Schneemann - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.07.11

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Es wurde nochmal einen Teil des Briefes erwähnt, was mich schon wieder stutzig werden lässt: "Und Du musst Dich fragen: Wer hat den Schneemann gemacht? Wer macht Schneemänner?" Führt die Antwort zur Lösung? :gruebel


    Wer mach Schneemänner? Dazu fällt mir immer nur eine Antwort ein. Kinder. ?(


    Ja, vielleicht sind die Kinder, die unehelichen, die Ergebnisse von Seitensprüngen, die auch noch diese Erbkrankheit vom biologischen Vater geerbt haben, die Ursache für die Rachegedanken des Schneemanns an den Müttern?

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Doch ich glaube schon, dass Mathias der Junge aus der ersten Szene gewesen sein kann. Die spielte 1980, "aktuell" ist 2004, also 24 Jahre später. Und in der Eingangsszene wurde erwähnt, dass der Junge, der im Auto wartet, im Stimmbruch ist, also sag ich mal vielleicht 15 Jahre alt ist. Dann wäre er "heute" 39 und das könnte für Mathias gut hinkommen.


    Keine Brustwarzen, ja, das würde zu Rakels Andeutungen passen.


    Na, ich mein doch den Mann in der ersten Szene, von dem sich die Mutter verabschiedet. Der hatte keine Brustwarzen. :lache

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Na, ich mein doch den Mann in der ersten Szene, von dem sich die Mutter verabschiedet. Der hatte keine Brustwarzen. :lache


    Ach soooooooooo :bonk


    Aber Mathias könnte doch der Junge vom Anfang sein!? Und der Mann der Liebhaber seiner Mutter? Und was bedeutet das dann? Der Schneemann ist der Liebhaber ja wohl nicht .... :gruebel

  • Puh, ich hab gerade Teil 4 a beendet und muss sagen, im Moment bin ich noch etwas geschockt. :wow


    Ich werde heute angesichts des herbstlichen Wetters draußen mal mit meiner "Tradition" brechen (kein Baden in den Sommermonaten) und mich gleich in die Wanne packen. Vermutlich werde ich noch den ganzen Abend weiterlesen. Mich hat es gerade voll gepackt. :grin


    Zum Teil 4 a schreib ich mal noch nichts. Ich muss das erstmal sacken lassen und bin schon wahnsinnig gespannt, wie es Euch nach dem Beenden dieses Teils geht.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Vllt. ist es ja der Mann, von dem seine Mutter sich nochmal so ....äh... nett verabschiedet hat.


    :rofl


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Der Typ ist doch irgendwie aus beruflichen Gründen weggegangen. Vllt. ist er nach Bergen gegangen, wo er dann einige Jahre später auf Eisen-Rafto (oder so) traf. Und jetzt ist der Mann aus beruflichen Gründen vllt. wieder an einem anderen Ort: In Oslo. :gruebel


    Ja, das dachte ich auch, wobei mir ja nicht klar ist, wo die Episode von 1980 spielt? Bergen? OSlo?

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • So, ich bin jetzt grade erst mit Teil 2 fertig geworden - den ich hier zwischen Geburtstagsfeiern meiness Sohns gelesen habe - als owundert euch nicht, wenn ich konfuses Zeug schreibe...


    Alles in allem hat sich folgende Theorie in meinem Kopf festgesetzt:
    Der Mörder könnte Møller sein. Harry hat das Gefühl, dass jemand ihn persönlich herausfordert, seine Reihen sozusagen infiltriert hat oder ihn halt gut kennt. Angeblich ist der ja tot - vielleicht hat er irgendwie seinen Tod vorgetäuscht (keine Ahnung, wie so eine Wasserleiche nach zewi Wochen aussieht...) Rafto schien den Typen, der ihn treffen wollte ja auch zu kennen und der Schreibwarenhändler nennt einen Møller als Stammkunden für die Abnahme de seltenen Papiers.


