Kurzbeschreibung
Die Pathologin Lucy wird mit einem rätselhaften Fall konfrontiert. Bekannte von ihr werden ermordet, der Täter hinterläßt eine eingebrannte Zahl am Körper seiner Opfer. Was will der Täter ihr damit sagen?
Über die Autorin
Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden sind. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida.
Diesmal handelt die Geschichte von Lucy Trask, Pathologin, und JD Fitzpatrick, Detective bei der Mordkommission Baltimore. Ihre beiden Wege kreuzen sich, als Lucy auf ihrer täglichen morgendlichen Joggingrunde eine Leiche findet, die sie zu allererst für ihren alten Musiklehrer, Mr. Pugh, hält. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass dem nicht so und das Opfer jemand aus ihrer Vergangenheit ist.
Durch die Gedanken des Mörders, der immer wieder zu Wort kommt, ist relativ rasch klar, dass etwas vor vielen Jahren geschehen sein muss, das ihn jetzt dazu bringt, Menschen zahlreich umzubringen. Und nicht nur umzubringen. Nein, er foltert sie auf bestialische Weise und lässt ihnen seinen gesamten Hass spüren. Und natürlich hat er es auf Lucy abgesehen, die schöne Heldin, die ebenfalls ihre Geheimnisse hat.
Das Buch war wieder typisch Karen Rose und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben Ihre Geschichten verlaufen nach einem gewissen Schema F. Hat man ein Buch von ihr gelesen, kennt man im Grunde alle anderen auch. Obwohl die Handlungen unterschiedlich sind.
Ich lese Karen Rose grundsätzlich nur mehr wegen der Thrillerhandlung, nicht mehr wegen den Liebesgeschichten. Diese verlaufen immer gleich. Eine schöne langbeinige Heldin trifft auf einen unglaublich gut aussehenden Mann, beide fahren sofort aufeinander ab. Aber die schöne Heldin versucht sich immer wieder einzureden, dass es nicht gut ist, sich auf den schönen Helden einzulassen. Aber natürlich passiert genau das
Warum müssen die Hauptcharaktere in Karen Roses Büchern immer so überirdisch sexy sein? Und lange Beine haben? Und so makellose Haut? Es gibt doch auch "normale" Menschen, die genauso sexy sind. Oder irre ich mich da?
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Mir hat es überhaupt nichts ausgemacht, dass Karen Rose diesmal ganz neue Charaktere eingeführt hat. Aus der Chicage Reihe tauchte niemand auf und das hat mich gar nicht gestört. Ich fand es erfrischend, mal neue Charaktere kennenzulernen und dass die Handlung auch in einer anderen Stadt spielt.
Es bietet sich also noch genügend Möglichkeiten für weitere Bücher rund um die Baltimore-Clique. Vor allem auf Thomas Thorne und Clay Maynard bin ich gespannt Über die beiden würde ich wirklich gerne mehr erfahren.
Aber zurück zum Buch: was mir ein bisschen unrealistisch vorkam, war, dass JD sofort auf Lucy abfährt und die beiden nicht einmal 24 Stunden nach ihrem Zusammentreffen das erste Mal miteinander schlafen JD blickt einmal in ihre Augen und weiß sofort, dass er sie haben muss...
Die restliche Handlung ist spannend und logisch aufgebaut. Es gibt genug Charaktere, auf die es der Mörder abgesehen hat. Und sie alle verbindet ein grausames Geheimnis. Zuerst weiß man naütrlich nicht, inwiefern Lucy mit allem zusammenhängt, aber das kommt nach und nach raus. Aber was, das werde ich hier natürlich nicht verraten.
Wer der Mörder schlussendlich war, war für mich jetzt keine großartige Überraschung. In diesem Fall hat mich mein Instinkt nicht im Stich gelassen und meine erste Vermutung hat gestimmt Trotzdem hat das der Spannung keinen Abbruch getan.
Natürlich durfte ein Showdown nicht fehlen, in dem...
Ein kurzweiliges Buch von Karen Rose, das zwar nicht ihr bestes ist, aber durchaus lesenswert. Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig (teilweise hatte ich das Gefühl, Phrasen würden sich von anderen Büchern von ihr wiederholen...) und gut verständlich, da das hier die englische Ausgabe ist. Wann die deutsche erscheint, weiß ich nicht. Aber ich lese ihre Bücher sowieso lieber auf englisch.
Ich hoffe, dass die Autorin die Baltimore-Charaktere weiterverfolgen wird und wer weiß, vielleicht erleben wir irgendwann ein Wiedersehen mit der Chicage-Clique. Lassen wir uns überraschen, was der guten Karen Rose noch so alles an Geschichten einfallen wird. Blutig werden sie bestimmt wieder werden
Von mir gibt es 7 Punkte
Edit: Damit die deutsche Ausgabe auch im Verzeichnis auftaucht, habe ich den dt. Titel und die ISBN ergänzt. LG JaneDoe