Anne George - O Du Mörderische

  • Von Amazon ausgeliehen:
    ... Ihre Hobby-Detektivinnen sind echte Ladies mit allen Macken und Schrullen, die nötig sind, um einen Charakter wirklich liebenswert zu machen. ... eine überaus liebenswerte Abwandlung des Schemas der beiden ungleichen Ermittler, vermischt mit einer Prise Miss Marple.


    Da das ganze zur Vorweihnachtszeit abspielt, hätte ich das wohl besser mal vor Weihnachten rezensieren sollen. Aber da habe ich ja noch gelesen.


    Eigentlich ist das ganze kein wirklicher Krimi, er ist nicht wirklich spannend oder blutig oder gruselig. Das Ganze ist ein spassiger Roman mit kriminalistischen Elementen... so ein wenig in Richtung Miss Marple.


    Der Roman lebt von den beiden Protagonistinnen, zwei schrulligen älteren Südstaatenladies, Schwestern wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten.


    Es macht Spaß, den beiden "zuzugucken" bei dem was sie tun, und wie sie miteinander umgehen... und wie sie eher mehr zufällig auf die Lösung des Falles kommen.


    Wer Miss Marple mag, könnte auch an diesem Buch gefallen finden. "Richtige" Krimifans, die Blut und Action brauchen, sind damit aber schlecht beraten.


    Würde es von der Autorin die anderen Romane dieser Reihe (insgesamt 6 oder 7) auch in deutsch geben, würde ich mir sicher noch welche kaufen. Mir hat das Buch als leicht-lockere U-Bahn-Lektüre gut gefallen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zum Inhalt brauche ich ja nicht mehr viel zu schreiben, darum gleich mein Urteil.


    Ich finde es zunächst mal sehr schade, daß es 10 Jahre dauerte bis die Serie nach Deutschland geschwappt ist. Und dann wird nicht mal der erste Teil übersetzt, sondern die deutsche Übersetzung fängt mit Teil 2 der Serie an. Das finde ich sehr bedauerlich, weil ich gerne die Reihenfolge einhalte.
    Nun zum Buch: wer eine mitreissende Krimihandlung erwartet, die einen vor Spannung nicht schlafen läßt, wird enttäuscht sein. Wer ein weihnachtliches Ambiente erwartet, ebenso. Wer einfach nur amüsant unterhalten werden möchten und gerne zwei alte Ladies und ihre Kabbeleien ins Herz schließen will, liegt hier eher richtig.


    Zwischenzeitlich fragt man sich schon, ob dieses Buch den Titel Krimi verdient hat, denn letzlich ist die Krimihandlung eher im Hintergrund. Und auch die beiden Schwestern "lösen" keinen Fall, sondern stolpern genauso zufällig über die Lösung, wie sie in den Fall gestolpert sind.
    Das macht den Krimi für die meisten Hardcore-Krimileser vermutlich uninteressant und nervig. Was für mich auch die schlechte Kritik bei Krimicouch z.b. erklärt.


    Aber ich habe mich köstlich amüsiert und gut unterhalten gefühlt.
    Das Buch ist einfach schön geschrieben und ich habe die beiden Damen in mein Herz geschlossen und werde mir alle Bände auch in englisch zulegen und dann auch den ersten Teil lesen können.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen und mich gut amüsiert.
    Wie Batcat schon beschrieben hat, ist es knuffig, den beiden Schwestern über die Schulter zu schauen. Ihr Umgang miteinander ist von Fußtritten unter dem Tisch und kleinen spitzen Bemerkungen geprägt und hat mir so manches Schmunzeln entlockt.
    Was mir allerdings ein bisschen negativ aufgestossen ist, ist der für meinen Geschmack doch recht häufige Konsum vom Schmerztabletten. Da werden dann mal eben nicht nur ein sondern gleich drei As*ir*n "eingeworfen".
    Ich finde, dies hat in Unterhaltungsliteratur nichts zu suchen aber manch einer ist da vielleicht nicht so empfindlich.


    Die Geschichte selber war flott zu lesen und ich bin neugierig, wie die anderen beiden Bände sind, die es inzwischen in deutscher Übersetzung gibt.


