• Zitat

Original von Queedin
    ich würde aber nicht JEDEN Abend Joggen empfehlen, wenn sie das bisher nicht gewohnt ist. Joggen ist SEHR belastend für die Gelenke und die Muskeln. wenn sie das nicht gewohnt ist, holt sie sich ganz schnell eine Bänderdehnung o.ä. und dann geht gar nichts mehr. trotzdem kann man aber eine halbe Stunde raus gehen, zügiges Spazieren gehen oder Walken bringt genauso viel, wenn Du magst, kannst Du langsam mit dem Joggen anfangen, aber nicht jeden Tag! gerade am Anfang braucht der Körper die Regenerationsphasen!

Meine Betonung lag auf jeden "Abend" und "nach der Arbeit"(also nicht 7 Tage zu je 30 Kilometern) - sorry, das Zeug ist da und muss raus - wie sonst???? Und: Was ist Joggen? Einfach einmal schneller als normal um den Block laufen reicht doch schon beim ersten Mal. Beim zweiten Mal "vielleicht" Turnschuhe anziehen, beim dritten Mal etwas schneller.... Das hat mit Gelenke strapazieren nichts zu tun. Einfach was machen gegen den Stress, das ist wichtig!! Nicht vor dem Stress morgens, sondern um die Stresshormone, die sich im Laufe des Tages ansammeln, also wenn sie da sind, zu entfernen. Guck mal, wie Kinder auf den Pausenhof rennen. Manchmal reicht eine Viertelstunde! Wozu du Lust hast. Versuch's! Step zwei: Erkunde, warum du Probleme hast... Aber das war nicht deine Frage.... Gerne privat mehr!

• Zitat

Original von Booklooker

Wir haben zwei neue Mitarbeiter, aber durch nicht vorhersehbare Umstände ist deren Arbeitskraft auch kaum für uns nutzbar. Irgendwie ist der Wurm drin.

Ich denke, wenn ich vor kurzem Urlaub gehabt hätte, wäre es gar nicht so extrem bei mir, aber mein nächster Urlaub ist im August (vier Tage) und dann erst Ende Oktober. Vermutlich muss ich mich einfach nur mal ausspannen um alles wieder lockerer zu sehen. Leider weiss ich nicht, wie das zur Zeit gehen soll.

Na 4 Tage sind ja nun kein Urlaub, die Erholung setzt glaube ein ab 2 Wochen erst ein.
    Ja das weiß ich doch das du das auch nicht weißt aber wenn das bei dir so weiter geht brichst du doch mal zusammen, was wir nicht hoffen wollen, aber ich habe das Gefühl das ihr in eurem Laden auf der Stelle tretet.

Es ist dringender Bedarf an grundlegenden Veränderungen und da hilft auch keine Entspannung- CD oder was auch immer.

Das sollte deiner sonst netten Chefin klar sein, bei ihr gebe ich die gleiche Prognose.

• Booklooker

Kann man denn evtl. an den Arbeitsabläufen etwas ändern bzw. verbessern? Für dich persönlich ist es natürlich gut, wenn du funktionierende Entspannungsmöglichkeiten kennst und dich ablenkst (sei es jetzt durch Sport, Yoga o. ä.). Aber da es ja nicht so klingt, als sei der Stress von kurzer Dauer, wäre es sinnvoll, die Ursache dafür anzugehen.

Es klingt ja so, als ob du mit deinen Kollegen und der Chefin sehr gut auskommst. Evtl. gibt es ja die Möglichkeit, sich zusammen zu setzen und einen effizienteren Arbeitsablauf zu finden, auch wenn ich jetzt nicht weiß, was du arbeitest, aber anhand deiner Posts könnte ich mir z. B. folgende Dinge vorstellen:

- können sich Kollegen evtl auch untereinander weiter helfen (und so deine Chefin und dich entlasten)?
    - Übernahme des Telefons durch einen Mitarbeiter

Habt ihr einen guten Betreuer durch die Berufsgenossenschaft (Betriebsärztin oder auch die Fachkraft für Arbeitssicherheit)? - Kommt natürlich darauf an, wie groß euer Betrieb ist und welche Betreuungsmöglichkeiten hier vorliegen.
    Es gibt sicherlich von dieser Seite Möglichkeiten sich Hilfe zu holen, u.a. auch für Seminare etc., da die BGs ja ein Interesse an deiner (langjährigen) Arbeitskraft haben ;-) "Unsere" BG hat z. B. folgendes im Angebot: Klick Und die Seminare können mit den richtigen Leuten extrem lustig werden :rofl

• Zitat

Original von oemchenli
    Na 4 Tage sind ja nun kein Urlaub, die Erholung setzt glaube ein ab 2 Wochen erst ein.
    Ja das weiß ich doch das du das auch nicht weißt aber wenn das bei dir so weiter geht brichst du doch mal zusammen, was wir nicht hoffen wollen, aber ich habe das Gefühl das ihr in eurem Laden auf der Stelle tretet.

