Schneemann - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.07.11

  • Hier lesen ab kommenden Mittwoch JaneDoe, Schlumpfinchen, Wuermchen, buntfisch, Pusteblume 34 und ich den Schneemann. Den Fred eröffne ich heute schon mal...


    Wer gerne noch mitlesen will, ist selbstverständlich herzlich willkommen!



    Einteilungsvorschlag:


    Teil 1 - S. 1 - 104
    Teil 2 - S. 105 - 194
    Teil 3 - S. 195 - 262
    Teil 4a - S. 263 - 340
    Teil 4b - S. 341 - 416
    Teil 5 - S. 417 - 489


    Bitte wieder in der Überschrift angeben, zu welchem Teil gepostet wird, damit niemand zu früh etwas liest, was er noch gar nicht wissen will...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Hui, ich muss schon sagen, dass ich bereits nach dem ersten Teil den Verdacht habe, hier den bisher spannendsten Nesbo in den Händen zu halten, den ich bisher gelesen habe. :-)


    Harry hat eine neue Kollegin bekommen - Katrine Bratt. Ich bin gespannt, wie sich die berufliche Beziehung zwischen den Beiden entwickeln wird. Harry scheint bisher jedenfalls recht angetan von ihr zu sein. Und sie scheint auch viel von ihm zu halten - trotz seines Rufes. Das finde ich sehr sympathisch. :-]


    Die Vermissten- bzw. Mordfälle sind ziemlich grausig. Am Ende des Abschnitts: Der Schneemann und - als Schneemann-Kopf oben auf - der Kopf der Vermissten. :yikes


    Ist der Täter der Junge aus dem 1. Kapitel (von 1980)? Das war auf jeden Fall auch schon ziemlich unheimlich, wie er sich im Auto nach vorn beugte und flüsterte: "Wir werden alle sterben."


    Und dann gab es noch einen "Einspieler" von 1992, wo dieser wohl ziemlich skrupellose und brutale Polizist Gert Rafto einen Serientäter trifft, der sich angeblich selbst stellen will. Der Täter möchte "ein Spiel spielen". Wie das damals ausging, wissen wir noch nicht. Der damalige Täter meinte, er spielt nur gegen die Besten. Ist er jetzt zurück und möchte gegen Harry - der zweifellos der Beste ist ;-) - spielen?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Bis jetzt bin ich sehr angetan. :-]

  • Teil 1 - S. 1 - 104


    Hallo Alle,


    das ist ja mal spannend ;-)


    Gruselig fand ich den Ausspruch des Jungen: "Wir werden alle sterben".
    Meine Güte, das hatte Gänsehaut-Stimmung.....


    Bei Harry hat es mich gefreut, dass er das Bier NICHT getrunken hat, das er sich in der Kneipe bestellt hat, ich dachte nur: nein, er wird doch nicht.....und nö, er tat auch nicht *freu*....


    Die Morde sind noch recht "undurchsichtig", die vielen Szene-Wechsel verwirrten mich mal wieder....und mit der Frau am Bach habe ich irgendwie wirklich "mitgelitten", das war so real beschrieben.....


    Gespannt bin ich auf die Zusammenhänge und was es mit "dem Schneemann" denn nun wirklich auf sich hat, das bleibt ja sehr im Dunkeln.....


    Ich geh wieder auf die Couch, das Wetter hier bietet sich bestens dafür an...und den Schneemann nehme ich mit......ich könnte mir wohl noch eine Wärmflasche machen, passt zum Buch und zu den Temperaturen hier in meiner Gegend... ;-)


    Grüsse
    Andrea

  • Hallo @ all,


    ich wollte kurz Bescheid geben, dass ich zwar schon angefangen habe, aber diesmal wohl eher langsamer lesen werde (Geburtstagsstress...). :wave Ich beeil mich aber :-)

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Kein Stress. :-)


    Ich geb ja zu, dass ich bereits Sonntagabend angefangen habe, weil ich mit dem vorherigen Buch durch war und kein anderes Buch mehr dazwischenschieben wollte. Trotzdem bin ich erst gestern Abend mit dem 1. Teil fertig geworden. Mein Lesetempo ist im Moment also auch eher gemächlich. :-)

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Harry hat eine neue Kollegin bekommen - Katrine Bratt. Ich bin gespannt, wie sich die berufliche Beziehung zwischen den Beiden entwickeln wird. Harry scheint bisher jedenfalls recht angetan von ihr zu sein. Und sie scheint auch viel von ihm zu halten - trotz seines Rufes. Das finde ich sehr sympathisch. :-]