    Batcat hat recht, als U-Bahn-Lektüre oder wie in meinem Fall als Bett- und Feierabend-Lektüre ist das Buch bestens geeignet.
    :-)

  • Das hört sich witzig an, schwupps ist es auf meiner Wunschliste.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Die beiden Schwestern Mary Alice & Patricia Anne konnten mich in "Mörderische Aussichten" für sich gewinnen. Da ich nach diesem Buch schon ahnte das auch hier die Krimihandlung eher nebensächlich ist, wusste ich ungefähr was ich von diesem Buch zu erwarten hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht, wieder haben mich die beiden Schwestern köstlich amüsiert und unterhalten. Werde sicher die ganze Reihe nach und nach lesen, den die beiden hab ich echt ins Herz geschlossen.

  • Mittlerweile sind sechs der acht Southern Sisters-Krimis auf deutsch erschienen:


    1. O du Mörderische
    2. Mörderische Familienbande
    3. Mörderische Aussichten
    4. Mörderische Dividende
    5 .Mörderische Verstrickungen
    6. Mörderischer Auftritt


    Mein Mann hat sich vor einiger Zeit alle sechs Bände gekauft und ist inzwischen beim fünften Band angelangt. Nachdem er mir ständig davon vorgeschwärmt hat und ich was leichtes für Zwischendurch gebraucht habe, hab ich jetzt auch damit begonnen. Und was soll ich sagen, auch mir sind die beiden Südstaaten-Schwestern gleich ans Herz gewachsen. Mary Alice und Patricia Anne sind einfach großartig!!!


    "O du Mörderische" ist sehr amüsant und kurzweilig geschrieben und dazu noch spannend. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf weitere Morde mit Schwesterherz und Maus.


    Von mir hat dieser Krimi 10 Eulenpunkte bekommen.

  • Mir hat das Buch gut gefallen.

    Die beiden Damen sind sympathisch und nicht auf den Kopf gefallen. Es ist interessant zu sehen, dass es auch Protagonisten jenseits der 50 gibt.

    Die Auflösung hat mir gefallen, auch wenn es nichts Überragendes war.


    Launiger Roman mit liebenswerten Figuren

    8 Punkte



    ASIN/ISBN: 3423244283

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

  • Anne George

    O du Mörderische

    dtv

    Autor: Anne George wurde für ihre acht Krimis um die streitlustigen Südstaaten-Schwestern mit dem begehrten ›Agatha Award‹ ausgezeichnet. Sie starb 2001. (Quelle: dtv)

    Die zwei Schwestern Patricia Anne und Mary Alice sind grundverschiedene Charaktere. Zusammen beschließen sie, die Weihnachtsfeier einer Galerie zu besuchen. Einen Tag nach ihrem Besuch hört Patricia in den Nachrichten, dass Mercy, die Besitzerin der Galerie, die Patricia und Mary am Vorabend noch besucht haben, tot aufgefunden wurde. Die Todesursache soll ein Herzinfarkt gewesen sein. So richtig können Patricia und Mary das nicht glauben und finden sich in der Lösung des Falles wieder.

    In insgesamt 18 Kapiteln erzählt Anne George in ihrem Roman “O du Mörderische” einen Krimi, rund um die zwei Schwestern Patricia und Anne. Wie man bei dem Titel schon vermuten kann, spielt die Handlung dabei in der Weihnachtszeit, weshalb sich das Buch besonders um Weihnachten rum lohnt, zu lesen. Erzählt wird das Buch dabei aus der Sicht der jüngeren der beiden Schwestern.

    Eigentlich ein Fest der Besinnlichkeit, entwickelt sich in dem Buch die Weihnachtszeit doch etwas anders, wie sich die zwei Schwestern vorgestellt haben. Hier könnte dann ein wirklich toller Krimi beginnen, besonders weil die Protagonisten viel Potenzial haben. Leider wird, zumindest was den Krimi angeht, kaum etwas von dem genutzt, was man zur Verfügung hatte. Eher zufällig schlittert die Protagonistin in die Ermittlungen der Polizei, wobei das ein wenig aufgesetzt wirkt und ich mich eher gefragt habe, wieso die Polizei überhaupt auf die Protagonistin zugeht und ihr so viel Freiraum lässt, was die Ermittlungen angeht. Auch im weiteren Verlauf der Handlung ist der Mord eher eine Nebenhandlung.

