ihn eher am langen Zügel hält, da er dann die besten Ergebnisse liefert. Von daher bin ich mit der Entwicklung eigentlich zufrieden. :-]