    Dass Rafto in der Truhe aiftaucht, habe ich schon geahnt - für den Täter habe ich ihn nicht gehalten, daher habe ich damit gerechnet, dass er tot ist. Zu Katrine habe ich auch noch eine Idee: sie könnte Raftos Tochter (mit Nachnamen der Ex-Frau) sein. Sie will unbedingt nach Bergen, aber auf keinen Fall auf die Wache - mit fadenscheinigen Ausreden. Ebenso nicht zu ihren Eltern. Und Harry schaut das Foto von Rafto an und fühlt sich an jemanden erinnert. Vielleicht war sie davon besessen (das Extreme in ihrem Blick), ihren Vater zu finden/seinen Namen reinzuwaschen/was auch immer...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Alles in allem hat sich folgende Theorie in meinem Kopf festgesetzt:
    Der Mörder könnte Møller sein.


    Waaaaaaaaas???? :yikes



    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Rafto schien den Typen, der ihn treffen wollte ja auch zu kennen und der Schreibwarenhändler nennt einen Møller als Stammkunden für die Abnahme de seltenen Papiers.


    Irgendjemand schrieb hier auch schonl, dass Rafto seinen Mörder wohl kannte. Wieso glaubt Ihr das? Ich hab nochmal zurückgeblättert und alles, was ich lese, ist, dass der Mörder zu Rafto sagt: "Sie dachten wohl, Sie würden mich kennen....dabei kenne nur ich Sie". (S. 60)


    oller ist in Norwegen wahrscheinlich ein Name wie hierzulande Müller oder Schmidt. :-]



    Zu allem anderen sag ich mal: Nicht schlecht, Frau Waldmeisterin. :-)

  • Ich spoiler jetzt einfach mal, weil ich auf keinen Fall möchte, das eine von Euch hier versehentlich drüberliest:



    Aber super, dass Waldmeisterin bereits nach Teil 2 - und den auch noch "nebenbei gelesen" - Katrines Beziehung und ihre Ambitionen richtig einschätzen kann. :wow :anbet


    Mathias scheint tatsächlich der Schneemann zu sein. :wow

  • Teil 4 b


    Schlumpfinchen , da bin ich ebenso erleichtert wie Du, allerdings ist mir ihre Rolle noch nicht ganz klar.....das wird sich aber bald erklären, denke ich.


    Und ich habe ja den Pilzmann erwähnt, der mit Sicherheit auch eine Rolle spielen wird, nur welche.....das wird sich uns auch bald erschliessen, ich schätze, ich darf heute fertig lesen ;-)


    Ein ingesamt sehr "verwirrendes" Buch: erst Rätselraten wer der Mörder sein könnte, dann denkt man: Ha, ja, so wird es gewesen sein, aber "huch, es ist noch so viel Buch übrig" und dann: "nö, doch ganz anders, aber WIE, weiß man noch nicht"....aufgelöst wird wahrscheinlich alles im letzten Teil und jegliche Verwirrung wird "logisch erklärt" und alles wird schlüssig. Sehr schöner Stil, auch wenn ich "eigentlich" nicht auf Wirrungen stehe ;-), DAS gefällt mir trotzdem irgendwie sehr gut!


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ja, das dachte ich auch, wobei mir ja nicht klar ist, wo die Episode von 1980 spielt? Bergen? OSlo?


    Die 1980er Episode spielt in Romerike, lt. google eine flache Landschaft in Südnorwegen, die aber nicht die Kommune umfasst, in der Bergen liegt. Bergen können wir also ausschließen.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ja, es lässt sich gut an, beim Erlöser fand ich es zeitweilig recht zäh, hier habe ich das Gefühl bis jetzt nicht...


    Ich fand schon den Klappentext dramatisch und vielversprechend. der Plot ist ganz nach meinem Geschmack.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Katrine ist mir auch sympathisch: keine, die dumme Sprüche klopft oder nur Karriere machen will. Jane : Ich hoffe auch, dass Harry jetzt mal einen Kollegen/-in länger als ein bis zwei Fälle behalten kann :-(


    Und wie sie Skarre abgefertigt hat in der Kantine - 1 : 0 für Katrine :-)



    Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ja, das war gruselig. Dass er der Täter sein könnte, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - hört sich aber auch nicht schlecht an :-). Ich dachte eher in die Richtung, dass er was beobachtet haben könnte.