    Und wir sollten alle verfügbarne Daumen drücken, dass Katrine am Leben bleibt und Harry nicht wieder eine Kollegin verliert.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Hallo @ all,


    ich wollte kurz Bescheid geben, dass ich zwar schon angefangen habe, aber diesmal wohl eher langsamer lesen werde (Geburtstagsstress...). :wave Ich beeil mich aber :-)


    Ich fange auch gerade erst an. Eine Freundin war zu Besuch, wir sind um die Häuser gezogen und heute musste ich Überstunden machen. Jetzt leg ich aber los!

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Hui, ich muss schon sagen, dass ich bereits nach dem ersten Teil den Verdacht habe, hier den bisher spannendsten Nesbo in den Händen zu halten, den ich bisher gelesen habe. :-)

    Ja, es lässt sich gut an, beim Erlöser fand ich es zeitweilig recht zäh, hier habe ich das Gefühl bis jetzt nicht...


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Harry hat eine neue Kollegin bekommen - Katrine Bratt. Ich bin gespannt, wie sich die berufliche Beziehung zwischen den Beiden entwickeln wird. Harry scheint bisher jedenfalls recht angetan von ihr zu sein. Und sie scheint auch viel von ihm zu halten - trotz seines Rufes. Das finde ich sehr sympathisch. :-]

    Katrine ist mir auch sympathisch: keine, die dumme Sprüche klopft oder nur Karriere machen will. Jane : Ich hoffe auch, dass Harry jetzt mal einen Kollegen/-in länger als ein bis zwei Fälle behalten kann :-(


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ist der Täter der Junge aus dem 1. Kapitel (von 1980)? Das war auf jeden Fall auch schon ziemlich unheimlich, wie er sich im Auto nach vorn beugte und flüsterte: "Wir werden alle sterben."

    Ja, das war gruselig. Dass er der Täter sein könnte, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - hört sich aber auch nicht schlecht an :-). Ich dachte eher in die Richtung, dass er was beobachtet haben könnte.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Und dann gab es noch einen "Einspieler" von 1992, wo dieser wohl ziemlich skrupellose und brutale Polizist Gert Rafto einen Serientäter trifft, der sich angeblich selbst stellen will. Der Täter möchte "ein Spiel spielen". Wie das damals ausging, wissen wir noch nicht. Der damalige Täter meinte, er spielt nur gegen die Besten. Ist er jetzt zurück und möchte gegen Harry - der zweifellos der Beste ist ;-) - spielen?

    Und Rafto schien ihn ja zu kennen :gruebel


    Zitat

    Original von buntfisch
    Bei Harry hat es mich gefreut, dass er das Bier NICHT getrunken hat, das er sich in der Kneipe bestellt hat, ich dachte nur: nein, er wird doch nicht.....und nö, er tat auch nicht *freu*....


    :write


    Zitat

    Original von buntfisch
    Die Morde sind noch recht "undurchsichtig", die vielen Szene-Wechsel verwirrten mich mal wieder....und mit der Frau am Bach habe ich irgendwie wirklich "mitgelitten", das war so real beschrieben.....

    Ja, das war echt gemein, erst ist das Beil ein wenig zu weit weg und als sie es dann hat verfehlt sie ihn... Die ganz Szene war so gruselig - und auch später als Harry den Spuren nachgeht- dass ich hoffe, dass ich nach der Lektüre keine Dunkel-Phobie entwickle...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin

    Ja, das war gruselig. Dass er der Täter sein könnte, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - hört sich aber auch nicht schlecht an :-). Ich dachte eher in die Richtung, dass er was beobachtet haben könnte.


    Ja, Du hast recht. Ich hab den Teil gerade noch einmal überflogen. Der Junge sagt: "Ich habe ihn gesehen."..."Den Schneemann." Vllt. ist es ja der Mann, von dem seine Mutter sich nochmal so ....äh... nett verabschiedet hat. Der Typ ist doch irgendwie aus beruflichen Gründen weggegangen. Vllt. ist er nach Bergen gegangen, wo er dann einige Jahre später auf Eisen-Rafto (oder so) traf. Und jetzt ist der Mann aus beruflichen Gründen vllt. wieder an einem anderen Ort: In Oslo. :gruebel




    Zitat

    Original von Waldmeisterin

    Ja, das war echt gemein, erst ist das Beil ein wenig zu weit weg und als sie es dann hat verfehlt sie ihn... Die ganz Szene war so gruselig - und auch später als Harry den Spuren nachgeht- dass ich hoffe, dass ich nach der Lektüre keine Dunkel-Phobie entwickle...