    Was mir dann aber doch positiv gefallen hat, sind eben die zwei wirklich gut gewählten Charaktere. Besonders der Umgang, der nicht immer nur freundlich und nett ist, der beiden miteinander, aber auch die Dialoge sorgten immer mal wieder für einen kleinen Schmunzler. Eigentlich kann man sagen, geht es in dem Buch um die Beziehung zwischen den beiden Charakteren. Als Aufhänger hierfür dient dann eben der kaum beachtete Mordfall.

    Zum Ende des Buches, wird die Handlung dann doch noch versöhnlich und passend zu Weihnachten, auch wenn die Auflösung des Mordes, etwas schnell und unlogisch abgehandelt wird.

    Cover: Das Cover vom Taschenbuch ist in der Farbe Rot gehalten. Hier passt die Farbgebung zum weihnachtlichen Rahmen, in dem der Roman spielt. Auch sonst erkennt man die Weihnachtszeit an weiteren Details wie beispielsweise dem kleinen Baum, welcher auf der Kommode steht. Ansonsten sehen wir zwei Frauen, die vor einem Kamin stehen und anstoßen. Hier sieht man die zwei Protagonisten, von denen eine durch die Handlung des Romans führt.

    Im Großen und Ganzen gefällt mir das Cover von “O du Mörderische” recht gut. Es spiegelt Aspekte der Handlung wieder und zeigt die zwei Protagonisten des Romans.

    Fazit: “O du Mörderische” ist kein wirklich guter Krimi, weshalb ich das Buch eher als kriminalistisch angehaucht bezeichnen würde. Im Mittelpunkt stehen ganz klar die zwei Schwestern, wodurch das Buch doch noch Spaß beim Lesen machte. Durch den tollen und gut zu lesenden Schreibstil der Autorin lässt sich das Buch flüssig und schnell lesen.

    Wer zur Weihnachtszeit nach einem Buch sucht, kann sich gerne die Zeit nehmen, sollte allerdings keinen krassen Krimi erwarten (hier gibt es deutlich bessere Bücher).

    Für kurzweilige Unterhaltung sorgt “O du Mörderische” aber dann doch. Ich komme am Ende allerdings nur auf solide 3/5 Sternen.

    Klappentext: »Anne Georges Krimis stecken voll funkelndem Witz und Atmosphäre und besitzen das cleverste detektivische Schwesternpaar der Geschichte.« Carolyn Hart Zwei streitlustige Schwestern werden zu unfreiwilligen Detektivinnen. Patricia Anne ist eine ehemalige Lehrerin mit geordnetem Familienleben und (glücklicherweise) Sinn für Humor; ihre Schwester Mary Alice ist eine Frau mit Vergangenheit: drei Ehemänner, alle viel älter als sie, hat sie bereits unter die Erde gebracht und jeweils ein ansehnliches Vermögen geerbt. Im Moment hat sie eine ehemannfreie Phase und jobbt als Weihnachtsfrau im örtlichen Einkaufszentrum, die rote Mütze mit eleganten Blinklichtern ausgestattet.Das Fest rückt näher, und die täglichen schwesterlichen Wortgefechte kreisen jetzt um die Frage der idealen Weihnachtsgeschenke. Auf der Weihnachtsparty einer schicken Galerie soll diese Frage endgültig entschieden und der Großeinkauf begonnen werden. Doch bevor sich die beiden so richtig dem Kaufrausch hingeben können, wird die Galeristin ermordet. Die Schwestern stolpern in die Lösung des Mordfalles hinein, was nicht ohne Blessuren abgeht … (Quelle: Amazon)

    Autor: Anne George

    Titel: O du Mörderische

    Verlag: dtv

    Genre: Roman

    Seiten: 320

    Preis: /

    Erstveröffentlichung: 2004

    ISBN: 978-3423210959