    Den Gedanken hatte ich auch erst, dass der Junge der Täter ist. Ich glaube aber jetzt eher, dass er etwas beobachtet hat, was ihm einen gehörigen Schrecken eingejagt hat.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Und Rafto schien ihn ja zu kennen :gruebel


    Den kann ich noch gar nicht einordnen, diesen Rafto. Der Brief, den Harry erhalten hat, ist ja wohl eine Kontaktaufnahme seitens des Täters. Also hat er sich den Besten, Harry, zum Spielen ausgesucht.


    Zitat

    Original von buntfisch
    Bei Harry hat es mich gefreut, dass er das Bier NICHT getrunken hat, das er sich in der Kneipe bestellt hat, ich dachte nur: nein, er wird doch nicht.....und nö, er tat auch nicht *freu*....


    Zum Glück kam ja der Anruf von Skarre dazwischen. Wer weiß, ob er sonst nicht doch getrunken hätte.

    Wie kann übrigens jemand keine Brustwarzen haben? :gruebel


    Sylvia hat den Täter ja mit dem Beil verletzt. Mal sehen, ob sich an einer der Personen im nächsten Abschnitt irgendetwas entdecken läßt, was darauf hinweist. Wahrscheinlich nicht, *seufz* so einfach macht Nesbo es uns nicht.


    Was mich erstaunt hat ist, warum Rakel auf einmal so in den Mittelpunkt rückt. Und ihr Freund Mathias wurde vorher auch nur ganz am Rande erwähnt. Spielt der ein Rolle in diesem Fall?

  • Teil 5 - S. 417 - 489


    Dieser Teil des Buches liess mich mehrmals denken: Nö, das KANN doch bitte JETZT nicht so sein ?! Der Autor schafft da was ganz großartiges, wie ich finde.....man zittert mich, man leidet mit (gut, wenig schmerzhaft, sondern nur sehr aufgeregt), möchte "eingreifen", helfen.... ;-).....und zum Schluss sind alle Fragen beantwortet und noch viel mehr....meine Güte, war das spannend, ich konnte das Buch nicht weglegen.


    Die Identität des Schneemanns war MIR nicht klar, das kam erst recht spät, als es im Buch auch "offensichtlich" geschrieben wurde. Ich wäre wohl eine schlechte Ermittlerin ;-)


    Und eine genetische Veranlagung für "fehlende Brustwarzen" gibt es durchaus, nennt sich Athelie. Ich musste es aber auch erst nachschlagen, natürlich wolte ich wissen, ob es das gibt....es hätte mich aber gewundert, wenn es NICHT so gewesen wäre.


    Nun bin ich selbsverständlich gespannt, wie es mit Harry so weitergeht.


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Irgendetwas stimmt mit diesem Filip Becker, dem Mann der ersten verschwundenen Frau (die mit dem rosa Schal), nicht. Er hat Harry angelogen. Und er hat ein Notizbuch seiner Frau gefunden, in dem etwas Brisantes stehen muss. Dazu habe ich dann direkt mal eine Theorie :grin:


    Die Kinder haben alle anscheinend die gleiche, seltene Krankheit, eine HÖCHST VERERBBARE Krankheit. Die Mütter waren bei dem selben Arzt, und alle Mütter (also alle Beide bisher :lache) haben dies ihren Ehemännern verschwiegen.
    Gleichzeitig taucht eine weitere Frau auf: Evi Kvale. Sie hat einen Sohn aus einer Vergewaltigung.


    Hat Filip Becker herausgefunden, dass Jonas nicht sein Sohn ist? Sind all "unsere" Frauen irgendwann mal Opfer einer Vergewaltigung geworden? Stammen "unsere" Kinder aus diesen Vergewaltigungen und haben sie alle die Krankheit von ihrem leiblichen Vater geerbt? :gruebel


    Daran habe ich auch gedacht, dass alle Kinder die Folge einer Vergewaltigung sind. Und Filip Becker hat im Tagebuch seiner Frau vielleicht einen Hinweis darauf gefunden. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass er das der Pollizei verschweigen möchte. Oder es steht was über merkwürdige sexuelle Vorlieben drin. Die sind in diesem Buch ja auch ein Thema.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Fragen über Fragen. Und wie soll das dann jetzt mit den Morden zusammenpassen? Schnappt der Vergewaltiger/leibliche Vater der Kinder sich jetzt nacheinander jedes seiner Vergewaltigungsopfer (die Mütter) und bringt sie um? Irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich. ?(