    Ich habe an diesen Stellen auch richtig mitgelitten. Nesbo hat es dieses Mal richtig drauf, dem Leser das Gefühl zu geben, als wäre er direkt dabei. Ich mein, wie gruselig: Da sind Spuren im Schnee, die führen in den dunklen Wald. Und Du gehst diesen Spuren mithilfe einer Taschenlampe nach. In den dunklen Wald hinein. Und Du fürchtest Dich nicht nur vor der Dunkelheit, sondern auch vor dem, was Dich am Ende der Spuren erwartet. Gänsehaut! :wow

  • Irgendetwas stimmt mit diesem Filip Becker, dem Mann der ersten verschwundenen Frau (die mit dem rosa Schal), nicht. Er hat Harry angelogen. Und er hat ein Notizbuch seiner Frau gefunden, in dem etwas Brisantes stehen muss. Dazu habe ich dann direkt mal eine Theorie :grin:


    Die Kinder haben alle anscheinend die gleiche, seltene Krankheit, eine HÖCHST VERERBBARE Krankheit. Die Mütter waren bei dem selben Arzt, und alle Mütter (also alle Beide bisher :lache) haben dies ihren Ehemännern verschwiegen.
    Gleichzeitig taucht eine weitere Frau auf: Evi Kvale. Sie hat einen Sohn aus einer Vergewaltigung.


    Hat Filip Becker herausgefunden, dass Jonas nicht sein Sohn ist? Sind all "unsere" Frauen irgendwann mal Opfer einer Vergewaltigung geworden? Stammen "unsere" Kinder aus diesen Vergewaltigungen und haben sie alle die Krankheit von ihrem leiblichen Vater geerbt? :gruebel


    Fragen über Fragen. Und wie soll das dann jetzt mit den Morden zusammenpassen? Schnappt der Vergewaltiger/leibliche Vater der Kinder sich jetzt nacheinander jedes seiner Vergewaltigungsopfer (die Mütter) und bringt sie um? Irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich. ?(


    Und mit dem Arzt der Kinder - Idar Vetlesen - stimmt ja wohl auch irgendetwas nicht (abgesehen von seinem zweifelhaften Hobby im Stundenhotel): Gibt sich als Spezialist für diese seltene Krankheit aus und ist gar keiner. :gruebel


    Am Ende dieses Abschnitts tau(ch)t Eisen-Rafto wieder auf. :grin


    Das würde zu meiner Theorie des "Weiterreisens aus beruflichen Gründen" passen. In Bergen hat der Täter Eisen-Rafto besiegt. Jetzt ist er in Oslo und will Harry besiegen.

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Die Morde sind noch recht "undurchsichtig", die vielen Szene-Wechsel verwirrten mich mal wieder....


    Ja, so geht es mir eigentlich immer bei Nesbø und ich hab mich schon drangewöhnt, einfach zu warten, bis der Nebel sich lichtet.


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Und wir sollten alle verfügbarne Daumen drücken, dass Katrine am Leben bleibt und Harry nicht wieder eine Kollegin verliert.


    Na, das war auch so mein Gedanke. Wieder mal eine nette Person, die sterben kann ... ich hoffe, es kommt nicht so!


    Schade, dass Beate nicht weiter erwähnt wird. Bin ja schon neugierig, wie es ihr so ergeht.


    Diesen Band finde ich gleich von Anfang an spannend und da das Wochenende hier trüb und kalt werden soll, werde ich wohl dran bleiben und schnell weiter lesen.

  • Teil 2


    ich dachte, Sylvia wäre ganz in dem Schneemann versteckt, aber dann las ich, dass doch nur der Kopf .... grausam!


    Harry hat Schimmel der gefährlichsten Sorte in seiner Wohnung und es kümmert ihn herzlich wenig, genauso wie die Tatsache, dass der „Schimmelmann“ so nach und nach seine Wohnung zerlegt. Echt, Harrys Ruhe möchte ich haben!


    Bjarne Møllers Schicksal war am Ende des letzten Bandes noch unklar, jetzt wird erwähnt, dass man seine Leiche gefunden hat. Er ist also definitiv tot.


