Von Amazon ausgeliehen:
... Ihre Hobby-Detektivinnen sind echte Ladies mit allen Macken und Schrullen, die nötig sind, um einen Charakter wirklich liebenswert zu machen. ... eine überaus liebenswerte Abwandlung des Schemas der beiden ungleichen Ermittler, vermischt mit einer Prise Miss Marple.
Da das ganze zur Vorweihnachtszeit abspielt, hätte ich das wohl besser mal vor Weihnachten rezensieren sollen. Aber da habe ich ja noch gelesen.
Eigentlich ist das ganze kein wirklicher Krimi, er ist nicht wirklich spannend oder blutig oder gruselig. Das Ganze ist ein spassiger Roman mit kriminalistischen Elementen... so ein wenig in Richtung Miss Marple.
Der Roman lebt von den beiden Protagonistinnen, zwei schrulligen älteren Südstaatenladies, Schwestern wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten.
Es macht Spaß, den beiden "zuzugucken" bei dem was sie tun, und wie sie miteinander umgehen... und wie sie eher mehr zufällig auf die Lösung des Falles kommen.
Wer Miss Marple mag, könnte auch an diesem Buch gefallen finden. "Richtige" Krimifans, die Blut und Action brauchen, sind damit aber schlecht beraten.
Würde es von der Autorin die anderen Romane dieser Reihe (insgesamt 6 oder 7) auch in deutsch geben, würde ich mir sicher noch welche kaufen. Mir hat das Buch als leicht-lockere U-Bahn-Lektüre gut gefallen.