Es ist dringender Bedarf an grundlegenden Veränderungen und da hilft auch keine Entspannung- CD oder was auch immer.

Das sollte deiner sonst netten Chefin klar sein, bei ihr gebe ich die gleiche Prognose.

:write Das kann ich nur so unterschreiben. Bei Dir im Job muß sich was ändern, da hilft sonst auf Dauer keine Entspannungs-CD und auch kein Sport zum Ausgleich.

Vor 7 Monaten ist meine Gruppenleiterin "von jetzt auf gleich" ausgefallen wegen Burn-Out. Sie hat sich kaputt gemacht für die Firma, hab Überstunden um Überstunden geschoben, die Wochenenden gearbeitet und die Probleme mit nach Hause genommen, bis sie nicht mehr schlafen konnte. Irgendwann ging gar nichts mehr und sie hat bei jedem kleinsten Anlass geheult. Zu Hause und heimlich in der Firma. Bis sie dann zum Arzt gebracht wurde und der hat sie dann rausgenommen. Sie kam dann sofort in psychiatrische Behandlung. Ich hab sie kurz danach getroffen, sie war in einem jämmerlichen Zustand. Die Frau, die ich 10 Jahre lang als tough gekannt habe, war nur noch ein Schatten Ihrer selbst. Ihr Arzt hat ihr dann auch nahegelegt, dass sie den Job kündigen soll. Denn nur wenn sie das macht, könne sie auch seelisch damit abschließen. Sie hat mittlerweile einen neuen Job, nimmt aber nach wie vor starke Medikamente gegen die Depressionen und damit sie schlafen kann und ist einmal die Woche beim Psychiater.

Ach ja, in der Firma krähte schon ein paar Tage nach ihrem Wegfall kein Hahn mehr nach ihr. Einige männliche "Kollegen" meinten noch, sie hätten schon immer gewußt, dass die Frau nicht belastbar ist.

Glaub mir Booklooker, die Gesundheit ist das Wichtigste. Auch wenn Dir die Arbeit vielleicht immer noch Spaß macht, das war bei meiner Gruppenleiterin nicht anders, sie hätte bis zuletzt nie irgendwas anderes behauptet.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Gwendy
    Ach ja, in der Firma krähte schon ein paar Tage nach ihrem Wegfall kein Hahn mehr nach ihr. Einige männliche "Kollegen" meinten noch, sie hätten schon immer gewußt, dass die Frau nicht belastbar ist.

Glaub mir Booklooker, die Gesundheit ist das Wichtigste. Auch wenn Dir die Arbeit vielleicht immer noch Spaß macht, das war bei meiner Gruppenleiterin nicht anders, sie hätte bis zuletzt nie irgendwas anderes behauptet.

:write :write
    Das kann ich so nur unterschreiben.
    Keine Arbeit ist es wert, sich kaputt zu machen.

Und du berichtest schon so lange über diese Probleme ( an anderer Stelle ;-) ), dass ich einfach nicht mehr daran glaube, dass sich bei euch was entscheidendes ändert, Booklooker. :knuddel

Vielleicht musst du jetzt etwas ändern.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Keine Arbeit ist es wert, sich kaputt zu machen.

Richtig! Es dankt einem vor allem keiner. Bei vielen wird gar nicht richtig bemerkt, dass sie sich so für die Arbeit einsetzen. Wieviele Überstunden mach macht, wie viel man über die Arbeit noch zu Hause nachdenkt etc. - wieviele Vorgesetzte bemerken das eigentlich wirklich und honorieren das?

Kurzfristig immer mal wieder solche Phasen zu haben, ist ja kein Problem. Aber auf die Dauer macht einen das wirklich kaputt. Und dann kann man gar nicht mehr arbeiten und steht der Firma überhaupt nicht mehr zur Verfügung.

