Liebe Eulen!
Mein Anliegen steht eigentlich schon im Titel: der Nachbar unter uns steht total betrunken (und evtl noch anderweitig unter Einfluss) vor seiner Haustür und hat sich ausgeschlossen. Und zwar seit 4 Stunden.
Mein Freund und ich haben schon ein paar mal versucht, ihn anzusprechen (und haben ihm eine große Wasserflasche gebracht), er redet leider sehr wirres Zeug, von wegen es wären zwei oder vier Leute bei ihm, die würden ihn nicht reinlassen (was ich bezweifle).
Mit Abstand von ein paar Minuten jeweils hämmert er auf seine Tür ein, ich denke, er versucht, sie einzutreten. Als wir einkaufen waren, hat er es an unserer Tür wohl versucht, mein Freund hat ihm dann erklärt, dass er eins weiter unten wohnt. Wir haben angeboten den Schlüsseldienst zu rufen, er will nicht.
Irgendwie stresst es mich sehr - er ist zwar nicht aggressiv, aber sehr wirr und hat anscheinend überhaupt keinen klaren Bezug zur Realität mehr - zudem tut er mir leid. Dazu muss ich noch sagen, dass wir ihm schon oft angetrunken begegnet sind, er hat sich wohl auch schon mal ausgesperrt. Er wohnt alleine.
Was sollen wir tun? Nur ab und zu nach ihm schauen? Ihn machen lassen? Die Polizei rufen? Ist das berechtigt, wenn er uns gegenüber nicht aggressiv ist? Er ist relativ jung, hat aber anscheinend ein ernsthaftes Problem...und das bemerken wohl nur wir Nachbarn (so scheint es).