    Ist Rakels Freund Matthias krank? Er erwähnte einen Blutwert, der wohl auf Sklerodermie hindeutet. Ich habs mal gegoogelt, scheint was echt schlimmes zu sein.


    Und die Krankheit, auf die sich angeblich Vetlesen spezialisiert hat, Morbus Fahr, gibt es tatsächlich. Obwohl Wikipedia sich darüber nur sehr knapp auslässt (Verkalkung der Basalganglien des Gehirns ).


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Irgendetwas stimmt mit diesem Filip Becker, dem Mann der ersten verschwundenen Frau (die mit dem rosa Schal), nicht. Er hat Harry angelogen. Und er hat ein Notizbuch seiner Frau gefunden, in dem etwas Brisantes stehen muss. Dazu habe ich dann direkt mal eine Theorie :grin:


    Die Kinder haben alle anscheinend die gleiche, seltene Krankheit, eine HÖCHST VERERBBARE Krankheit. Die Mütter waren bei dem selben Arzt, und alle Mütter (also alle Beide bisher :lache) haben dies ihren Ehemännern verschwiegen.
    Gleichzeitig taucht eine weitere Frau auf: Evi Kvale. Sie hat einen Sohn aus einer Vergewaltigung.


    Hat Filip Becker herausgefunden, dass Jonas nicht sein Sohn ist? Sind all "unsere" Frauen irgendwann mal Opfer einer Vergewaltigung geworden? Stammen "unsere" Kinder aus diesen Vergewaltigungen und haben sie alle die Krankheit von ihrem leiblichen Vater geerbt? :gruebel


    Deine Theorie klingt sehr plausibel. Filip Becker kommt also auf die Verdächtigenliste. Zumindest hat er was zu verbergen, das ist wohl klar.


    Ich habe im Hinterkopf, dass die beiden Mütter Becker und Ottensen in ihrer Ehe unglücklich waren und wohl ein Verhältnis hatten, genauso wie die Frau in Bergen, die ganz am Anfang umgebracht wurde. Vielleicht hängt alles mit einem Liebhaber zusammen, der nicht notwendigerweise ein / der Vergewaltiger sein muss, aber durchaus auch sein kann.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Und mit dem Arzt der Kinder - Idar Vetlesen - stimmt ja wohl auch irgendetwas nicht (abgesehen von seinem zweifelhaften Hobby im Stundenhotel): Gibt sich als Spezialist für diese seltene Krankheit aus und ist gar keiner. :gruebel


    Der hat auch Dreck am Stecken. Steht er auf kleine Jungs? Was hat er mit den ermordeten Müttern zu tun? Vielleicht hat das gar nichts mit den Morden zu tun, sondern es ist eine ganz andere Geschichte, die da zufällig ausgegraben wird. Nesbø legt ja auch immer mal falsche Fährten. Vielleicht wollte er mit den erbkranken Kindern irgend welche komischen Forschungen betreiben ... aber da rate ich nur blind.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Am Ende dieses Abschnitts tau(ch)t Eisen-Rafto wieder auf. :grin


    Das würde zu meiner Theorie des "Weiterreisens aus beruflichen Gründen" passen. In Bergen hat der Täter Eisen-Rafto besiegt. Jetzt ist er in Oslo und will Harry besiegen.


    Dieses Wortspiel mit Raftos auftau(ch)en ist ja vom Feinsten ! :anbet


    Ja, der Täter hat Harry mit diesem Brief eindeutig zu einem Wettspiel aufgefordert.


    Noch ein Wort zu Rakel: Oleg hängt ja nach wie vor schwer an Harry und der arme Matthias hat bei ihm überhaupt keine Chance. Aber auch Rakel und Harry haben noch nicht ganz mit einander abgeschlossen. Ich hoffe ja immer noch, dass sie irgendwann wieder zusammen finden. Auch wenns im Augenblick nicht danach aussieht, ausser diesem einen nächtlichen Ausrutscher.

  • Teil 3 - S. 195 - 262


    ...meine Güte, ich bin davon ausgegangen, dass Jonas tot ist, die Szene als Harry nach ihm schaut ist ja: Gänsehaut....


    Und wieder Rakel bei Harry, die einen Zettel an ihrem Auto findet....es scheint etwas damit zu tun zu haben, dass die Toten Kinder haben, die von "anderen Männern" sind und nicht von dem, mit dem sie leben....oder einfach nur "unehelich" sind......