Und wenn ich dann solche Geschichten höre, wie von Gwendy (gruselig!), dann bestätigt mich das nur darin, dass es schlauer ist, sich nicht völlig zu verausgaben und irgendwann ständig krank zu sein (wie auch immer). Erst dann fallen viele ihren Vorgesetzten auf. Dann aber leider nicht mehr positiv.

Es ist also wirklich wichtig, mit seinen Kräften zu haushalten, um dauerhaft leistungsfähig zu bleiben.

Aber da bist du ja schon auf dem richtigen Weg, booklooker, wenn du dir Ratschläge dazu holst und dir überlegst, wie du Stress abbauen kannst.

Den ultimativen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Ich teste selber noch, was da das Beste für mich ist. Aber es scheint wohl tatsächlich das klassische Joggen zu sein. Und wenn Joggen nicht möglich ist, dann Übungen von zu Hause aus machen.

Gartenarbeit tut mir auch wirklich gut! Aber das ist nicht für jeden umsetzbar. Es ist erstens körperlich anstrengend und man sich meistens sofort Ergebnisse. Für mich ist es oft der perfekte Ausgleich zum dauerhaften Sitzen am Schreibtisch und dem minütlichen Blick auf den Posteingang meines Mailsprogramms und dem klingelnden Telefon und es bringt mich (manchmal) auf andere Gedanken.

• Hallo Booklooker,

zu Sport würde ich Dir nur raten, wenn Du Dich von einem Arzt vorher untersuchen lässt und er keine Bedenken äußert.
    Sollte eine Vorerkrankung bei Dir vorliegen, können Joggen und Co. zu einer Verstärkung der Krankheit führen.
    Bedenken hätte ich im übrigen, mit Kollegen (oder sogar Chefs) gemeinsam zum Sport zu gehen, denn dann werden die Gelegenheiten automatisch genutzt, um Firmeninterna zu diskutieren und ein wirkliches Abschalten findet definitiv nicht statt. Hier würde nach einer anderen Lösung suchen.

An anderer Stelle hattest Du erwähnt, dass Dein Arbeitsweg erheblich ist. Wenn sich das nicht geändert haben sollte, würde ich die Entspannungsübungen bereits während der Zugfahrt durchführen, ggf. in der Mittagspause.
    Pausen sind im übrigen besonders wichtig, halte sie ein und lerne "Nein" zu sagen, wenn jemand mit Problemen während dieser Ruhephasen zu Dir kommt.

Wie sieht es bei Dir mit der Ernährung aus? Bleibt die auf der Strecke, wenn Du Stress hast? Isst Du zu fettig? Oder gar zu wenig?
    Letzteres kann erheblich kraftlos machen; ich kenne das nur zu gut und nehme in Stressphasen erheblich ab, was die Sache nicht besser macht.

Und dann noch ein Tipp, der hier noch nicht erwähnt wurde: Probier es mit Reflexzonenmassage. Das untenstehende Buch weist zwar zunächst auf die Massage der Füße hin, aber auch für die Handmassage werden Ratschläge gegeben. Man braucht kein Equipment und kann die Übungen jederzeit und an jeden Ort allein durchführen. Es geht dabei weniger um esoterischen Kram noch um medizinische Selbstheilung, sondern um Möglichkeiten der gezielten Entspannung. (Schau mal konkret nach dem Griff für den Solarplexus.)

• ich weiß aus eigener Erfahrung, das der Körper irgendwann die Notbremse ziehen wird!!!!!
    In meinem Fall war es ein Burn-Out, ich habe dann erst versucht die Arbeitssituation zu ändern und als das nicht mehr ging, habe ich den Arbeitsplatz gewechselt.....und muss heute sagen: diesen Schritt habe ich nicht bereut!!
    Ich bin damals nach der Arbeit immer an den See gegangen, habe mich dort hingesetzt und habe dem Treiben dort zugeschaut und zugehört.....Wasser hat z.B. für mich eine total beruhigende Wirkung, egal ob fließend oder stehendes Gewässer....habe dann mit autogenem Training angefangen.....
    Aber wenn man mekt, das es einen kaputt macht, muss man die Situation ändern.
    Kein Chef oder Arbeitsplatz ist es wert, sich dafür kaputt zu machen - vor allen Dingen danken tut's einem keiner....Wir sind ersetzbar und wenn Du nicht mehr kannst, rückt der nächste nach....

• Booklooker - ich war zur progressiven Muskelentspannung abends an der VHS. Bei uns fing es um 1/2 6 an.

