Pforte der Verdammnis von C. J. Sansom (22.11.2011)

  • Im Histo-Eulen-Thread haben wir einige Buchtitel für gemeinsame Leserunden gesammelt. U. a. haben wir uns für die Serie um den Anwalt Matthew Shardlake entschieden. Die Serie besteht aus fünf Bänden, die wir nach und nach gemeinsam lesen wollen. Die Pforte der Verdammnis ist der erste Teil.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    England, im Jahre 1537: Die Reformation ist in vollem Gange, Heinrich VIII hat sich selbst zum "Oberhaupt der Kirche" ernannt und unter Thomas Cromwells Befehl reisen Kommissare durchs Land, die die Klöster inspizieren sollen. Im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands sind derweil die Dinge gänzlich außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwells Kommissaren ist dort mit einem einzigen Säbelhieb der Kopf vom Rumpf abgetrennt worden. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Und warum?Matthew Shardlake, Rechtsanwalt und lange Zeit ein Befürworter der großen Reformation, wird von Cromwell nach Scarnsea beordert, um die Sachlage zu klären. Aber je mehr er ermittelt, desto klarer wird ihm auch, dass er im Grunde niemandem und nichts trauen kann.....


    Über den Autor (Quelle: histo-couch.de)
    Der englische Autor Christopher John „C. J.“ Sansom wurde 1952 geboren und studierte an der Universität von Birmingham Geschichte. Nach der Promotion hatte er verschiedene Tätigkeiten, entschied sich aber dazu, sich zum Rechtsanwalt umschulen zu lassen. So war er anschließend einige Zeit als Anwalt für Benachteiligte tätig, ehe er auch diesen Beruf aufgab, um sich voll und ganz dem Schreiben zu widmen.


    So erschien im Jahr 2003 der erste Teil einer Reihe historischer Kriminalromane um den buckligen Anwalt Metthew Shardlake, der am Hof von König Henry VIII. im 16. Jahrhundert tätig ist. Nach Dissolution (dt. Pforte der Verdammnis) erschien im Jahr 2004 Dark Fire (dt. Feuer der Vergeltung), der im Jahr 2005 mit dem Ellis Peters Historical Dagger der Crime Writers´ Association ausgezeichnet wurde. Für die gesamte Reihe, die bislang vier Bände zählt, wurde er im Jahr 2007 mit dem Dagger in the Library Award ausgezeichnet. Die britische BBC hat eine Verfilmung des ersten Teils in Auftrag gegeben, bei der Kenneth Branagh die Hauptrolle spielen soll.


    Neben seiner Shardlake-Reihe schreibt Sansom auch andere historische Romane wie Winter in Madrid im Jahr 2006, das bislang nicht auf deutsch erschienen ist und im Spanien des Jahres 1940 spielt.


    C. J. Sansom lebt und arbeitet in Brighton.


    Falls ihr mitlesen möchtet, gebt bitte auch gleich einen oder mehrere Terminvorschläge an. Nach erfolgter Abstimmung werde ich mich dann rechtzeitig um die weitere Organisation der Leserunde kümmern.


    Teilnehmer (Terminvorschlag)


    Johanna (nicht 1.10. - LR R. Gablé)
    Wuermchen (2. Sept.-Hälfte/1. Okt-Hälfte)
    Vivian (Oktober)
    bibliocat (Mitte Oktober)
    Jupp (Oktober, bzw. nach der Teufelsbibel)
    Nikki (September)
    (Sonnschein)
    xania
    Lumos
    gealein
    Dona Carlotta
    ...
    Büchersally (im September)

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • klingt gut.... fangt ihr mit dem 1. Teil an? Wann? :wave


    Edit: richtig lesen wäre gut, zum Glück muss ich am Montag zum 2. Mal zu Augenarzt... :lupe


    Wenn Rungholt uns nicht in die Quere kommt würde ich gern im September mitlesen.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Nikki
    Auf Seite 22 der LR-Vorschläge wurde folgende Termineinteilung verabschiedet:


    22.08.2011 Ann Granger: Wer sich in Gefahr begibt (Lizzie Martin Reihe)
    22.09.2011 Richard Dübell - Die Teufelsbibel
    22.10.2011 Derek Meister: Knochenwald (Rungholt Reihe)
    22.11.2011 C. J. Sansom - Die Pforte der Verdammnis (Matthew Shardlake)
    22.12.2011 Ann Granger: Neugier ist ein schneller Tod (Lizzie Martin Reihe)
    22.01.2012 Richard Dübell - Der Wächter der Teufelsbibel
    22.02.2012 Derek Meister: Todfracht (Rungholt Reihe)
    22.03.2012 Oliver Pötzsch - Der Hexer und die Henkerstochter

    Der Starttermin ist jetzt immer auf einem 22. eines Monats. Das lässt sich leicht merken, sodass nur noch das Buch besorgt werden muss, bzw. aus dem SuB gezogen. ;-)


    Magst du noch weitere Krimis mitlesen?

  • Ich habe mir heute mal das Buch angeschaut und schlage diese Einteilung vor:


    Kapitel 1-6; Seite 7 - 94
    Kapitel 7-12; Seite 95 - 189
    Kapitel 13-18; Seite 190 - 289
    Kapitel 19-26; Seite 290 - 387
    Kapitel 27-Epilog; Seite 388 - 480


    Wie denkt ihr darüber?

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Lest ihr die weiteren Teile auch noch in der Leserunde??
    ...


    Das hatten wir geplant. Der Abstand zwischen den einzelnen Teilen beträgt circa vier Monate, sodass der dritte Teil eventuell im Juli 2012 dran ist.

  • Auf dieses Buch bin ich hier bei den Eulen aufmerksam und total neugierig geworden. Ich werde es mir kaufen und gerne mitlesen, wenn ich es irgendwie schaffe. Quasi zur gleichen Zeit wird nämlich auch die Querbeet-LR mit Martin Suter laufen.


    Wenn hier schon die Einteilung gemacht ist, dann werde ich mich auch dort mal um die LR-Einteilung kümmern ;-). Hast du die LR auch schon angemeldet, Büchersally? Oder wartet man damit noch ein bisschen, wenn die Runde erst im November stattfindet?

  • Lumos
    Das Leserundenformular habe ich ausgefüllt. Wir sind uns ja einig, wie die Einteilung aussehen soll und wann die Runde startet.


    MissMoneypenny
    Bestimmt wird auch zum Anwalt des Königs in dieser Rubrik wieder ein Fred eröffnet. Trag dich dann doch einfach mit ein und wir lesen das Buch dann gemeinsam. :wave