    Und welche Rolle spielt der Schimmel in Harrys Wohnung und der Schimmel-Mann ? Nur eine Randfigur, die mit der eigentlichen Story nix zu tun hat ? Oder erklärt es uns, wie Harry so "drauf" ist (alles egal irgendwie....)....


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Noch ein Wort zu Rakel: Oleg hängt ja nach wie vor schwer an Harry und der arme Matthias hat bei ihm überhaupt keine Chance. Aber auch Rakel und Harry haben noch nicht ganz mit einander abgeschlossen. Ich hoffe ja immer noch, dass sie irgendwann wieder zusammen finden. Auch wenns im Augenblick nicht danach aussieht, ausser diesem einen nächtlichen Ausrutscher.


    Mir ist auch schon vor dem nächtlichen Ausrutscher aufgefallen, dass sich Rakel irgendwie selbst ständig davon überzeugen muss, dass sie mit Matthias glücklich ist, dass er der Richtige ist, usw. Das war schon sehr verdächtig und ich hätte ihr am Liebsten gesagt: "Meine Güte, nun gesteh Dir endlich ein, dass Du Harry noch liebst und ihn nicht vergessen kannst".


    Mal sehen, wie es mit den Beiden weitergeht. Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht so eine endlose Hin- und Her-Geschichte wird. Irgendwann fängt das nämlich auch an zu nerven. Aber schaun mer mal. :-]

  • Teil 3


    Da mutiert Vetlesen vom selbstmörderischen Päderasten plötzlich zum Mordopfer und netter Helfer für die Prostituierten. Hui, das war eine Wendung! Ich hab mich schon gefragt, was dieses Rechtshänder/Linkshänder-Gefrage bedeuten sollte, danach war alles klar.


    Harry war schon fast abgestürzt, aber dann hat er gerade noch erkannt, dass Vetlesen ermordet wurde. Was für eine Show, wie er wieder ins Büro kam und sich eine Spritze setzte. Da dachte ich, jetzt ist er ganz verloren ... aber nein, er kommt mit der großen Erkenntnis um die Ecke, dass der Schneemann noch lange nicht gefasst ist. Grandios!


    Der Journalist und Promi Arve Støp kommt ins Spiel. Er verweigert mal einfach so die Aussage. Könnte aber auch sehr gut nur Show sein. Gut für die Auflage. Der ist mir bisher noch ganz undurchsichtig.


    Thema Rakel: Da ist sie wieder vor Harrys Tür. Und kritisiert ziemlich offen Mathias und seine Macken. Oh, oh, da sind ja schon Risse in der Beziehung und sie sind noch nicht mal zusammen gezogen. Vielleicht sollten sie das lassen.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Mir ist auch schon vor dem nächtlichen Ausrutscher aufgefallen, dass sich Rakel irgendwie selbst ständig davon überzeugen muss, dass sie mit Matthias glücklich ist, dass er der Richtige ist, usw. Das war schon sehr verdächtig und ich hätte ihr am Liebsten gesagt: "Meine Güte, nun gesteh Dir endlich ein, dass Du Harry noch liebst und ihn nicht vergessen kannst".


    Mal sehen, wie es mit den Beiden weitergeht. Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht so eine endlose Hin- und Her-Geschichte wird. Irgendwann fängt das nämlich auch an zu nerven. Aber schaun mer mal. :-]


    Das bestätigt sich in Teil 3 noch mehr. Und ich gebe Schlumpfinchen Recht, ganz oder gar nicht, das ewige Hin und Her nervt irgendwann.


    Beate bekommt einen kleinen Auftritt und erkennt Filip Becker als den Anrufer bei Vetlesen. Die Verhaftungs-Szene war extrem spannend! Ich dachte auch, Jonas ist tot. Ehrlich gesagt, halte ich Becker nicht für den Schneemann, ich glaube, der macht sein eigenes Ding. Klar hat er Dreck am Stecken, aber für den cleveren Spielespieler halte ich ihn nicht. Ist aber nur so ein Gefühl.

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Teil 2 - S. 105 - 194


    Die Auffindungs Raftos....da fragte ich mich nur, ob da nicht vorher jemand nachgesehen hat ?