Edit möchte noch von Salonlöwe wissen, hast Du schon einmal selbst Fußreflexmassage erhalten? Meine Tante schwärmte davon und da dachte ich - versuche ich auch mal. Ich wurde nicht müde, ich hatte keinen Durst, ich merkte nichts. :gruebel Abgestumpft? Hornhaut an den Fußen? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Booklooker :

Ich habe eine Schilddrüsen- Autoimmunerkrankung, die durch Stress augelöst wird und seit einem Jahr mache ich Hatha- Joga, was eine unglaublich positive Wirkung hat. Es ist entspannend und körperlich anstrengend zgleich, aber auf sehr angenehme Art. Die Krankheit ruht seitdem und ich bin viel ausgeglichener, in brenzlichen stresssituationen setzte ich einfach diese spezielle Atmung ein, die ich dort gelernt habe. Die Krankenkasse zahlt sogar einen Kurs im Jahr. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Booklooker : Schade das dein Job wieder so stressig geworden ist. :knuddel1

Hier sieht es auch mal wieder nicht so rosig aus. Ich arbeite hier auch mal wieder für drei, letzte Woche war es arbeit für vier. Und es ist nicht zu sagen wann es besser wird. Bei einer Stelle steht es nach wie vor im Raum ob die neu besetzt wird oder ob der Kram dauerhaft mir zufällt. Was ich aber an sich nicht wuppen kann. Tja und dann kommt man wieder keinen Tag vor 18 Uhr aus dem Büro und selbst wenn man bis um 21 Uhr (so wie letzte + vorletzte Woche) hier sitzt bekommt man weder Verständnis, ein Dankeschön noch sonst was. Nur einen Arschtritt wenn man sich dann erlaubt mal einen tag pünktlich Schluß zu machen.

Sport bringt bei mir auch nichts. Vorher hat mich lesen immer sehr gut entspannt. Seit neustem habe ich das basteln und nähen für mich entdeckt. Da bin ich dann auch konzentriert bei der Sache und die Gedanken schweifen nicht immer zur Arbeit. Ansonsten hilft mir an den Wochenenden einfach mal faul sein. Was natürlich auch immer nur bedingt geht, weil der Haushalt trotzdem gemacht werden will.

• Hallo Zusammen,

leider konnte ich mich dazu nicht eher melden, da ich ziemlich eingspannt war. Mit Lesen war fast nix in den letzten Wochen.

Ich kann aber einen Erfolg vermelden. Ich habe Sport NACH der Arbeit mal ausprobiert und es klappt. Ich hätte es kaum für möglich gehalten.

Ausserdem habe ich mich für einen Firmenlauf im Oktober (5 km) angemeldet und auch schon angefangen zu trainieren. Laufen macht so viel Spass.

Meine Chefin hat mir auch gesagt, dass seit dem Abendsport sich meine Verfassung wirklich sehr geändert hat. Ich flippe nicht mehr so schnell aus. Unglaublich. Ich war ja vorher nur noch schlecht drauf und von allem genervt.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich weiterhin den Sport vor die Arbeit stelle. Ich habe es ausserdem zum ersten Mal geschafft mal nicht zu sagen, dass ich meinen letzten Tag Urlaub sausen lasse, weil wir einen wichtigen Termin hatten und ich eigentlich nach dem Festival noch einen Tag frei brauchte. Ob ich das durchhalten kann? Vorher wäre ich nämlich den Montag arbeiten gegangen, obwohl wir erst Sonntag Abend vom Festival kamen. Ich bin ja schon stolz auf mich :-)

So, jetzt mache ich meinen Wohnungsputz weiter und werde dann lesen.
    Ich danke euch für die tollen Tips. Und drückt mir die Daumen, dass ich weiterhin mehr auf meinen Körper hören kann bzw. Erholungsphasen hinbekomme.

• Das klingt wirklich gut und freut mich sehr!

Wie oft gehst du pro Woche laufen?

Und es ist schon immer wieder erstaunlich, wie schnell manchmal Erfolge mit sowas erzielt werden können. Wenn man das vorher immer so genau wüsste, würde man sich wahrscheinlich viel öfter dazu aufraffen.

Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass du so weiter machst und es dir weiterhin so gut damit geht und vielleicht sogar noch besser!

• Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Ich hatte ein FSJ im Fahrdienst bei den Maltesern gemacht und da musste ich zum Teil soviel arbeiten, dass ich nicht mehr wusste wo vorn und hinten ist. Dann auch noch irgendwann Probleme mit ein paar Kollegen, die mich einfach gestresst haben und irgendwann stand ich genauso da, wie du jetzt. Ruhe hat nur bedingt geholfen. Der Stress ging davon bei mir auch nich weg. Körperliche Beschwerden : Ja hatte ich auch -> ging bei mir bis Magenschleimhautentzündung. Und dieses Zickige kenn ich auch gut von mir. Man ist einfach unzufrieden und deshalb bringt einen gleich alles auf die Palme.
    Ich selbst, hab es während der FSJ-Zeit nie geschafft mich zu "entstressen". Waren die einen Probleme weg, kamen neue hinzu, über die ich mir dann den Kopf zerbrochen habe.
    Was ich denke , was helfen würde, wäre einfach mal ne Woche Urlaub, wo du einfach wirklich nur das tust, wozu du Lust hast. Mach einen Kurztripp mit ner Freundin oder dem Freund in Städte, die dich interessieren oder einfach irgendwohin, wo du einfach fern von dem Stress bist. Wegfahren ist nicht zwingend. Nur wenn man zuhause ist, dann ist die Gefahr größer an das zu denken, was einen stresst ;) Wenn man den Urlaub zuhaus verbringt, dann einfach wirklich nur das tun, wozu man wirklich Lust hat und vor allem einfach mal WIRKLICH die Seele baumeln lassen und alle geschäftlichen Sachen einfach mal vergessen. Ich kann momentan gut mit Lesen abschalten, weil ich dadurch in ne Art Traumwelt flüchte :) Wenn ich allerdings schön essen gehe, ins Kino oder nen schönen Cocktail trinken gehe, dann wirkt das auf mich auch schon entspannend :)

Momentan am lesen: :lesend Stephen King "Atlantis"
    Buchvorschläge nehme ich gern entgegen ;) :write

LG eure BlessX

• Ich habe erst angefangen. Drei Mal die Woche hatte ich eingeplant. Zusätzlich gehe ich noch Dienstags zur Wirbelsäulengymnastik. Eigentlich wollte ich auch noch zwei Mal ins Fitness Studio - das ist mir glaub ich aber erst mal zu viel. Daher werde ich das Fitti erst mal auf Eis legen bis der Lauf war und dann weiter sehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass Laufen mich so zufrieden macht. Ich hatte aber auch vorher schon das Bedürfnis, einfach loszurennen - hab es wohl nur nie umgesetzt. Ich habe bisher jedes Mal ein breites Grinsen im Gesicht gehabt, wenn ich wieder zurück kam. Allerdings musste ich noch viele Gehpausen machen, weil ich richtig unfit bin. Wird schon.

@ BlessX: Urlaub ist erst mal nicht. Erst in 10 Wochen, dann aber direkt 2 Wochen am Stück. Ich hoffe, dass wir auch endlich ein Urlaubsziel finden, denn zur Zeit wissen wir noch nicht, wohin wir fahren sollen. *seufz*

• Zitat

Original von Booklooker

@ BlessX: Urlaub ist erst mal nicht. Erst in 10 Wochen, dann aber direkt 2 Wochen am Stück. Ich hoffe, dass wir auch endlich ein Urlaubsziel finden, denn zur Zeit wissen wir noch nicht, wohin wir fahren sollen. *seufz*

Hmm noch lange hin. Aber einfach immer schön an den Urlaub denken, dann gehts schnell :) Und n schönes Urlaubsziel findet ihr bestimmt auch wohl :) Nur Mut und lass dich nicht fertig machen! :) :-)

Momentan am lesen: :lesend Stephen King "Atlantis"
    Buchvorschläge nehme ich gern entgegen ;) :write

LG eure BlessX

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich hatte aber auch vorher schon das Bedürfnis, einfach loszurennen - hab es wohl nur nie umgesetzt.

Das kenne ich gut, dieses Gefühl! Deshalb tut mir Laufen auch so gut. Ich versuche auch, drei mal die Woche Zeit dafür zu finden, bzw. sie mir zu nehmen.

Dass man am Anfang fast soviel geht, wie man läuft, ist ganz normal. Aber das bessert sich auch bald.

Und es gibt nichts Schöneres beim Laufen, als relativ fit über Stock und Stein und Pfützen zu springen! Wenigstens habe ich eine sehr, sehr schöne und ruhige Laufstrecke!