    Falls es einen Vergewaltiger gibt, muss das ja nicht unbedingt auch der Mörder sein.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Und mit dem Arzt der Kinder - Idar Vetlesen - stimmt ja wohl auch irgendetwas nicht (abgesehen von seinem zweifelhaften Hobby im Stundenhotel): Gibt sich als Spezialist für diese seltene Krankheit aus und ist gar keiner. :gruebel


    Er behandelt die Kinder doch. Vielleicht ist er ja der Spezialist, nur seine Sprechstundenhilfe weiß nichts davon? :gruebel
    Merkwürdig finde ich auch, dass Mathias ihn vor Harry so schlecht macht.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Am Ende dieses Abschnitts tau(ch)t Eisen-Rafto wieder auf. :grin


    Den können wir dann ja jetzt aus dem Eis zu den Akten legen :-) .


    Dass Moeller noch irgendetwas mit dieser Geschichte zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Mörder ist der auf keinen Fall. Nie und nimmer. Eventuell kann ich mir noch vorstellen, dass er auch vom Schneemann umgebracht wurde, aber eigentlich glaube ich das nicht. Ich nehme an, er hat Selbstmord begangen.


    Sehr merkwürdig finde ich die Geschichte mit dem Schimmel in Harrys Wohnung. Gehr es vielleicht nur darum, sich dort Zutritt zu verschaffen?


    Und wo ist eigentlich der Rest von Silvias Leiche? Wird da noch nach gesucht?

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Irgendjemand schrieb hier auch schonl, dass Rafto seinen Mörder wohl kannte. Wieso glaubt Ihr das? Ich hab nochmal zurückgeblättert und alles, was ich lese, ist, dass der Mörder zu Rafto sagt: "Sie dachten wohl, Sie würden mich kennen....dabei kenne nur ich Sie". (S. 60)


    Ja, aber vorher steht da: "...kniff die Augen im Regen zusammen. Das konnte doch nicht wahr sein. "Überrascht? fragte die Stimme, die er erst jetzt einordnen konnte."


    Das hört sich für mich eindeutig so an, als hätten die beiden zumindest schon mal Kontakt gehabt, wenn sie sich nicht sogar besser kennen (wie eben z.B. Kollegen => Møller???). Und das mit dem "kennen" , was du zitiert hattest, habe ich interpretiert im Sinne von "wirklich gut kennen" und auch "Reaktionen/Meinungen/Verhaltensweisen des anderen kennen".


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Zu allem anderen sag ich mal: Nicht schlecht, Frau Waldmeisterin. :-)

    Danke :-] Bin leider noch nicht zum weiterlesen gekommen... aber nachher dann!!!


    edit hat falsch zitiert...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Auf dieser Seite hat der Ullstein-Verlag eine "Biographie" von Harry zusammengestellt. Das ist ein netter Service für diejenigen, die erst im Laufe der Serie eingestiegen sind.


    :wave Danke für den link! Ist ja sehr interessant, auch wenn wir ja jetzt von Anfang an gelesen haben, finde ich es trotzdem informativ und witzig.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ja, aber vorher steht da: "...kniff die Augen im Regen zusammen. Das konnte doch nicht wahr sein. "Überrascht? fragte die Stimme, die er erst jetzt einordnen konnte."


    Das hört sich für mich eindeutig so an, als hätten die beiden zumindest schon mal Kontakt gehabt, wenn sie sich nicht sogar besser kennen (wie eben z.B. Kollegen => Møller???). Und das mit dem "kennen" , was du zitiert hattest, habe ich interpretiert im Sinne von "wirklich gut kennen" und auch "Reaktionen/Meinungen/Verhaltensweisen des anderen kennen".


    Er kann auch überrascht gewesen sein, weil er einer Frau gegenüberstand :gruebel

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Er kann auch überrascht gewesen sein, weil er einer Frau gegenüberstand :gruebel


    Gute Idee! Daran habe ich noch gar nicht gedacht...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda