Schneemann - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.07.11

  • Was für ein Wahnsinn. Und am Ende ist der arme Harry noch mehr demoliert als bisher schon.


    Mir ist nicht klar, wie Mathias selbst aus dem Schlafzimmer gekommen ist, nachdem er Rakel auf den Schneemann gesetzt und dann die Konstruktion mit der Türklinke gemacht hat. Das Fenster war ja vergittert.


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ende. Nesbo hat uns ja wieder ganz schön an der Nase herumgeführt. Ich glaube, das war der bisher beste Band der Reihe.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Warum der Schimmelmann jetzt ganz am Ende auftaucht, kapier ich auch nicht ganz. Vielleicht um uns zu zeigen, dass das Böse immer und überall lauert und oft nicht sichtbar ist? Naja, den Absatz hätte ich nicht gebraucht.


    Ich hab den Absatz zweimal gelesen, weil ich überhaupt nicht verstanden habe, warum Nesbo das Thema nochmal aufgreift. :lache

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Sehr anständig übrigens von Hagen, die Verantwortung zu übernehmen und das nicht an Harry hängen zu lassen.


    Das fand ich auch sehr super von Hagen. Ich sag ja, das ist gar kein übler Kerl. Bißchen steif vllt. ab und zu, aber ansonsten ganz in Ordnung. :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Mir ist nicht klar, wie Mathias selbst aus dem Schlafzimmer gekommen ist, nachdem er Rakel auf den Schneemann gesetzt und dann die Konstruktion mit der Türklinke gemacht hat. Das Fenster war ja vergittert.


    Die Frage hab ich mir auch gestellt und mir das so erklärt, dass Mathias die Tür, nachdem er die Verbindung an die Klinke angebracht hat, rausgegangen ist und die Tür einfach hinter sich zugezogen hat, ohne die Klinke herunterzudrücken.


    So macht mein Nachbar das auch immer. :rolleyes

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Was für ein Wahnsinn. Und am Ende ist der arme Harry noch mehr demoliert als bisher schon.


    Schlittschuh im Gesicht, Finger ab... :nono der arme Kerl!


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Mir ist nicht klar, wie Mathias selbst aus dem Schlafzimmer gekommen ist, nachdem er Rakel auf den Schneemann gesetzt und dann die Konstruktion mit der Türklinke gemacht hat. Das Fenster war ja vergittert.


    Da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht :chen Aber Schlumpfinchen, deine Erklärung ist gut!


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ende. Nesbo hat uns ja wieder ganz schön an der Nase herumgeführt. Ich glaube, das war der bisher beste Band der Reihe.


    Ich kann irgendwie gar keinen Favoriten benennen :-( Die ersten beiden fand ich nicht soo prickelnd, aber dann: stetig sehr gut. Und das an sich will ja schon was heissen :grin


    Ihr ahnt bestimmt schon, was jetzt kommt:


    Wenn wir im Oktober den neuen zusammen lesen wollen, fehlt uns vorher nur noch der Leopard!


    Terminvorschläge?


    Ich bin vom 25.8.-10.9. in Urlaub, von daher fände ich einen Termin bis 20.8. oder nach dem 10.9. gut - wenn ihr Lust habt!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Also, bei mir gehts im August gar nicht mehr. Am 08.08. lesen wir Maria Stuart - ein dicker Schinken - und am 22.08. Ann Granger (da werd ich womöglich schon später einsteigen). Der August ist damit voll. :-(


    Am 16.09. hab ich auch schon eine weitere Leserunde. Da wäre es für mich aber machbar, den Leoparden mit Euch ab 11.09. zu lesen oder dann wieder erst ab 20.09. :-)

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen


    Die Frage hab ich mir auch gestellt und mir das so erklärt, dass Mathias die Tür, nachdem er die Verbindung an die Klinke angebracht hat, rausgegangen ist und die Tür einfach hinter sich zugezogen hat, ohne die Klinke herunterzudrücken.


    So macht mein Nachbar das auch immer. :rolleyes


    Ja, das würde Sinn machen :fingerhoch

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Hui, ich muss schon sagen, dass ich bereits nach dem ersten Teil den Verdacht habe, hier den bisher spannendsten Nesbo in den Händen zu halten, den ich bisher gelesen habe. :-)
    :-]


    :write Das dachte ich beim Lesen auch! Dieses Buch hat eine ganz unheimliche Stimmung.


    Schon der Prolog mit dem kleinen Jungen und seiner (recht merkwürdigen) Mutter ist gruselig. Ob aus diesem Jungen später der Schneemann geworden ist?


    Harry hat eine neue Kollegin bekommen, und ich weiß noch nicht so recht, ob die mir sympatisch ist. Aber wie sie Skarre hat abblitzen lassen war schon eine Klasse für sich :chen
    Recht merkwürdig finde ich auch die Sanierungsgeschichte in Harrys Wohnung. Er geht ja recht entspannt damit um, wie jemand vollkommen Fremdes tagtäglich in seiner Wohnung die Wände runterputzt. Sollte mich nicht wundern, wenn es mit diesem Mann noch eine besondere Bewandnis hätte...


    Die Episode mit Rafto ist interessant. Da gab es also schon viele Jahre vorher Schneemannmorde. Und es scheint nicht so, als hätte diese Kommissar seine Begegnung mit dem Schneemann überlebt?!


    Ich habe Beate vermißt, aber wenn diese Geschichte ein Jahr nach dem Erlöser spielt, dann wird sie wohl ihr Kind schon bekommen haben.
    Und was hat es mit Moeller auf sich? Da war die Rede davon, daß er tot ist?? Habe ich da im Vorgänger etwas überlesen??


    Jonas tut mir leid! Ich glaube nicht, daß seine Mutter wieder auftaucht, und diese Schicksalsgemeinschaft, die ihn nun mit seinem Vater verbindet, scheint mir keine besonders liebevolle zu sein :-(

  • Tempe :


    Als ich mir eben Deinen Beitrag durchgelesen hab, fiel mir auf, dass ich zwar noch entscheidendes weiß, aber eben doch seit 2009 schon wieder sooooo viel vergessen habe. :-( Ich muß wohl doch nochmal etwas reinspitzen... damit ich auch ein bischen meinen Senf dazu abgeben kann (und euch vielleicht auf falsche Schneemann-Spuren locken kann) :lache

  • Sonnschein :
    Ja, dieses Buch ist wirklich komplex! Und so spannend, daß ich mit dem Lesen auch gut vorankomme :grin Der zweite Teil ist auch fast geschafft, aber auf falsche Fährten kann ich bestimmt kommen. Denn bis jetzt ist mir völlig schleierhaft, wer der Täter sein könnte!

  • Tempe, ich seh schon, wir haben ähnliche Gedankengänge. :lache


    Zitat

    Original von Tempe
    Schon der Prolog mit dem kleinen Jungen und seiner (recht merkwürdigen) Mutter ist gruselig. Ob aus diesem Jungen später der Schneemann geworden ist?


    Dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Nicht nur könnte der Junge damals durch das Fenster den Ehebruch seiner Mutter mitbekommen haben, er muß sich im Auto auch sehr verlassen gefühlt haben, da die Mutter immerhin erst nach 40 und nicht nach den versprochenen 10 Minuten zurückkam.


    Zitat

    Original von Tempe
    Harry hat eine neue Kollegin bekommen, und ich weiß noch nicht so recht, ob die mir sympatisch ist. Aber wie sie Skarre hat abblitzen lassen war schon eine Klasse für sich :chen


    Spontan kommt sie mir auch etwas merkwürdig vor. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht nur einfach daran liegt, daß sie sich charakterlich so sehr von Ellen und Beate, die beide eher sehr warmherzige Frauen waren, unterscheidet oder ob ich sie einfach nicht mag. Naja, vielleicht taut sie im Laufe der Geschichte ja noch etwas auf.


    Zitat

    Original von Tempe
    Recht merkwürdig finde ich auch die Sanierungsgeschichte in Harrys Wohnung. Er geht ja recht entspannt damit um, wie jemand vollkommen Fremdes tagtäglich in seiner Wohnung die Wände runterputzt. Sollte mich nicht wundern, wenn es mit diesem Mann noch eine besondere Bewandnis hätte...


    Mich hat auch total gewundert, daß Harry diesen Mann einfach so in seine Wohnung läßt, ohne sich beim Vermieter oder bei den Nachbarn zu erkundigen, ob diese auch Schimmel in ihren Wohnungen haben. Dann gibt er ihm einfach so noch den Schlüssel ??? Harry ???!!! Hallo, jemand zuhause ? :rolleyes


    Zitat

    Original von Tempe
    Und was hat es mit Moeller auf sich? Da war die Rede davon, daß er tot ist?? Habe ich da im Vorgänger etwas überlesen??


    Ich meine mich zu erinnern, daß Möller, nachdem er bei Harry sein Geständnis abgelegt hat, sich umdrehte und verschwand. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ihn danach niemand mehr gesehen. Aber eigentlich war nie die Rede davon, daß er tot ist, deshalb habe ich mich auch etwas gewundert, daß sein Foto neben Jack und Ellen stand. ?(

  • Zwischen dem Prolog und Kapitel 1 liegen 24 Jahre. Normalerweise mag ich diese Zeitsprünge eigentlich nicht so gerne, aber bei Nesbo gefallen sie mir richtig gut. Gekonnt baut er Spannung zwischen vergangenen und aktuellen Ereignisse auf.


    Ist es Zufall, daß Birtes Ehemann am Abend ihres Verschwindens ausgerechnet nach Bergen flirgt, wo 1992 die erste ( ? ) Frau getötet wurde ? Und Möller ist auch in Bergen verschwunden ... Ob es da einen Zusammenhang gibt ?


    Nesbos Bücher werden wirklich immer brutaler. Dieser Teil endet mit einem Schneemann, auf dem der abgetrennte Kopf einer Frau liegt ... woah.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich muß wohl doch nochmal etwas reinspitzen... damit ich auch ein bischen meinen Senf dazu abgeben kann (und euch vielleicht auf falsche Schneemann-Spuren locken kann) :lache


    Tempe, das heißt ganz klar für uns, daß wir absolut nix glauben dürfen, was uns Sonnschein erzählt. :lache

  • Gerade entdeckt: Im Juni kommt in Norwegen der 10. Harry Hole Band heraus :freude Es geht also weiter. Bis dahin müsst ihr dann nur noch den Leoparden und die Larve gelesen haben, dann können wir den 10. Teil vielleicht zusammen in einer Leserunde lesen :wave

  • JaneDoe, kann es sein, daß dies dann Harrys letzter Fall sein wird ? Ich meine, Sonnschein hat mal so etwas erwähnt ...


    Und wenn er im Juni erst mal auf Norwegisch erscheint, haben wir ja noch ein bißchen Zeit, bis er ins Deutsche übersetzt wird und als TB erscheint. Bin also schon mal dabei. :lache