    Grüsse
    Andrea


    Das habe ich mich auch gefragt und bin eigentlich nur zu dem Schluss gekommen, dass der Täter Raftos Körper NACH der Durchsuchung der Hütte dort platziert haben kann. ?(

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen


    Das habe ich mich auch gefragt und bin eigentlich nur zu dem Schluss gekommen, dass der Täter Raftos Körper NACH der Durchsuchung der Hütte dort platziert haben kann. ?(


    Die Leiche war doch in einem verschlossenen Teil des Kühlschranks, bzw. der ganze Schrank war geschlossen, und Harry musste ihn aufbrechen. Vielleicht hat man sich einfach die Mühe nicht gemacht? Man hatte keinen Durchsuchungsbeschluss und durfte nicht aufbrechen? Wenn jeder unterstellt hat, dass Rafto der Killer ist, der abgetaucht ist, hat man vielleicht nur oberflächlich gesucht.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Der Journalist und Promi Arve Støp kommt ins Spiel. Er verweigert mal einfach so die Aussage. Könnte aber auch sehr gut nur Show sein. Gut für die Auflage. Der ist mir bisher noch ganz undurchsichtig.


    Ich halte Stop im Augenblick auch lediglich für einen kleinen Wichtigtuer, aber harmlos. :-]



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Thema Rakel: Da ist sie wieder vor Harrys Tür. Und kritisiert ziemlich offen Mathias und seine Macken. Oh, oh, da sind ja schon Risse in der Beziehung und sie sind noch nicht mal zusammen gezogen. Vielleicht sollten sie das lassen.


    Ui ui ui, gut, dass Du das ansprichst. Ich hab grad noch überlegt, dass ich ja noch irgendetwas zu Matthias sagen wollte und es fiel mir partout nicht ein. Jetzt hab ich es wieder:


    Ich habs ja immer noch mit der allerersten Szene des Buches. :grin


    Aaaaalso:


    Rakel erwähnt auf S. 245 eine "witzige körperliche Eigenheit, die Mathias von seinem Vater geerbt hat". Und - tadaaaa - der Mann in der allerersten Szene hatte keine Brustwarzen. :yikes


    Da ja nun Mathias vom Alter her nicht der Mann in der ersten Szene sein kann (ich glaub, Mathias dürfte so um die 37 sein und die 1. Szene ist rund 20 Jahre her), hab ich mich nun gefragt, ob der Mann in der 1. Szene vllt. Mathias' Vater sein könnte. :gruebel


    Andererseits: Wenn Mathias jetzt z. B. 45 ist, dann wäre er damals 25 gewesen. :gruebel


    Natürlich wissen wir immer noch nicht, ob der Mann in der 1. Szene überhaupt etwas mit den Morden zu tun hat. Aber ich bin mir einfach sicher, dass die erste Szene sehr wichtig für die ganze Geschichte ist. Und darum setz ich jetzt mal eben Mathias' Vater und Mathias auf meine Verdächtigenliste. :write*tihihi* :chen



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Beate bekommt einen kleinen Auftritt und erkennt Filip Becker als den Anrufer bei Vetlesen. Die Verhaftungs-Szene war extrem spannend! Ich dachte auch, Jonas ist tot. Ehrlich gesagt, halte ich Becker nicht für den Schneemann, ich glaube, der macht sein eigenes Ding. Klar hat er Dreck am Stecken, aber für den cleveren Spielespieler halte ich ihn nicht. Ist aber nur so ein Gefühl.


    Nee, ich glaub auch nicht, dass der Becker der Schneemann ist. Das wär zu auffällig. Der hat ja mittlerweile direkt einen rot leuchtenden, blinken Pfeil über dem Kopf mit der Aufschrift "Schneemann?" von Nesbo verpasst bekommen. Da fallen wir doch nicht drauf rein. :nono



    Es wurde nochmal einen Teil des Briefes erwähnt, was mich schon wieder stutzig werden lässt: "Und Du musst Dich fragen: Wer hat den Schneemann gemacht? Wer macht Schneemänner?" Führt die Antwort zur Lösung? :gruebel


    Wer mach Schneemänner? Dazu fällt mir immer nur eine Antwort ein. Kinder. ?(


  • Doch ich glaube schon, dass Mathias der Junge aus der ersten Szene gewesen sein kann. Die spielte 1980, "aktuell" ist 2004, also 24 Jahre später. Und in der Eingangsszene wurde erwähnt, dass der Junge, der im Auto wartet, im Stimmbruch ist, also sag ich mal vielleicht 15 Jahre alt ist. Dann wäre er "heute" 39 und das könnte für Mathias gut hinkommen.


    Keine Brustwarzen, ja, das würde zu Rakels Andeutungen passen.